vw teilemarkt

Passt das AYZ Getriebe an den 3F motor?

Pumpa
  • Themenstarter

Hallo

habe mal ne frage an euch, ob das AYZ-Getriebe an nem 75ps 3F-Motor passt?

oder was das beste Getriebe für diesen motor ist?

mfg pumpa



passt.

übersetung :

AYZ-Getriebe :
Polo, Polo Coupé
1,05 l - 33 kW
64 : 15 = 4,267
38 : 11 = 3,455
47 : 24 = 1,958
45 : 36 = 1,250
41 : 46 = 0,891
37 : 50 = 0,740
-
44 : 13 = 3,384
12 : 20 = 0,600

AHD Übersetzung:

Polo, Polo Coupé
1,3 l - 33 kW
Diesel
1,3 l - 55 kW
1,3 l - 57 kW
65 : 16 = 4,063
38 : 11 = 3,455
48 : 23 = 2,087
47 : 32 = 1,469
45 : 41 = 1,098
40 : 47 = 0,851


Passt wackelt und hat luft.
willste denn ne kürzere ode rlängere übersetzung oder einfach nur ein defektes ersetzen?
das AYZ is bissl kürzer übersetzt als das ori 3f (AHD) 1.und rückwärtsgang sind gleich alle andern bissl kürzer.
ziemlich gleich übersetzt im vergleich zu AHD sind noch 8S und ATV.



Pumpa
  • Themenstarter

dankeschön du hast mir gerade den tag gerettet

und das AHD ist das beste getriebe?

mfg pumpa


Pumpa
  • Themenstarter

nein nicht ersetzen

ich baue jetzt den 3f motor ein und da wollte ich nurmal so fragen ob mein altes getriebe vom aau motor passt da bin ich ehrleichtert


oder was ist denn das beste getriebe dafür? was würdet ihr mir denn empfehlen?

dankeschön


AHD is das originale Geetriebe für den 3F Motor


Pumpa
  • Themenstarter

ok danke aber wenn ich das AYZ einbaue habe ich keine probleme oder?


die frage ist ja, was du willst. lang ode rkurz übersetzt, einbauen kannste die 3 alle, halten tut das


Pumpa
  • Themenstarter

eigentlich kürzer



dann nimm das AYZ


Pumpa
  • Themenstarter

ok danke dir schönen tag wünsche ich euch noch

mfg pumpa


kein ding, wünsch ich dir auch


Hi, hier ist ein Getrieberechner for free![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ist zwar für Mopeds, aber wenn man bei "Primär" 1,0 einträgt, geht das wunderbar
    MfG
    k_jetpolo


  • Zitat:

    ziemlich gleich übersetzt im vergleich zu AHD sind noch 8S und ATV.

    Falsch. ATV und 8S haben ein ganz anderes Differential und sind dem AHD sicher nicht ähnlich. Die beiden und das CEK sind vom G40 und werden am 3F keine Freude machen!


    Pumpa
    • Themenstarter

    @ switch

    aber das AYZ ist ok für den 3F motor?


    Kannste fahren, ja. Das AYZ ist etwas länger als das AHD.
    Das AHD hat eine Gesamtübersetzung von etwa 3,46 - das AYZ: 3,16
    Zum Vergleich: die G40 Getriebe haben 2,84

    Das AYZ hat vom 2. bis zum 5. die längsten Gänge, aber das kürzeste Diff. Wenn man das mal alles ausrechnet, könnte man überprüfen, wann das AYZ und wann das AHD besser ist. Aber insgesamt kannste das wohl fahren.


    Wieso ausrechnen?
    MfG
    k_jetpolo

    EDIT: ups, falsche Reifengröße, egal der unterschied wird glaub ich deutlich


    AYZ.jpg
    AYZ.jpg
    AHD.jpg
    AHD.jpg

    Hm, sehr nette Darstellung. Damit haste mich auf ne hübsche neue Idee für meine Getriebetabelle gebracht, danke


    Gemacht mit dem Getrieberechner aus meinem Link
    MfG
    k_jetpolo


    jo differenzial is anders, 4,063 und 3,333......
    hab ich übersehen

    wollte halt auf seine frage eingehen, wusste net was er weiteres mit dem motor vor hat, kann dann auch interessant sein en längeres zu fahren. da er ja später meinte er will en kurzes haben, hab ich ihm ja auch das AYZ empfohlen. Ich fänds besser wenn man bissl mehr respekt vor den leuten wahrt und nich die aussagen in frage stellt ohne nachzudenken. soll keine negative kritik sein, aber hab mir mal die zeit genommen für einen kleinen denkanstoß

    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      sucht mal nach dem programm cartest2000 das ist kostenlos und man kann viele daten vom auto eingeben mehrere autos vergleichen usw... man sieht das auch obtisch schön wie tacho und dzm hoch gehen. nettes programm natrürlich bassiert es nur auf formeln und kann vom realen wert abweichen. aber gut zum vergleich was währe wenn ich jetzt 20 ps mehr habe oder ein anderes getriebe


      also müsste nach dem 8p das ayz getriebe sehr gut laufen von anzug und endgeschwindgígkeit her müsste den der 3f motor mit dem getriebe ja auch schneller laufen da der 5. gang ja länger übersetzt ist ist halt nur die frage ob das getriebe den drehmoment lange mit macht oder ob man des zerreist ?


      Zitat:

      also müsste nach dem 8p das ayz getriebe sehr gut laufen von anzug und endgeschwindgígkeit her müsste den der 3f motor mit dem getriebe ja auch schneller laufen da der 5. gang ja länger übersetzt ist ist halt nur die frage ob das getriebe den drehmoment lange mit macht oder ob man des zerreist ?

