Hi,
Ich mache mir großen sorgen um mein Auto.
Wenn er Kalt ist kommt starker Weißer Rauch ausm Auspuff und schwarzes zeugs Denke mal das ist Öl... Endrohr vom Auspuff ist auch ganz schwarz und wenn man im stand gas gibt, ist am Boden ein großer Schwarzer Fleck, ca 20cm durchmesser. Also man kann sagen der spuckt Öl ausm
Auspuff..Und das Öl unterm Öldeckel ist ganz weiß. Ist das ein Motor schaden? Ich fahre aber auch sehr viel Kurzstrecken kann es auch davon kommen? Sonst läuft mein Motor super ausser halt das er bei niedertourigen fahrne leicht brummt so als ob ich noch nen offen Luftfilter verbaut hätte. Aber ab 2000 Umdrehungen hört das geräusch auf. Bitte um Hilfe!
mfg Michael
Oh Oh ZKD !1
verbraucht er denn wasser? alos nach deiner beschreibeung her würd ich sagen das deine ZKD kaputt ist! :'(
das ist eindeutig deine zylinderkopfdichtung.
mach dir nix draus bei den motoren (45ps) dauert es ein nachmittag
bis er wieder schnurt.
was du brauchst sind
-neue kopfschrauben
-zk-dichtung
-wasserpumpe
-zahnriemen (wenn es schon zerlegt ist gleich mitmachen)
-öl
-frostschutz
-neuer ölfilter (auch gleich mitmachen)
fahre nicht mehr zu viel damit,kaputt ist sie eh schon aber nicht das irgendwann kein wasser mehr drauf ist, das könnte dann recht warm für den motor werden..
gruß rene
Nein Wasser verbraucht er nicht. Also habe noch nie Nachgefüllt. Aber Rauch kommt nur wenn er kalt ist. Und ob der Öl auch rausspuckt wenn warm ist weiß ich nicht. Aber sonst fährt er sich ganz normal. Kann auch sein das er zu viel öl hat? Habe vor nem Monat Ölwechsel gemacht und der Ölstand sieht aus als ob er etwas über max steht.
Das Auto stinkt auch ganz stark nach Benzin. Das hat er aber auch schon immer gemacht.
Habe jetzt 106tkm drauf. Was schätzt ihr wie lange würde der Motor noch aushalten falls es wirklich die ZKD ist?
Und was mich interresiert wie kann sowas passieren? Weil ogt geheizt bin ich mit dem Auto nicht...
Zahnriemen muss ich auch mal demnächst machen. Was schätzt ihr würde das ganze kosten. Ich bin noch schüler und mein Vater bezahlt halt Reperaturen und so. Aber habe ihm das erzählt und er sagt ich soll einfach weiter fahren. Soll ich mal Auf die Autobahn paar Minuten vollgas? weil bei anderen Foren wurde mir das gesagt.
So bin mal jetzt auf der Autobahn gewesen. Jetzt kommt garnix mehr raus. Kein öl und kein rauch mehr. Naja mal schauen wie es morgen aussieht wenn er wieder kalt ist.
Habe davor noch ein Kleines Video gemacht da sieht ma ngut was er alels auspuckt
in anderen foren haben sie gesagt du sollst auf die autobahn vollgasfahre?
in welchem forum bist du denn gewesen? hausfrauentreff.de?
eine freundin von mir fährt auch nen 6n mit 45 ps der hat 103 tkm drauf und ist durch vom motor her,genau das gleiche problem, dann ist noch der 5gang vom getriebe durch,der auspuff und ne ,änge rost und das mir 103tkm. also kann man es nich km abhängig machen..
zu deinem fall.. wenn der öldeckel von innen weiß ist ist wasser im motor.
es kann zu 95% nur die dichtung sein da das der schwächste punkt
ist im motor.
preise kann ich dir auch nicht sagen da ich nur preise für 2 er polos im kopf habe
gehe aber mal so von 100-150 euro aus für teile.
und du solltest es bald machen und es nicht auf die lange bank schieben
von wegen das hällt schon..
So wie der sich anhört, ist der Kat ma durch -könnte sein, wenn wesentlich zu viel Öl eingefüllt wurde-. Das er Weiss qualmt, wenn er kalt ist, ist meiner meinung nach normal (Motortemperatur ca. 70° müsste er aufhören), sieht man ja oft genug, wenn man hinter anderen Autos hereiert.
