vw teilemarkt

Musikanlag

JanH
  • Themenstarter
JanH's Polo 2F

Hi
wollt mal wissen was ich mir am besten für ein verstärker, subwoofer un boxen hole!? Hab davon leider keine ahnung,weiß auch nich was gut oder schlecht is,hoffe ihr könnt mir helfen... Also am Geld soll es nicht scheitern(natürlich solls auch kein vermögen kosten^^) kauf lieber einmal was ordentliches als zweimal...
Musik hör ich eigentlich alles....
Danke schon mal im vorraus

Gruß
Jan

Kommt drauf an was du für Lautsprechergröße haben willst?
Wieviel Verstärker du haben willst?
Und welche art von subwoofer? Bassreflex? Bandbass? oder Geschlossen?

Also ich hab so ziemlich alles von Kenwood, und binsehr zufrieden damit.

Preisrahmen musst schon sagen, sonst is eine Beratung fast unmöglich.

Zudem Musikgeschmack?
Lautstärke oder Klang?
Evtl andere Anforderungen?

JanH
  • Themenstarter
JanH's Polo 2F

also ein verstärker reicht mir^^, nen geschlossenen subwoofer, tja un boxen keine ahnung

tja musikgeschmack is so ne sache, hör eigentlich so ziemlich alles... mal rock mal rnb kommt ganz drauf an....
sollte schon ein guten klang haben
un preislich bis zu 500 euro

Zitat:

Also am Geld soll es nicht scheitern

Zitat:
preislich bis zu 500 euro

Ah ja...

Ne gescheite Einsteigeranlage fängt bei mir ab €800 an.
Mit billigerem Zeug kann man leben, aber wenns vernünftig sein soll, ab €800 in meinen Augen

JanH
  • Themenstarter
JanH's Polo 2F

für ein verstärker un nen subwoofer mit boxen mehr als 800 euro?
damit hab ICH aber jetzt nich gerechnet

Also 500€ für ne Komplett anlage ist scho aweng wenig
Meine Kenwood Sub-endstufe hat scho soviel gekostet......

wennst was günstiges haben willst schau mal bei der Firma "RTO" nach die vertreiben eine Marke die heißt "Twister", die stehen in einen "guten" Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst würde ich dir die Marke "Phonocar" empfehlen, die kommen aus Italien und sind auch recht gut in der qualität.

Am Wichtigsten: Bitte nicht bei den kabel und der Sicherung sparen!
Keinen 20 € Ebaymüll Komplettsets kaufen! Lieber zu namenhaften Herstellern wie Dietz, Alfatec oder AIV greifen.

Zitat:

für ein verstärker un nen subwoofer mit boxen mehr als 800 euro?
damit hab ICH aber jetzt nich gerechnet

bei den €800 sind auch noch Dämmmaterial mit eingerechnet.

Dämmung: €120 (Alubutyl)
Amp: €250 (µ-Dim JR 4.300)
FS: €150 (µ-Dim JR6)
Sub: €180 (Atomic EN12S4)
für die restlichen €100 Kabel und anderes Zubehör.
-beispielsweise-

JanH
  • Themenstarter
JanH's Polo 2F

dann sag mir doch ma was man gebrauchen kann un was nich^^ muss ich halt was mehr ausgeben

Is auf Klang als auch Spass ausgelegt. ein Kompromiss aus beidem. Aber das Radio is zum Klang ebenfalls entscheident.

JanH
  • Themenstarter
JanH's Polo 2F

was bedeutet das jetzt für mich?
Amp: €250 (µ-Dim JR 4.300)
FS: €150 (µ-Dim JR6)
Sub: €180 (Atomic EN12S4)

welche marken sin denn gut? oder muss ich nach den sachen in den beschreibungen gucken?

Also ich kann nur eins dazu sagen der Radio sollte schon ein Markengerät von einem Laden bei dir in der Nähe sein. hab auch mal bei E*** gekauft einen JVC Radio und mit Garantie und dann hat ich ein Problem nach nem halben Jahr ging immer aus. hingeschick, reperiert zurück bekommen ging 3 wochen lang wieder das gleiche. Das ging dann 3 mal so bis ich dann einen neuen bekommen hab der geht jetzt auch noch aber immer die Wartezeit und das Geld was der Versand kostet weil die Firma nur von ihnen zu dir Zahlt. Sprich von dir zu ihnen zahlst selbst. Wen du jetzt bei mehreren Teilen Probleme hast kannst dir ja denke was rauskommt. So Fährst zu deinem Händler sagst das ist hin und der regelt das und oft bekommst noch einen ersatz bis dein Teil wieder da ist.
Also ich sag mit 500€ könnte man hinkommen. Wenn du nicht in der Oberklasse mitspielen willst. aber einsteiger anlage müsste gehn. Dämmen ist so ne sache das hat so seinen Preis das man sich aber auch sparen kann evtl. mal alles rein bauen dann hören wenn was stört erst dannach dämmen.

