Hallo. Hab von JBL ein Frontsystem drin und nun schon einige male erlebt, das die rechte Seite kurzzeitig mit der Lautstärke abfällt. Wenn ich dann mein radio mal fast voll aufdrehe, dann isses wieder weg, sprich alles wieder ok. Woran kann das liegen? Hab ein Panasonic CQ-DFX888LEN.
Radio kaputt?
Haste nur am Radio hängen oder doch noch n nem Verstärker?
nee, hängen nur am Radio. Verstärker hab ich noch nicht.
kan an der mangelhaften verkabelung liegen! zu starken leistungsabfall bzw daran, das die endstufen im radio zu sehr ins "clippen" kommen und dadurch ungleichmäßig die leistung verteilt wird! bzw nur noch brei signale ankommen!
MFG Olli
Also kann ich davon ausgehen, das mein radio langsam von mir abschied nimmt?
ne...clipping bedeutet nur das es nicht genug leistung für die LS bringt und anstatt wellen Rechtecksignale bringt - was die LS zum sterben bringt - daher entweder n Verstärker rein oder leistungsschwächere LS...
kann aber auch an den weichen liegen! normalerweise clippen endausgänge gleich stark! kann aber auch daran liegen wenn die endstufen nur aufgeteilt sind und daher das ungleichmäßige kommt! aber ich glaube es ist was anderes! sind beide lautsprecher gleich gepolt sprich + an + und - an - oder + an - und + an -? hast du einzelne weichen für die lautsprecher?
MFG Olli
also 1. LS sind beide gleich gepolt und 2. jeder LS besitzt seine eigene Frequenzweiche. Muss mal noch dazu sagen, das mein radio schon so ziemlich in die Jahre gekommen, hab es schon gebraucht gekauft, müsste so ca. 6 Jahre sein.
ok dann kann es echt an altersschwäche liegen...aber ich würde es mal ausprobieren die linke weiche mal an die rechte seite und umgekehrt...vllt liegt ja da der fehler...
MFG Olli