Also erstma gucken, wie von steelsyler beschrieben Ölnachfülldeckel und sonst noch im Kalten Zustand den Peilstab ziehen und gucken, ob er unten milchíg ist, wenn das zutrifft, dann auf jeden Fall die ZKD.
Ok, Danke Jungs.
Werde das mal weiter beobachten.
Und weiß jemand was es sein kann wenn mein motor bei vollgas in niedrigen drehzahlen brummt? Also nur bis 2000 Umdrehungen. Dann hörts auf. Hörts sich ungefähr so an also ob ich nene offenen Sportluftfilter habe. Hat noch nie so gemacht...
mfg Michael
Hört sich eigentlich nur richtig gut an, wenn der Auspuff einen weg hat, da dein Kat vll. schrott ist, kann es daher kommen. Aber wenn du Vollgas gibst, ist so 'n gewisses Brummen normal.
War der weiße schlamm wech nach der Autobahnfahrt? Weil dann kann es an der Kurzstrecke liegen! Weil wenn er kein Wasser verliert kann auch eigentlich schlecht was ins ÖL kommen! Zu den kosten hab für das ganze ZKD Programm 75€ gezahlt! Zahnriemen kannste dann ja gleich mitmachen ist ein abwasch!
75€ ? Wo denn das?
Nur für die Teile... Machen werd ich das selber!
Find ich auch für die Teile sehr billg.
Wenn man überlegt das du sonst für die gesamte Reperatur an die 400€ Marke kommst
Also habe gekauft: Ölfilter,Ölwannendichtung,VDD,ZKD,KOpfschrauben, ne Tube Hylomar und nen Radlager dafür habe ich 108€ gezahlt wobei das Radlager mit 25€ zu Buche schlug!
Hii
Ich wollte zu diesem Thema mal was fragen und ich hoffe mir kann einer weiter helfen.
Ich habe mir vor kurzem ein Polo 6N2 gekauft. Baujahr 2000 und 75 PS Turbodiesel. Mein Auto hat im kalten Zustand eine sehr starke Rauchentwicklung manchmal schwarz aber häufig weißer Rauch. Es richt auch sehr komisch wenn ich ihn an lasse. Wenn mein Auto warm gelaufen ist kommt kein Rauch mehr. Mein Auspuff ist innen sehr Schwarz. Mir wurde gesagt das es die Einspritzdüsen defekt wären. Kann das sein? Einspritzdüsen sind sehr teuer...kosten alle drei zusammen 1500 € Manchmal ist es auch so das mein Turbo kurz aussetzt. Ist das irgendwie miteinander verbunden? Ich habe schon an die 1000 € in das Auto reingesteckt sollte eigentlich nicht viel mehr werden. Zahnriemen wurde erneuert sowie Wasserpumpe und Luftfilter. Ich hoffe ihr könnt mir einiges dazu sagen
LG Sarah
hey,
ich finde es gut wenn ältere Beiträge nochmal gelesen und dann fortgeführt werden
ich wollte zu dem Rauch nur sagen, dass es auch Fälle gibt in denen Kraftstoff ins Öl gelangt, nennt sich dann Ölverdünnung. Das Öl wird dann so dünnflüssig das es an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum gelangt...heisst der Motor verbrennt das Öl. Motor qualmt....Ölstand ist in den meisten Fällen erhöht, und wie gesagt das Öl sehr dünn.
Sowas kann durch defekte Lamdasonden passieren, wenn ständig nur fett eingespritzt wird. Ebenso kann der Temperaturfühler (Motor) defekt sein...manchmal aber auch einfach nur Kurzstreckenfahrzeuge!Es tritt natürlich auch nur bei älteren Fahrzeugen auf, bei den schon ein gewisser Verschleiss da ist.
mfg
Farben des Rauches:
Blau = Öl
Weiß = Wasser
Schwarz = Sprit
Mein Auto war vor kurzem in der Werkstatt....die haben gesagt es wären die Einspritzdüsen. Ich gebe mein Auto am Donnerstag noch mal in eine andere Werkstatt. Aber das was du gesagt hast könnte ziemlich hilfreich sein. Ich werde das einfach mal weiter geben. Aber eigentlich müssen die leute die davon Ahnung haben und so ein Beruf haben, wissen was defekt ist.
