hallo zusammen,
muss nächste woche meine radlager wechseln (vorderackse) und habe in meinem schlauen büchlein gelesen ( so wird`s gemacht ) das ich zum ausbau des stoßdämpfers spezialwerkzeug brauch, und zwar ist das die mutter im dom. soa bin mir nun nicht sicher ob ich die auch so raus bekomme... hat da einer schon erfahrung oder tips ?
danke schon mal
mfg Polo Andrè
also es gibt spezial nüsse dafür aber es geht auch so also einfach am arbend davor mit krichöl ein sprühn
dann wenn es so weit ist mit eineer 22 nuss die mutter oben los drehen dann kommt die besargte (hüllse) da sind 2 tiefere kerben drin einfach ein stumpen gegenstand drann halten und ein mal mit dem hammer feste drauf hauen dann gehen sie meist mt einer spitz zange lose
danach erst den wagen an heben
hoffe das war ihrgendwie verständlich
juuhhuu ich danke dir, hab kein bock noch bei uns in der werkstatt das zeuch zusammen zu suchen, mein meister würde dann au nur wieder stunk machen...
danke auf jeden fall das war ne top erklärung
wenn du nur deine radlager machst dann musst ja nur das federbein ausbauen, aber nicht zerlegen, dh du kannst die feder drin lassen und musst au nicht diese spezialnuss verwenden
Zitat:
wenn du nur deine radlager machst dann musst ja nur das federbein ausbauen, aber nicht zerlegen, dh du kannst die feder drin lassen und musst au nicht diese spezialnuss verwenden
Zitat:
Zitat:wenn du nur deine radlager machst dann musst ja nur das federbein ausbauen, aber nicht zerlegen, dh du kannst die feder drin lassen und musst au nicht diese spezialnuss verwenden
Die Mutter oben die den Federbein hällt kannste mit nem abgekröpften Ringschlüssel runter und wieder drauf drehen, wenn Du keinen Steckschlüsselkasten mit Knartsche hast.
Dann brauchste noch ne ordentliche Brechstange um den Querlenker aus dem Federbein rauszuhebeln. Wenns geht die Querlenker nicht krumm machen, das hab ich geschafft und das wars dann schon fast.
Nen Drehmomentschlüssel brauchste noch für den Sägering auf der Antriebswelle. Anzugugsdrehmoment beim 2F lt VW-Werkstatt 230 nm aber der Lagerist meintezu mir bei 200 passiert auch nix mehr. Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 210 NM.
Anzugsdrehmoment evtl bei VW nochmal erfragen.
Fassen wir zusammen
Schraubenschlüssel für oben
Nuß und schraubenschlüssel zum Querlenker raus nehmen
Brechstange zum Hebeln
Drehmomentschlüssel für die Sägeringmuttern
Also nix Besonderes was man da an Werkzeug braucht
man macht die dämpfer nicht mit einem schlagschrauber los, weil die kolbenstange kaputt gehn kann.
ich lass den querlenker immer am federbein dran und mach ihn innen los.
da reicht ein kleiner montierhebel und der querlenker bleibt gerade.
TIP :
Um die Spurstange abzubekommen gibt es einen abzieher aber wenn die Schraube erst los drehst ( OHNE Oil sonst dreht der Bolzen mit) und dann denn Wagen aufbockst gehts auch so!
Mfg
schönen dank auf jeden fall für die tips
hab das neue radlager drinn, das erste ma komplett alleine gemacht mit einpressen, war sehr lehrreich
aber jetzt wird es richtig scheiße da ich mitbekommen habe das jetzt auch noch meine domlager im arscht sind, wenn sie sich drehen is ja gut, aber da dreht nix mehr poltern nur noch, schade eigendlich aber egal, was gemacht werden muss....