Hallo, habe meinem Polo 86c einen Austauschmotor verpasst, Ansaugbrück und vergaser vom alten Motor genommen. Hatte Riss im Zylinder...
Nun hat alles soweit gut geklappt. Doch nun baut sich kein Druck mehr im Kühlwasserkreislauf auf, woran kann das liegen. Deckel vom Ausgleichsbehälter klappert, ist also i.O ?
Desweiteren hab ich das Problem, wenn der Motor betriebswarm gefahren wurde, fängt er beim beschleunigen an zu zuckeln. Könnte am Vergaser liegen? Da sollte sich doch was tun wenn er warm ist... Drosselklappenmäßig, sonst läuft er zu fett!?
Wie kann ich da was machen / kontrollieren?
Vielen Dank im vorraus.
Gruß Tobi
Kühlmitteltemperaturgeber, sonst fährst du die ganze zeit mit dem signal motor kalt, mehr kraftstoff wird eingespritzt
Zitat:
Kühlmitteltemperaturgeber, sonst fährst du die ganze zeit mit dem signal motor kalt, mehr kraftstoff wird eingespritzt
wenn dein deckel vom wasserbehäletr klappert is was faul, mach mal nen anderen drauf der dicht ist. dann haste da auch wieder druck im system.
oder haste den fehler schon gefunden?
mfg!
@ philippo ich hab nich so viel erfahrung mit älteren polo´s aber der is doch noch net elektronisch abgesichert der motor außerdem is des doch n vergaser also ich kenn dit nur von einer einspritzanlage ! dies zuckeln wird ich mal so sagen vergaser bzw sprit/luft zufuhr oder die ventile sind nicht ganz richtig eingestellt mehr kann ich leider zum zuckeln net sagen weil das muss man hören bzw selber merken!
@ danone:
nene, ist schon richtig, das wenn man den schüttelt, der klappert. Das ist das Druckventil da drin. Würd der nicht klappern, wär das Ventil def. und er würde zu viel Druck aufbauen oder seinen Unterdruck nicht abbauen. Also, am Deckel liegts nicht.
Aber andere Frage....: Woher weisst, das der keinen Druck aufbaut? Hast in warmen Zustand den Deckel auf gemacht? PS.: Wenn der Motor so warm ist, das der Lüfter anläuft und du den Deckel auf machst, wenn der Lüfter ausgeht, kommt nicht immer Kühlwasser ausm Behälter.
naja, klappern sollte der deckel nicht. und das das kühlsystem keinen druck hat stellt man am besten fest indem man einfach nen schlauch mit der hand zusammendrückt. den deckel kann man auch prüfen indem man ihn abdrückt, genau wie den kühlkreislauf selbst. der darf ja auch erst ab nem bestimmten druck öffnen. müsste sogar draufstehen. wenn er klappert is das ventil ja mehr oder weniger immer offen.
Ja,ne....... Mein Deckel (das ventil) war fest und er konnte keinen Druck auf/abbauen. Bei meim Vater's T4 geguckt, klappert. also ab zu VW neuen Deckel, ausprobiert, klappert auch. Seit dem ist alles I.O.
So Leute
Nach vielen hin und herprobieren ist mir heute mein Mäuschen komplett stehen geblieben. Allerdings gerade vor der Haustür... besser ist das auch *g
Also, Motor ging aus und sprang auch nicht wieder an. Hab einen Moment gewartet, Motor kam wieder allerdings nur unter Vollgas. Kam mir äußerst komisch vor, hab also nichts weiter gemacht erstmal.
Meine erste Vermutung als ich den "Schnorchel" (Luftfilterpedöns)abgenommen habe und dann den Motor startete, das Benzin nur so aus dem Vergaser rausspritzte... Benzinrücklauf zu... Ich also Luftpumpe geschnappt... Benzinpumpe war i.O. dann hab ich den Vorratsbehälter kontrolliert. war auch ok.
Zuckelproblem ....... *trommelwirbel*
War der verdammte Schwimmer im Vergaser. Hat erst ne ganze Weile gehangen und nicht richtig geschlossen. Heute aber den Geist komplett aufgegeben...
Zum Glück hatte ich noch einen "Ersatzteilspender-Vergaser", konnte die teile austauschen und nun läuft er.
Wochenlange suche hat ein Ende... Nun hab ich extra alle Unterdruckschläuche neu gemacht gehabt...Temperaturfühler geprüft...Gemischvorwärmung überprüft und repariert. (Kühlwasserschläusche am vergaser waren zu) Konnte also keine Temperatur fühlen. Hat also immer vorgewärmt...
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So das war die eine Sache.
Die Kühlwasserdrucksache ist das nächste. Hatte heute mal den Kühlerschlauch zu mal so aus Spaß angefasst. Motorhaube war ja eh offen. Wetter ging ja zum Glück relativ heute... *g
Und siehe da, es war Druck drauf. Allerdings waren die Schläuche nicht vollkommen hart, man hat aber gemerkt das da ein gewisser Druck war. Bin vorher 60km Autobahn gefahren... Also ich kenne das auch so das der Deckel vom Wasserbehälter klappern muss....
Nun ich bin sehr dankbar wenn ihr mir noch Vorschläge machen könnt, durch die ich meine Wasserdrucksache noch überprüfen könnte.
Das "zuckeln" ist ja nun erledigt... hoffentlich *g....
"Wer suchet, der findet"
wenn da druck drauf is dann werden die schläuche nicht steinhart, die kannste schon noch drücken. also net 2bar oder so. wird er denn nicht richtig warm, oder evtl zu heiss?
Ja ist schon klar das man die Schläuche unter Druck noch drücken kann, aber Druck kann man ja nun unterscheiden, entweder man quetscht nur vorsichtig oder man drück wie son Tier *g
Motor bzw. Wasser wird schon warm, Temperaturprobleme hab ich normal nicht.
Lüfter funktioniert, Temp-Fühler sind ok, wüsste nicht was da jetzt noch irgendwelche Probleme machen sollte.
Ist halt nur so, dass ich das Gefühl habe das da zu wenig Druck auf den Schläuchen ist. Aber nun besser wenig Druck als garkeinen...