Das in den Klammern sind Produkte.

Zitat:

Dämmen ist so ne sache das hat so seinen Preis das man sich aber auch sparen kann

NEIN!
Dämmung is wichtig!

Hast du schon nen Radio?

Mal ein Beispiel:

Endstufe: Carpower Wanted 4/320 MK2 -> 180€
Sub: BULL AUDIO - BA-ESW-12 -> 70€
Front: Focal 165-CV1 -> 130€
Dämmung/Kabel (mit mind. 25mm durchschnitt) -> 100€
=480€

Wenn de nen Händler hast der dir das liefert ... lass dir Rabatt geben!
Lass dich nicht einschüchtern ... das wäre eigentlich schon ne ganz gute Anlage, geht also auch noch billiger, höchstens du willst richtig radikal in den CarHifibereich einsteigen!

JanH
  • Themenstarter
JanH's Polo 2F

alles klar dann such ich ma im netz ein bisschen^^
danke schön

JanH
  • Themenstarter
JanH's Polo 2F

ein radio hab ich schon eins von panasonic... ich hör mich mal um.. meld mich dann vll nochmal, weiter tips nehm ich natürlich gerne an

Und vergess in der Preisklasse Namen wie Blaupunkt, Magnat und co und vergess erst recht Crunch, Redstar ...
d.h. kein Zeugs der großen Märkte!

Achja auch noch relativ geil ist spl dynamics!

Und Dämmen ist wichtig!

Achja und die vorgeschlagenen Lautsprecher sind 16er d.h. du bräuchtest noch doorboards!

Hab hier noch was gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Also ihr könnt ja gern mal kommen und meine anlage anhören bei mir ist nur das dach gedämmt sonst nichts und da trönt nichts und scheppert.
    Also scheiß auf dämmen im vorraus erst nach dem einbau.
    Hören wo es mir schwingt dann was dagegen machen so habs ich gemacht.
    Ach ja wegen den Komponenten.
    Also Endstufe für Systeme die Axton c209
    Als Sub Endstufe die Carpower HPB-1502
    als Sub von Spectron den SBP 112 oder den grösseren SBP 212
    als System Spectron SPC26Z ist ein Compo
    dann noch nen Kondensator Spectron SPF-01
    dann noch 100€ für kabel und Verteiler dann bist bei 510Euro
    wär jetzt mein Vorschlag das zeug geht gut ab das hat ein Kumpel von mir in seinem 6n

also ich hab nen blaupunkt seattle verbaut und das ding ist schon ziemlich gut. boxen würd ich mir allerdings nicht bei blaupunkt kaufen, die qualität stimmt zwar auch aber es wird einfach zu teuer

ansonsten kann ich dir ground-zero empfehlen - da machste nix falsch...
    und wenn du nen händler in deiner nähe hast bei dem du dir gleich alles bestellst lässt sich auch meistens noch was am preis machen, ist so meine erfahrung

Das mit Blaupunkt war nicht auf Radios bezogen, dachte da hat der bestimmt schon eins!?

Zitat:

Also ihr könnt ja gern mal kommen und meine anlage anhören bei mir ist nur das dach gedämmt sonst nichts und da trönt nichts und scheppert.
    Also scheiß auf dämmen im vorraus erst nach dem einbau.
    Hören wo es mir schwingt dann was dagegen machen so habs ich gemacht.

Naja, Du hast ja auch kein FS in den Türen. Von daher....

Wir reden hier von einem 2wege Compo, da geht ohne Dämmun NIX!
    Also wer so nen Blödsinn erzählt, von wegen Dämmun muss man net, hat in meinen Augen keine Ahnung. Tut mir leid.

Zitat:
    boxen würd ich mir allerdings nicht bei blaupunkt kaufen, die qualität stimmt zwar auch aber es wird einfach zu teuer

ansonsten kann ich dir ground-zero empfehlen - da machste nix falsch

Teuer is Ansichtssache.
    Und GZ baut aber eher weniger gut klingende Sachen, sonderen eher in Richtung "laut".

Dämmung: €120 (Alubutyl)
    Toll und wegen 2 Türen wollt ihr über 100 Euro in Dämmmaterial stecken das soll ein preis sein der der Wirklichkeit eintspricht?
    Also das denk ich nicht kenn auch Leute die Compo verbaut haben aber nicht für über 100 Euro Dämmen.
    Mir soll das doch egal sein er muss wissen was er will und wie er es macht.
    @ blek ich hab ja nicht gesagt das es nicht sein muss.

Alubutyl is bei leicher Dämmwirkung wie Bitumen eben leichter. Die meisten jammern nämlich immer wegen dem Gewicht rum, von daher.

Für die €120 bekommste ne 2,5qmm Rolle, damit kann man sehr gut die Türen dämmen und verschließen. Dann haste evtl noch bissl was übrig um div andere Dinge zu dämmen.
    Zudem machen mehr als die Hälfte des Klangs, der Einbau aus. Sollten sich wohl mal manche durch den Kopf gehen lassen.

Ich kenn auch Leute die Compos ohne Dämmung verbaut haben und ich finde es schei**e.

Ich hab nicht gesagt ohne Dämmung ich hab nur gesagt das man für Dämmung der 2 Türen nicht 120€ ausgeben muss man kann das natürlich man kann das ganze Auto dämmen. Dann kommt man aber nicht unter an paar Euro weg.
    Sicher muss es gut Verbaut sein.

Zitat:

Zitat:
    Dämmen ist so ne sache das hat so seinen Preis das man sich aber auch sparen kann

NEIN!
    Dämmung is wichtig!

Du hast gesagt dass man die Dämmung vernachlässigen kann.

Also ich hab meine Türen auch erst nicht gedämmt gehabt!
    Dann ist aber der erste richtige Tmt in die Tür gekommen und dann ging es los! Und mittlerweile hab ich schon ein paar mal nachgedämmt.
    In meinen Augen ist die Dämmung sehr wichtig genau wie anständige Tmt aufnahmen.
    Es bringt nichts ein guten Lautsprecher auf ne Plastik aufnahme zu schrauben dat kann nicht klingen.
    Aber wer bei der Dämmung sparen möchte bitte ich werde ihn keine Steine in den Weg legen.
    Und der blek hat da völlig recht ein Großteil des Ergebnisses hängt vom Einbau ab.
    Only my two cents

Hm... also meine Dämmung der Türen hat 190 Euro in Anspruch genommen... dafür fällt die jetzt wie ne S-Klasse Tür ins Schloss

Ne mal im Ernst... Die Dämmung ist ja praktisch neben dem Strom das wichtigste an ner Anlage!

Bestes Beispiel war ein "Einbau" vor 2 Wochen in nem A3... original Frontsystem dringelassen und nur gedämmt (Türpappe, Außenblech und Agregatträger) Also der Unterschied war kaum zu glauben.. und abgesehen vom auflösungsvermögen des HT kommt da kein Mensch drauf dass das ein original Audi system ist!

Gruß Fleck

Also leute...ich glaube manche leue wissen garnicht wieso sich hier so einige bitumen etc an die tür machen! Das auto besteht aus blech...die türen fangen an zu schwingen und dadurch an zu klappern! es gibt nix schlimmeres als klappernder klang! damit man dies verhindert und so den klaren gedämpften klang hören kann ist so ein aufwand nötig! Beispiel! ein teures Front-system für ca 1000 euro klingt in einer ungedämmten tür schlechter als ein gut verbautes system für 150 euro in einer gedämmten tür!

Es ist ja auch nicht nur wichtig die tür zu dämmen...genauso wichtig ist die befestigung des lautsprechers! sprich MDF oder MPX oder sogar stahlringe ans türblech machen zur befestigung des lautsprechers!

Genauso wichtig ist es auch bei einem subwoofer! keine zu dünne kisten bauen! lieber eine doppelte schallwand machen! sprich zweimal 19er MDF für den treiber! Übrigens kann man bei selbstbau viel spaaren! und noch mal zur tür...man kann auch auf die pappe bitumen kleben! aber es reicht meist auch ein schaumstoffmatte die das klappern der pappe verhindert! das gilt aber auch nur wenn der lautsprecher nicht an der pappe ist! denn dann muss sie natürlich versteift bzw richtig feste sein So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen?! und wenn es um die komponente auswahl geht, da kenne ich auch viele günstige aber auch gute komponenten also wen es interessiert einfach posten, dann schreibe ich sie mal zusammen!

MFG Olli

Antworten erstellen