Hallo Leutz,
habe mal die "Suche" hier kontaktiert, aber irgendwie komme ich bei der Recherche nicht auf einen grünen Zweig!
Also, das Vorhaben ist, aus meinem Polo die 45PS@65PS raus und eine GT/75PS/3F@? rein!
Der Wagen hat schon ein straffes Konifahrwerk mit Eibachfedern 60/60, nun meinen einige hier, man braucht bei der Umrüstung auf 75PS die Bremsanlage nicht ändern (angebl. bei VW nachgefragt), andere sagen für den TÜV muß die G40 Anlage und Hinterachse rein...wie; was; wann; wo...was stimmt denn nun?
Danke schon mal...
Der Sisko
Laut dem Gutachten was du ja von VW sowieso brauchst für die Eintragung must du auch die Bremsanlage auf den Motor anpassen, d.h. beim umbau auf den 3f Motor die Hinterachse mit Stabi und den Lastkraftabhänigen Bremskraftverstärker sowie ebend allen anderen dingen von Motor etc. bis krümmer, KAT usw.
ja lol, also das mit der G Bremsanlage war mit sicherheit nur ein Tipp oder so... weil brauchen tust die net fürn Tüv. baue auch gerade auf 3F um, musst Hinterachse, mit lastabhängigen Bremskraftregler, Krümmer Kat, Auspuffanlage, und Lenkunksdämpfer vom 3F verwenden.
Lg Ghost
empfehlenswert ist die G Bremse eigendlich immer, Bremskraft geht meiner meinung nach noch vor schubkraft, denn was nützt es dir 220 aufm Tacho stehn zu haben wenn auf der Autobahn vor dir einer rauszieht Darum sollte man bei solchen umbauten lieber nen bischen mehr geld einplanen und wenn man schonmal dabei ist gleich vernüftig umbauen... Reichen tut die 3f Serien Bremse doch empfehlenswert ist gleich die vom G
Na dann sollte es wohl auch kein Problem sein, in einen G40 Polo mit einem Motorschaden, eine 3F/75PS einzubauen, würde ich nämlich gerade günstig rankommen?
Dann brauche ich doch eigentlich bis auf den Motor und aller Agregate garnichts mehr Ändern...oder?
Der Sisko
Kannst du theoretisch tun, aber ist nicht zu empfehlen, da du wahrscheinlich die Typenklasse vom G40 behalten würdest und die ist höher als beim 3F
eher alle Anbauteile klauen gehen und entsprechend an deinen ran- mit etwas Glück bleibt sogar die niedriege Typenklasse deines alten erhalten.
Achja, bei den Bescheinigungen für den Tüv kann dir eine VW-Werkstatt deines Vertrauens gut helfen, hab ich auch hinter mir (Umbau 3F in einen alten 86c mit nur 55pS) Die bescheinigt dir dann meist ohne großes wen und aber die geforderten Umbaumassnahmen und geben dir die direkte Anschrift für die VW-Unterlagen (hab meine leider nicht mehr)