moin
habe mir ein winterauto gekauft!
einen polo II mit 55ps nz motor
habe die kopfdichtung (ohne den kopf planen zu lassen), die wasserpumpe zahnriehmen und das öl neu gemacht
trotzdem läuft der motor noch heiß
mir ist gestern aufgefallen das der lüfter nicht anspringt
habe den dann wieder zum laufen gebracht doch der motor wird immernoch heiß und baut im kühlkreislauf druck auf
so hochen druck das mir heute ein dicker schlauch abgeplatzt/abgerutscht ist
ich weis einfach nicht mehr weiter
Macht dein Thermostat großen Kreislauf auf?
wo sitzt der?
und wie mache ich das genau?
Also beim 6N ist es im Flansch am Motorblock da wo die "dicken" Schläuche weg gehen, da wird´s bei dir vielleicht genau so sein. Weiß ich aber net ganau!
Wird dein Kühler und die Schläuche daran heiß?
Wenn Du drauf schaust rechts unterm Zündverteiler ist ein Wasserflansch in dem sitzt der Thermostat drin.
Zum schaun ob der aufmacht mußt Du an den oberen Schlauch vom Kühler fassen, wenn der warm/heiß ist macht der Thermostat auf wenn der kalt ist bleibt er zu = Thermostat wechseln.
also...
die großen schläuche werden warm und es baut sich in ihnen ein druch auf!
den oberen kann man dann nicht mehr zusammendrücken und der untere ist abgeplatzt
ich meine die dicken die aus und in den kühler gehen
und der kleine schlauch (rücklauf?) der vom kühler zum wasserbehälter geht spritzt mit wasser wenn der motor läuft
wenn ich den deckel aufmachen dann brodelt das ganze wasser über bis nichts mehr drin is...
kann das auch an der kopfdichtung liegen ob wohl sie neu ist?
WEchsel mal deinen Deckel vom Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit aus.
Lg
René
bei war s die wasserpumpe,von den 6 oder 8 flügelchen war nur noch eines vorhanden.wenn da nix mehr ist zum rühren,haste keine bewegung und somit keine kühlung.würde aber auch erstmal das thermostatventil, thermoschalter und die stecker prüfen.
und der Thermoschlater vom Ventilkator schaltet wieder regelmässig ?
er was das teil was im schlaus sitzt! diese ventiel oder was das ist!? son ding mit feder^^
lüpt wieder alles
also ich habe auch ein polo 86c der heiß würd ich will mal thermostat wechseln un d den schalter dazu hoffe dann läuft er wieder weil wenn ich den anlasse is er in 5 min heiß.....
also im allgemein denke ich kann es ja nur am schalter liegen am thermostat oder an der wasserpumpe denke ich auch....oder was meint ihr
hört sich nach thermostat oder wasserpumpe an.
bau das thermostat mal aus und fahr ohne.
wenn er dann nicht heiß wird weißte woran es liegt.
falls er immernoch heiß wird machste den motor an und öffnest den kühlwasserbehälter.(bei kalten motor)
wenn da kein wasser ankommt kann es die wasserpumpe sein.