LG Sarah
hey sarah,
also fraglich ist ja schon einmal das alle 4 Düsen auf einmal kaputt sein sollen ! Mit diesen Dieselmotoren aus den Polos kenne ich mich leider weniger aus, aber 1500 € für alle 4 Einspritzdüsen? Finde ich auch fraglich, zumindest wenn ich den Preis mit einem unserer Autos vergleiche...Selbst 4 Nagelneue Injektoren kosten keine 1500 €....
Aber naja, zu deinem Problem:
Haben die denn gesagt was genau mit den 4 Düsen nicht stimmt bzw. kaputt ist? Eine Werkstatt die sich in der Aussage bezüglich der Diagnose bedeckt hällt weiss häufig nicht zu 100% was kaputt ist und es wird erstmal fröhlich hin und her getauscht...oft werden den Kunden auch Geschichten erzählt die der totale Blödsin sind, aber vom Annehmer so verkauft werden das es fast schon ein Verbrechen ist.
Also lass dich nicht für blöd verkaufen und frage nach...ich höre das immer wieder von mehreren Frauen, die mir erzählen das man versucht sie für blöd zu verkaufen, was das Auto angeht!
Musstest du schon was zahlen?
Nein ich musste noch nichts zahlen...
Also es sind nicht alle Einspritzdüsen kaputt, es ist nur eine kaputt aber die leute von der Werkstatt sagten das alle drei ausgetauscht werden müssten, weil die sonst nacheinander kaputt gehen würden. Wenn ich nur eine neu machen würde, hätte die ja wieder einen ganz anderen Druck als die anderen. Für dumm verkaufen lasse ich mich nicht. Ich bin deswegen noch mal in eine andere Werkstatt gegangen, die gucken sich morgen mein Auto nochmal an. Also die Einspritzdüsen sind wirklich so teuer...wir haben mal im internet guckt und rum gefragt eine einzige düse kosten 500 €
Preis der Düsen kommt hin Pumpe-Düse-Element vom Passat 890€, sollte beim Polo nicht wesentlich abweichen. Wenn ein Element kaputt ist, braucht auch nur eins getauscht zu werden, die Düsen kann man einzeln einstellen und somit ist das mit dem unterschiedlichem Druck hinfällig, die sollen dir kein Scheiss erzählen. Lass die Werkstatt mal Kompressionstest u. Druckverlusttest machen, möglichst während du dabei bist, dann biste auf jeden Fall mal mit schlauer.
Zitat:
die Düsen kann man einzeln einstellen und somit ist das mit dem unterschiedlichem Druck hinfällig
moin, riecht der weiße qualm richtig extrem? (wie nach verfaulten eiern?) dann wird auf jedenfall wasser in den zylinder laufen... könnte der anfang vom ende der kopfdichtung sein... bei sowas musst du aufpassen, weil wenn zu viel wasser in den zylinder läuft könntest du einen wasserschlag bekommen,
(wasser lässt sich nicht so gut verdichten wie gas) das heißt im klartext ein kolben wird beim starten ruckatrig zum stehen gebracht, wenn du pech hast kann dann schon mal die kurbelwelle kaputt gehen...
lass dringend mal eine druckverlustmessung durchführen....
gruß paddy
dankeschön für eure Infos Ich werde das dringend mal durchschauen lassen. Mein Auto ist in moment bei einem guten Freund von meinen Eltern...der will mal danach gucken. Ich werde ihm mal weitergeben was ihr dazu gesagt habt
LG Sarah
Mein Auto war nun in der Werkstatt. Es wurde das Lesegerät angeschlossen und es wurden keine Fehler gefunden. Wenn eine Einspritzdüse kaputt wäre was aber niemand glaubt würde sich doch wie ein weißer Pilz darauf bilden oder nicht?
Ich mein es kommt doch weißer Rauch raus dann muss es doch irgendwas mit dem Wasser zutun haben.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich jetzt glauben soll...jede Werkstatt sagt was anderes. Mein Vater möchte aber so ein Drucklufttest machen lassen.
LG Sarah
Druckverlusttest macht Sinn!
So kann evtl. Kopfdichtung ausgeschlossen werden....irgendwo muss man ja anfangen und da der Rauch wie du sagst weiss ist, kann man guter Dinge damit anfangen!
