ich komme laut tacho auf ca. 170 mit meinem AUA (1.4 8V MPI)
und für die reine höchstgeschwindigkeit auf der geraden ist das gewicht sowieso nebensache.
nur das mit den 8l bei vollgas bekomm ich nicht hin (aber 6,3l bei rund 120-130).
Da ich häufig mit Navi unterwegs bin, hat man dann die realen Geschwindkeiten. Die sind bei meinem AEX je nach Wetterlage irgendwo um 165 km/h zu suchen. Und ab 120-130 ist die Beschleunigung sowieso eher als gemütlich zu bezeichnen.
Aber das ist ja auch völlig ok - der Motor verwöhnt mich mit sehr niedrigen Verbräuchen und ist völlig problemlos.
Zitat:
Denn für die Geschwindigkeit sind nach normalen physikalischen Gesetzmässigkeiten etwa +/-80 PS nötig.
der aex ist auch verdammt lang übersetzt da er als 6n mpi in seiner drehzahl kastriert ist
die 6n mpis 8ventiler sind ja drehzahlmäßig alle begrenzt
Zitat:
ich komme laut tacho auf ca. 170 mit meinem AUA (1.4 8V MPI)
auf der geraden?
mit leichtem Gefälle. Aber sturgerade kommt er bei den Temperaturen auch auf 180km/h.
wir haben jetzt genügend die schwänze raushängen lassen wie schnell unsere nichtmal 75 ps autos fahren
Bähh Hast ja recht. Also meiner fährt 160Km/h laut Fahrzeugschein.
Nein aber zum Thema, ich finde den 60psler auch top
...und im freien Fall sind mit 60PS sogar bestimmt locker 200KM/H machbar, allerdings nur einmalig ...geil und wieder ein Thema mehr welches hoffnungslos in Richtung "wer hat den längsten Pe..äh schnellsten Polo" mit deutlich weniger als 100/120/125PS in seinen Besitz abgedriftet ist
Ging es nicht mal ursprünglich um den 1,4L 16V mit 101PS bzw 1,6L 16V mit 120/125PS ?
Zitat:
und ja der AJV/GTI braucht super + da er sonst nur noch ein Vmax von ~195 hat und bei unter tourigen fahren komische nagelnde geräusche macht habe ich herausgefunden aber eigentlich macht des den nix
6n2 GTi Motor 125 Ps... istn schluckspecht laut tacho 235 kmh
Den hatte ich auf der Autobahn mit knapp 8L/100KM(+/- 0,5L) bewegt bei Tacho max 140KM/H mit kurzen Sprint zwischendurch und bei entspannten Reisen z.b. von Ruhrpott zum Wörtherseetreffen nachts mit max 130-140KM/H ohne unnötigen abbremsen und beschleunigen waren sogar knapp 6,5L/100KM machbar .
Deutlich über 10L/100KM wurden es bei mir nur wenn ich den mit Dauervollgas über die Autobahn geprügelt hatte:
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Ich glaube dann läuft bei mir etwas falsch.
Ich hab echt Probleme unter 9 Liter zu kommen..
Ich fahre eigentlich nur kurz Strecke, 1 mal im Monat deswegen auf die Autobahn damit er mal wieder richtig ein hinter die Ohren bekommt.
Sonst jeden Tag nur 12 KM und zwischen den KM sind nochmal 10 Stunden arbeiten, also morgens hin und abends zurück.
Edit: ALLES noch Original, zzt. auf Winterreifen.
Kutzstrecke gönnt er sich auch viel, wenn du da bist hat er vllt gerade mal Betriebstemperatur.
Das war bei mir aber auch so...
Hab ja den AKV 1.4 60PS der kam mit ach und krach auf 170km/H kumpel von mir hat den AEX drin gehabt auch 1.4 60ps da hab ich machen können was ich wollte ich hab ihn weder in der Beschleunigung noch auf der Autobahn bekommen....
und das mit dem Super+ beim GTI halt ich fürn gerücht...fahr den mit Super der Läuft laut Navi 208km!Berg Runter 215-220(Begrenzer)
Also Kurzstrecke fahre ich eher weniger,wenn der Wagen rollt dann sind es meistens ab 15KM aufwärts ...alleine zur Arbeit lege ich pro Strecke 30KM zurück und wenn ich nur kurz bei uns in der Stadt unterwegs bin nehme ich meistens unseren 6N mit 1,4L 60PS welcher aber im Streckenmix mit einer tankfüllung auch rechnerisch meist unter 8L auf 100KM verbraucht.
Also das Gerücht das ein 6N/6N2 GTI super+ braucht klebt dort sogar schwarz auf weiß im Tankdeckel drin und im Bordbuch steht es auch drin sowie im Verkaufsprospekt...und das selbe gilt in übrigen auch für den 1,4L 16V mit 101PS .
Allerdings kann man sowohl GTI als auch 16V mit 101PS dank Klopfsensor mit Superbenzin ROZ 95 bei geringer Leistungseinbuße und leicht erhöhten Spritverbrauch betanken(so stehts ebenfalls in Bordbuch und Prospekt beschrieben).
Hab noch nie Super + getankt, ich finds murks für 1,345345345 mehr PS viel teurer zu tanken. Habe damit auch noch nie Probleme gehabt.
Bei 6 km ist er bei 0 Grad bei ca 60 oder so. Warm wird der nicht, deshalb auch mal die Autobahn fahrten.
gruß
Um die Thematik ob Super+ oder normales Super im GTI.
Also fakt ist: Der GTI soll laut VW mit Super Plus betankt werden.
Ansonsten steht nicht die voll Leistung zur verfügung.
Meiner hat auf Super plus Ca 0,4L weniger Verbraucht als mit standart Super.
Spitzenwert waren 6,8L.
davon träumt mein kurzstreckengebeutelter 1,4 16V jetzt nur.. Mit Standheizung morgens an sind 12L auf 100KM keine Schwierigkeit..
Grüße
Preis Leistungsmäßig ist das ein Unterschied von ? ... Also den mehrpreis für Super + ( 0,4 l weniger verbrauchen ) zu Super für weniger Geld ( 0,4 l mehr Verbrauch ) Schonmal geschaut was dann billiger ist?
Nöö aber nachgerechnet ...und bei 6cent Preisunterschied wirst du bei richtigen nacherechnen feststellen das due mit super+ 98ROZ sogar günstiger pro Tankfüllung fährst wenn sich die 0,4L auf 100KM beziehen....und wenn man dann voraussetzt das man mit einer Tankfüllung weiter als 400KM kommt sind wir schon pro Tankfüllung bei einer ersparnis von 2L oder mehr je nach Durchschnittsverbrauch.
...und jetzt rechne mal aus bei 40Liter nachtanken was eine Tankfüllung Super kostet und eine Tankfüllung Super+ und zieh mal den Preis wieder ab bei der Tankfüllung Super+ den zwei Liter Super kosten würden...
Und ich tanke nen GTI in 7Jahren öfters als einmal für den Fall das dir die Preisdifferenz lächerlich vorkommt .
ich rechne garnix ... soll er doch 2L auf 100km mehr nehmen ... der fahrspass isses mir dreimal wert ! Wer sparen will muss sich ja nicht unbedingt nen GTI kaufen
"6n2 GTi Motor 125 Ps... istn schluckspecht laut tacho 235 kmh"
Naja, ich muss den 6n2 GTI etwas in Schutz nehmen. Den kannste locker mit seinen 6,5 L Super + fahren.
Um vom Schw----vergleich zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
Zitat:
sind das eingeltich die gleichen motoren
wenn nein wo is der unterschied?