Hy hab mal ne frage was ist eine Bandpass Bassbox
ich will mir eine kaufe ich weis aber nicht was sie bewirkt
kann mir jemand helfen
danke im voraus
hm? Versteh ich nicht, du willst eine aber weißt eigentlich nicht was es ist?
Naja, also ne Bandpasskiste besteht im Gegensatz zu ner BR Kiste aus zwei separaten Volumina. Eines davon (auf dem Bild das wo die Scheibe dran ist) ist komplett geschlossen, dieses sitzt in der Regel "vor" dem Woofer. Das zweite ist dann sozusagen ein BR gehäuse. Das Volumen in den der LS sein Magnet streckt ist durch den Reflexkanal geöffnet.
Zur wirkweiße... Wenn man ein Chassis einmal in ein berechnetes BR Gehäuse hängt und einmal in ein berechnetes Bandpass Gehäuse, wird er im Bandpass auf jeden Fall lauter spielen (mehr Druck)... sofern die Perameter des Sub einen einbau in ein Bandpassgehäuse zulassen.
Allerdings geht diese "mehr Druck" auf Kosten des Klanges. Bandpässe sind sehr langsam und für Rock oder Trance eher ungeeignet (auch hier gibt es natürlich außnahmen).
Ach ja und noch was... niemals sowas wie auf dem Bild kaufen! 50Eus? 60Eus? aber mehr kostet der nicht!
Hy danke
aber warum soll ich nicht sowas wie auf dem bild kaufen
er kostet 30€ ?
weil ein Sub für 30 euro nichts taugen kann.
was schlägst du den vor von welcher firman und wie teuer ?
also ich hab ein teil meiner sachen hier gekauft
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
is echt ein guter laden, schnelle lieferung und beratung und auch recht günstig. haben hin und wieder angebote.
ich weis ja jetzt nicht was für eine endstufe du hast, bzw wieviel watt etc der sub haben sollte. kuck einfach mal bissel vll is was passendes dabei oder gib uns die daten deiner endstufe, dann kann man eher nen sub raussuchen.
gruss Chris
Ich schlag dir ma meinen vor ( GZPW 15XQ von Ground Zero) , welchen ich auch des öfteren an Kumpels PA-Anlage schalten tue und der hat 2 doppel 38er und die machen schon gut Krach.
Hier der Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar und dann musse bei Subs ohne Gehäuse gucken.
Oh, ich seh grad, der is auch günstiger geworden, liegt wohl an Weihnachten, ich hab noch 1150 bezahlt.
Uch übrigens, wenne nen Bandpass haben willst, dann empfehl ich dir auch GZ...
Ich hab den übrigens in nem Unisubgehäuse von Visaton verbaut, wo normalerweise 2 W300S reinkommen.
Also, hau rein
@ sirborg: wie kannst du ihm einen sub empfehlen?
du weist doch gar nicht was er für eine endstufe hat, bzw was er ausgeben will.
ich denke mal, da er uns nach dem sub auf seinem bild gefragt hat wird er wohl was günstiges suchen. für einsteiger.
@ Master: sag mal deine daten der endstufe und was du für den sub ausgeben willst und was du für musik hörst. dann kann dir evtl jemand nen sub empfehlen
gruss Chris
Danke
bin knap bei kasse haste noch ne paar andere firmen
die gut sind ?
Hier will sich wohl einer profilieren
Wenn der Jung kein HipHop hört würde ein Gz schonmal rausgeworfenes Geld sein. Zumal selbst bei HipHop meine Wahl wohl kaum auf GZ fallen würde aber egal.
Nochwas zu deinem Unisub Gehäuse. Nicht umsonst hat Visaton das Gehäuse speziell für zwei w300 berechnet. Die haben sich damals glaube ich was dabei gedacht. Man kann doch nciht einfach irgendein Sub in ein Gehäuse packen... son Schwachsinn
@Threadstarter: Was darfs kosten, was für eine Endstufe ist vorhanden und welche Musikrichtung hörst du hauptsächlich?
@mrniceguy
Du kannst doch nich einfach so sagen, dass das Schwachsinn sei.
Wenn es sich scheisse anhören würde, dann hätt ich das Teil da schon wieder rausgerissen. Dazu kommt noch, dass ich die Case natürlich größer bauen musste, da die Treiber von Visaton bekanntlich 30 cm Durchmesser haben und der GZ 38. Die oberen beiden Reflexkanäle hab ich ebenfalls angepasst sowie die Bohrungen im Boden. Und wenn du es genau wissen willst, dann hab ich den auch noch an einer aktiven Weiche laufen.
Okey dokey?
auch wenn mich einige jetzt hier knechten werden. hab seit ca 2 jahren ne magnat endstufe und nen sub von denen und ich bin SEHR zufrieden. der klang ist oft besser als bei so standartdingern wie blaupunkt. als einstiegssub (ohne unmengen an geld auszugeben) reicht der völlig aus! also wie gesagt: ich bin damit zufrieden
greetz Olem
Ich weiß ja nicht inwieweit du das Gehäuse verändert hast, aber nach deiner ersten Aussage hast du den GZ einfach ins Gehäuse gepackt. Und das ist auf jeden Fall Schwachsinn einen Sub einfach in ein unberechnetes Gehäuse zu packen.
hy ich habe eine Crunch USA BlackMaxx MXB 480 Endstufe
habt ihr auch ein sub der hip hop und rock verträgt?
also hab 2 bässe für je 50 € und die taugen supa in meiner berechneten eigenbau kiste
hy 6N-Lady 1985 hab mal ne frage wie hast du deine kiste mit den 2 sub eigentlich berechnet?
das würde ich auch gerne machen
@Master_1-
wer bist du den, wenn du aus saaten kommst? wer hat den in satten einen 86c
mit dem volumen ist ganz einfach jeden sub den du kaufst hat so ein Zettel bei sich (Voraussetzung er ist neu) und da steht drin was für ein volumen er braucht. und dann überlegst du dir was für eine kiste du haben willst du dann rechnest du einfach. ob du einen haben willst die wie ein Würfel oder wie ein Quader aussieht. Formel dazu stehen im Mathebuch...
Zitat:
hy 6N-Lady 1985 hab mal ne frage wie hast du deine kiste mit den 2 sub eigentlich berechnet?
das würde ich auch gerne machen
hy Chesterfield
(wer bist du den, wenn du aus saaten kommst? wer hat den in satten einen 86c ) ich bin vor einen jahr wegen persönlichen gründen wegezogen
hab noch ne frage kennst du Sebastian Nowiky
Also ich würde ja sagen,nachdem bild was er für einen sub haben will das es da auch einer von crunch oder jbl ausm mediamarkt tut,da die endstufe ja auch nicht so der brüller in sachen leistung ist empfehl ich dir soetwas,liegt denk ich mal auch noch in ner normalen preisklasse und ist vertrehtbar 150e denk mal sollten da reichen!
ich würd dir auf jeden fall hifonics empfehlen!