So ich lass das hier jetzt mal wieder aufleben.
Denn ich habe auch das Problem^^
Also ich mache das Auto an und zack sobald ich aufs Gas trete extrem weißer Rauch alles zugeraucht hinterm Auto.
Kühlwasser ist drinne ist aber flockig heißt das Kühlmittel hat sich iwie net so richtig mit dem Wasser verbunden so sieht es aus aber iwas dunkels oder so ist auch net drinne.
Im ÖL finde ich auch keine weißen Rückstände oder sonst was.
Es ist lediglich dick?! Und nen bissi dunkler wie normal ist jetzt 19.000km im Auto. Also der ÖL-Wechsel steht eigentlich kurz vor der Tür.
Der Qualm stinkt auch aber der hat beim Starten schon immer gestunken
Drehzahl steht bei ca 1000 Umdrehungen und geht so im 50 Umdrehungen Bereich immer hoch und runter
Warm wird das Auto auch noch 90 Grad
Habt ihr ne Ahnung was kaputt sein könnte?
Ist hier auch die Zylinderkopfdichtung im Eimer?
Wenn ja wo finde ich ne gute Anleitung wie ich das ganze Wechseln kann
und vorallem hat jemand ne Materialliste.
Zahnriemen und co kann man ja auch wechseln brauche ich aber nicht.
Ist bereits vor 25.000km alles gewechselt.
gruß
ich hoffe hier meldet sich jemand =)
Eigt. macht man den Zahnriemen und die Wasserpumpe immer mit.
ja das wurde auch alles zusammen gemacht bissi schlecht aus gedrückt^^
löst aber immer noch nicht mein problem
gruß
moin, hast du nen polo buch? weil da steht das drinne wie man kopfdichtung macht, ansonsten musst du mal im pt schauen, vieleicht hat ja jemand ne anleitung geschrieben!
ansonsten ist das in der theorie nicht so schwehr! praxis sieht etwas anders aus!
generator riemen abnehmen, riemenschiebe von der kurbelwelle lösen (4 6er imbus) motor auf ot drehen, zahnriemen abbauen, abgaskrümmer demontieren, luftfilterkasten demontieren, ventieldeckel runter, nockenwelle raus, kühlwasserschleuche nur vom kopf abnehmen, und dann die kopfschrauben von außen nach innen über kreuz rausdrehen,
ach ja, alle möglichen steckverbindugen die am kopf, ansaugbrücke usw drann sitzen auch lösen!
ist jetzt nur ganz grob was du machen musst, reihenfolge stimmt aber nicht!
gruß paddy
wenns bei dir so aussieht wie bei mir am motor *bild im anhang* dann isses die ZKD dann kannste gleich alles mit neu machen.
bei ebay gibts gute günstige sachen. da liegste beim material bei nichtmal 100€
ja nicht ganz so schlimm da aber ölig ist es dort auch
also ist die kaputt^^ klasse trifft sich ja wieder gut
ich habe den eben mal warm gefahren und siehe da auch wie so luftblasen beim öl messstab also ist es amtlich was die ist kaputt
das kann ja wieder lustig werden....... schön teuer
mal schaun ob ich jemanden finde der mir das machen kann
müsste ja eigentlich mit Zylinderkopfdichtung, Kopfschrauben, Öl (5W40), Ölfilter, Kühlmittel
getan sein?
oder macht man da gleich noch was mit?
weil im ebay gibts ja auch so Kits die kosten 75€ da sind noch andere dichtungen dabei sollte man die gleich mit machen?
gruß
aber meinst du echt das ebay teile zu empfehlen sind beim motor?
weil bei motor und bremse sollte man meines erachtens nicht bei ebay bestellen!
du brauchst auf jeden fall noch stehbolzen für den abgaskrümer und und die dichtung, und cu muttern
ventieldeckel dichtung, eventuell nockenwellen simmering
mehr fällt mir momentan nicht ein, was du außerdem noch brauchst..
ich habe da ja nur mal geschaut
da gibts einmal Zylinderkopfdichtung + Kopfschrauben und einmal ein großes Packet
Bestehend aus:
1x Zylinderkopfdichtung ( Elring )
10x Zylinderkopfschraube
1x Ventildeckeldichtung
3x Dichtscheibe für Ventildeckel
8x Ventilschaftabdichtung
1x Wellendichtring Nockenwelle
1x Ansaugkrümmerdichtung
1x Abgaskrümmerdichtung
1x Dichtring Zündverteiler
1x Dichtring Kühlmittelflansch
gruß
Zitat:
aber meinst du echt das ebay teile zu empfehlen sind beim motor?
weil bei motor und bremse sollte man meines erachtens nicht bei ebay bestellen!