      Die 5-Gang-Getriebe sind alle gleich haltbar.

      Den Teil Deines Posts vor "ist ist" habe ich nicht verstanden.


      Zitat:

      Den Teil Deines Posts vor "ist ist" habe ich nicht verstanden.



      soll heisten das dass ayz getriebe einen etwas längeren 5.gang hat als das ahd und darauf kommt es mir an jetzt habe ich bei 100km/h 3500 touren auf der uhr und bei 120 4.500 touren also so 500 umdrehungen weniger wären schon toll nicht soo viel weniger sonst habe ich je wieder keinen vortrieb mehr


      Hier ist die Tabelle mit den Übersetzungen der Pologetriebe. http://u.polotreff.de/forum/7f/8b/...d56_large.jpg
      Gib die in das Programm "Geardata" ein und schau selber, mit welchem Getriebe Du bei welcher Drehzahl welche Geschwindigkeit fährst.

      In Geardata bei Primärantrieb "1" eingeben;
      Sekundärantrieb:
      60/18 = 3,333
      62/16 = 3,875
      65/16 = 4,063
      64/15 = 4,267


      also ich probier es einfach mal bei glegenheit wie es läuft am originalen 3f motor


      Moin , also ich fahr das AYZ bei meinem auch und das macht richtig Spass.
      Guter Anzug und permanenter Vortrieb. Endgeschwindigkeit kann ich noch nicht sagen, weil ich es noch nicht ausgefaheren habe, aber wenn man mal vergisst in den 5. zu schalten geht es bis an 160km/h laut Tacho bei 14 Zoll.
      Meiner hält im 5. auch am Berg zwischen 150 und 160 ,so wie ich es bis jetzt testen konnte, Motor muss noch eingestellt werden. Aber für nen galanten Ampelsprint nur zu empfehlen.


      habe es seit heute eingebaut und muss sagen der wagen kommt troz im schnitt 500 u/min wenigert doch noch recht schnell an die 160 km/h bei gediegenen 4000-4500 touren sehr schön sportlichkeit und drehzahl freude bleiben zwar etwas auf der strecke aber zu verkraften wenn man bedenkt das man mit 3500 touren 120 KM/H fährt. an statt mit 4000 touren . war kein fehler es gegen das ahd zu tauschen ist ne gute alternative gegenüber des 8p diesel getriebes was ggf. zu lang wäre, ich weis da gehen die meinungen aus einander


      also ich habe ja bis jetzt nur das AYZ drin gehabt, aber das Drehzahlfreudigkeit und Sportlichkeit auf der Strecke bleiben könnte ich nicht sagen.

      Hat denn schon jemand beide Getriebe probiert AHD und AYZ und kann mal berichten?


      Kann zumindest beisteuern, dass mir das AHD deutlich zu kurz ist, und das 8P etwas zu lang... Plane daher auch das AYZ einzubauen...


      also ich habe das ayz seit vorgestern auch eingebaut in meinen polo mit serien 3f motor. die beschleunigung ist noch ausreichend aber die sportlichkeit leidet meiner ansicht doch ein kleinwenig. ist aber normal weil das getriebe eben etwas länger ist dafür ist die drehzahl pro gang ab dem 2. gang also ca. 500 u/min weniger . ist ein guter kompromiss zwichen 8p und ahd gertiebe ich frage mich nur warum man das soo selten liest . ist es für moch wirklich klasse das getriebe zu fahre. wenn man "sportlicher" fahren will muss man halt die gänge mehr ziehen aber das ist mit ahd ja noch schlimmer mal von der drehzahl aus gesehen. ich habe das getriebe zum einen wegen der autobahn tauglichkeit eingebeut zum anderen weil der motor überholt worden ist und die drehzalen mir in der seele und am motor weh getan haben. ich meine 120 km/h bei 4000 touren ist schon echt heftig, auch wegen dem spritverbrauch in der heutigen zeit. jetzt sind es "nur" noch 3500 .

      hoffe ich konnte einen entscheidungshilfe seien.


      Zitat:

      ist ein guter kompromiss zwichen 8p und ahd gertiebe ich frage mich nur warum man das soo selten liest


      Könnte vielleicht daran liegen, das es eigentlich bei den 45PS Hilfsmotoren verbaut ist und die meisten dann wohl eher denken, das es kürzer übersetzt ist, als ein AHD .
      Also ich komme mit dem AYZ auch wunderbar klar, der Motor muss nicht drehen bis zum Anschlag und um Golf und Co. mit ihren 1,6l über die Landstrasse zu treiben ist es auch sehr gut. Bei dem 1,8l 90PS Golf3 vom meinem Schwager reicht es auch , um in Reichweite zu bleiben.
      Auf der Autobahn kann man in den ersten 4Gängen zügig beschleunigen und überholen, und der 5. ist angemehm drehzahlschonend .


      ja das getriebe läuft einfach echt top


      polotreff.de
      #34 - 07.08.2011polo ayz getriebe ayz getriwebe vw polo passt bei einem polo coupe des gatriebe ayz ayz am 3f vw ayz ayz getribe vwpolo ayz übersetzung bestes getriebe polo 3f polo ayz beste getriebe für 3f passt das aau getriebe an den 3f motor ayz polo welches getriebe passt an polo aau motor ayz polo getriebe http://www.polotreff.de/forum/t/70587 unterschied 3f 55kw und 57kw ayz getriebe polo 2f polo 3f 57 kw welches getriebe ist am 3f ayz getriebe polo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen