vw teilemarkt

Ich werd wahnsinnig!

pOlo_DaLe
  • Themenstarter

Hab heute mein neues 16er Compo von Axton eingebaut und der Klang ist einfach nur sch**** . Hab an meiner 4 Kanal Endstufe schon alle Einstellungen durch, doch es klingt immernoch total mies! Die Hochtöner sind total laut und spitz, dass mir fast die Ohren wegfliegen . An den Frequenzweichen kann man auch was einstellen, hab ich aber noch nicht ausprobiert da ich keine Ahnung hab was man da machen muss. Liegt es vielleicht daran? Bitte helft mir, sonst brauch ich bald wohl ein Hörgerät ....



pOlo_DaLe
  • Themenstarter

Kann mir denn niemand weiterhelfen? :(


gelöschtes Mitglied

    An was für einer Endstufe betreibste das Axton denn und was für ein FS ist das von Axton? Das CAC2.6 oder schon das neue CAC2.6ES?
    Das was du anner Frequenzweiche meinst, das ist mit Sicherheit nen Schalter wo du zwischen 12db und/oder 6db schalten kannst, nennt man mein ich die sog. Flankenheit und ist auf den Hochtöner bezogen, d.h. du kannst den Hochtöner per Schalter runterregeln. Bin mir aber jetzt net sicher, ob das stimmt, weil ich keine Frequenzweichen benutze, sondern nur passive Filter habe!



    Also die Flankensteilheit kann man nur bei High- End Weichen einstellen.

    Was man an den Frequenzweichen einstellen kann, ist eben die Lautstärke der Hochtöner... ist von Weiche zu Weiche anders, bei mir kann ich z.B. 0db, -3 und -6db einstellen....

    Damit müsstest du das eigentlich in den Griff kriegen...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also die Flankensteilheit kann man nur bei High- End Weichen einstellen.

      Was man an den Frequenzweichen einstellen kann, ist eben die Lautstärke der Hochtöner... ist von Weiche zu Weiche anders, bei mir kann ich z.B. 0db, -3 und -6db einstellen....

      Damit müsstest du das eigentlich in den Griff kriegen...


      Genau das meinte ich, war mir jetzt net sicher, wie dat heitß! Wieder was dazugelernt!


      pOlo_DaLe
      • Themenstarter

      Hi,
      Ja ich habe das Axton CAC.2.6
      Als Endstufe habe ich die Macaudio MP4000. Is ne 4 Kanal. War auch sonst immer voll zufrieden damit, nur seit ich das Compo habe, ist der sound einfach nur blöd. Also wenn die Hochtöner nicht so spitz und hell klingen würden, wärs eigentlich für meine Bedürfnisse perfekt. Hab dann vorhin mal an diesem Schalter, wo man die Lautstärke für die Hochtöner einstellen kann, rumgespielt. Mit mäßigem Erfolg. Klingt fast so wie vorher nur halt etwas leiser... Kann man da nich noch irgenwas an der Endstufe einstellen damit das weggeht? Was ist mit dem High/low passfilter? In welcher Stellung sollten die bei nem Kompo stehen?
      Aber danke erstmal für eure Antworten


      gelöschtes Mitglied

        Gernerell sag ich immer:

        Compo: Highpass oder Fullrange, Trennfrequenz ca. 120 Hertz (Richtwert bei 16cm) und 160 Hertz (bei 13cm)
        Woofer: Lowpass, Trennfrequenz 50-60 Hertz

        Dass das Axton anner Amp blöd klingt liegt daran, da Axton ne ganz andere Sparte als MacAudio ist, die ja ihren Ruf als "Dumpingendstufen" zum Rechten tragen.
        Ich mein was nützt dir das gute Compo, wenn die Amp der größte Mist ist.
        Würd mal nen Kumpel fragen, ob er noch ne andere Amp hat, abér auch eine, die gut ist und die dann mal ans System hängen, ich schätze mal dass dann der Klang besser ist und die Hochtöner dann nicht mehr so aufdringlich sind.
        Falls du das System von ACR hast, dann fahr mal hin und guck mal nach nen paar Amps, meistens kann man die auch im Auto probehören. Besonders die Eyebrid Y2A4Y080 (4x80 Watt RMS) hat mich doch schon sehr überzeugt, obwohl ich von ACR nicht viel halte, aber die Eyebrids damit kann man net viel falsch machen, nur mal so nebenbei!


        Die Flankensteilheit ist was anderes, sie wird in dB pro Oktave angegeben!
        Die Schalter -6dB -12dB etc. Sagt lediglich was über die Pegelabsenkung des angeschlossenen Chassis etwas aus. Bei der Stereoanlage daheim wird die Lautstärke ja auch meist in dB angezeigt. Das ist das gleiche.

        Für zu grelle HTs kann man eine Pegelabsenkung selber basteln:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • pOlo_DaLe
        • Themenstarter

        Danke für eure Antworten! Werde dann heute mal zu ACR fahren und den Typ mal fragen, woran das liegt. Wenn dann die Endstufe dran Schuld ist, werd ich wohl erstmal sparen müssen... Mich wundert es nur, dass mein System halt vorher mit nem 10er Coax vorne wesentlich besser klang. Aber vielleicht liegt es wirklich nur an falschen Einstellungen.
        Ich bin auch nicht unbedingt so ein "Hifi- Freak", dass ich den absolut perfekten Klang brauche, aber was sich da im moment abspielt kann man keinem zumuten
        Naja, mal sehn was der zu sagen hat



        gelöschtes Mitglied

          Wie schon´gesagt, es liegt zum Teil an deinem Konzept und ne gute Endstufe muss auch nicht teuer sein, es gibt für Einsteiger auch was schickes zum kleinen Preis wie die AMPs von Macrom oder auch Carpower!


          Hast's am Radio schon probiert die Frequenzen einzustellen bzw. auszugleichen?


          polotreff.de
          #12 - 28.12.2006pegelabsenkung pro oktave, was ist das ? hochtöner zu spitz hochtöner pegelabsenkung hochtöner einstellen axton cac2.6es wie laufen die besser 6 oder 3 db absenkung cac2.6 wie am besten einstellen frequenzweichen einstellen 0db -6d cac2.6 weichen axton cac 2.6 db trennfrequenz ca.16cm axton cac2.6 3 schalter was ist die flankensteilheit hochtöner spitz caa 50 axton filter einstellung axton cac 2.6 einstellung frequenzweiche hochtöner axton forum cac2.6 frequenzweiche pegelabsenkung hochtöner hochtöner klingen spitz axton cac 2.6 weiche einstellung
          Antworten erstellen