@ Amok, naja bislang hab ich nur drauf geachtet das es günstig ist.. und bin damit auch auf die nase gefallen!
@paul26, das hört sich doch gut an! nur halt keine stehbolzen drinne und keine cu muttern für abgaskrümmer, weil die reißen gerne ab!
schaftdichtungen machen auch sinn, nur dafür brauchst du dann spezialwerkzeug um die ventielfedern wieder zu montieren!
und du solltest den kopf kontrollieren ob er auch noch plan ist, wenn er sich verzogen hat hast du das problem das er halt nicht wieder dicht wird, trotz neuer zylinkderkopfd.
krümmer und dichtung wurde ja eh erst gemacht von daher
ist ca 5000km drauf
weil der bolzen abgebrochen war
gruß
also ne quetschdichtung zweimal benutzen ist nicht. deswegen muss du die dichtung so oder so neu nehmen, weil nix hört sich beschissener an als wenn der polo beim gas geben fistelt!
Also wenn ich meine Kopfdichtung mache werd ich folgendes besorgen
1x Zylinderkopfdichtung
1x Ventildeckeldichtung
1x Wasserpumpe
1x Steuerriemen
1x Nockenwellensimmering
1x Ventilschaftdichtungen
1x Neue Zündkerzen
1x Abgaskrümmerdichtung
1x Ansaugkrümmerdichtung
1x 10 Zylinderkopfschrauben
Das wird von mir alles besorgt materialwert 80-85€ auf ebay.
Joar dann hoffe ich mal das du nichts Made in Taiwan bekommst bei eBay.
Und wenn, Hauptsache es hält nen jahr bis er wieder weg is
Und um sachen auf ebay schlecht zu machen muss schonm einiges passiert seid @ BS-PY113
Ich hab schon mal ne Wapu auf ebay gekauft und die is knapp zur zeit 150.000Km gelaufen und sie funzt. Steht auch made in China drauf.
Ich hab auch nen paar Sachen bei eBay gekauft.
Schlecht machen will ich nix.
Wollte damit nur sagen das das Niveau bei eBay in den letzten Jahren ziemlich gesunken ist.
Schau mal, ich hab für nen kompletten Motordichtsatz von Elring + Zahnriemen von Gates und Wasserpumpe von QH + komplette Bremse VA von ATE + Öl + Zündkerzen NGK + Frostschutz + Zylinderkopfschrauben keine 200€ bezahlt.
Und das waren Einkaufspreise.
Wie kann eBay dann bitte für unter 90€ das alles anbieten?
Verstehst was ich meine?
Ja so du hast die teile zum EK bekommen nun rechne nochmal das drauf was für nen ''Normalen'' abnehmer alles kosten würde. Klingelts
So und für leute die net so viel geld haben (so wie auch ich) sind halt markenteile wie ATE Und Conti oder was weiß ich einfach schlicht und ergreifend zu teuer.
Ich würde für das zeug bei VW Locker um die 250-350€ zahlen zumal die Wapu schon alleine 86€ kostet und den rest will ich net erwähnen.
Zitat:
So und für leute die net so viel geld haben (so wie auch ich) sind halt markenteile wie ATE Und Conti oder was weiß ich einfach schlicht und ergreifend zu teuer.
Richtig so schaut das aus.
Aber wie gesagt wenn ich genügend geld hätte würd ich zu VW sagen Motor Komplett revidieren aufs 3te übermaß aufbohren hochleistungswasserpumpe und ölpumpe rein, alles mögliche mit machen und dann turbo dran fertig.
Geht aber net weil ich kein geld habe.
Und ich aber nen fahrbaren günstigen untersatz brauche...
Zitat:
Aber wie gesagt wenn ich genügend geld hätte würd ich zu VW sagen Motor Komplett revidieren aufs 3te übermaß aufbohren hochleistungswasserpumpe und ölpumpe rein, alles mögliche mit machen und dann turbo dran fertig.