vw teilemarkt

Die muss ich nicht eintragen

ChrisHH
  • Themenstarter

Moinsen!

Für den Sommer möchte ich mir BBS 15" Felgen zulegen und ich habe da auch schon welche an der Angel. Die Felgen waren an einem 6N GTI vormontiert (haben also auch statt dem BBS Logo ein VW Logo drauf).

Die Maße sind 6x15 ET45 (Reifen wären dann 195/45/R15)

Auf dem neuem Fahrzeugbrief stehen ja keine Daten mehr aber ich habe zum Glück auch noch den alten Brief.
Auf dem Brief sind die ganzen 13"-Felgen- und Reifengrößen eingetragen und bei den Zusätzen findet man dann auch die Reifengrößen 185/55/R14 und 195/45/R15 ... allerdings stehen bei den Zusätzen keine Felgenmaße bei.

Ich würde jetzt gerne wissen ob ich diese 15" Felgen einfach an meinen Polo anbauen darf ohne irgendwas einzutragen, weil die Reifengröße passt und die Felgen sind ja Originalteile.

gelöschtes Mitglied

bin mir nich ganz sicher, aber eig musst du die schon eintragen, weil die 15zoller ja nich original auf deinen gehören und somit der zusatz von 15ern ja nich in deinem alten schein stehen dürfte! (bitte verbessern wenn ich falsch liege)
    mfg

ChrisHH
    • Themenstarter

Im altem Brief stehen aber auch nicht die 14" Felgen, da stehen nur die Reifengrößen für 14" und 15".
    Und trotzdem waren die 14" Felgen original von VW vormontiert.
    Es ist also genau so viel über 14" eingetragen wie über 15".
    Die 15-Zoll-Reifen werden ja sogar im Tankdeckel aufgezählt.

Kurz: Wenn ich angehalten werden würde, könnte ich die 15" felgen genau so nachweisen (mehr oder weniger) wie meine 14".

gelöschtes Mitglied

ja, dann an und für sich schon...is a bissl komisch (sry) bei dir! bei mir sind normal die 13er und extra 14er eingetragen, da steht aber auch alles dazu drinn...schreib einfach mal die zeile mit den felgen aus den brief ab und zeich mal her

gelöschtes Mitglied

Servus!

Also so wie ich das sehe musst sie nicht eintragen! Weil, du hast 195/45/15 im Brief, sprich 15 Zoll mit diesen Reifen sind Frei, ob jetzt 6 x 15 oder 8 x 15 spielt hier ja keine Rolle, auserdem sind 195/45/15 bei manchen (wie auch meiner) standard bzw. original Größen beim Polo 6n!

Aber am besten ist du fahrst mal beim Tüv/Dekra, lieber Dekra vorbei und fragst... dann weist du auch bescheid....

gelöschtes Mitglied

ach ja, steht doch da, dann kannst se fahren, hatte ich überlesen, sind ja somit eingetragen

ChrisHH
          • Themenstarter

Okay, danke soweit.

Ich werde mich dann mal bei der Dekra schlau machen.

@SnexT
          Sind zu deinen 14-Zöllern auch Felgengrößen angegeben?
          Weil bei mir stehen unter Extras wirklich nur die Reifengrößen.

wenn da steht 195/45 15 dann darfst du auch diese felgen fahren und wenn dich die bullen anhalten dann waren die halt schon drauf, weil im fz schein steht ja die größe also hab keine angst dir kann keiner was

also:
          ich war mit meinen felgen auf 195/45/15 bei vw (auch original bbs) und der gute meinte "musste nicht eintragen sind serie"
          bei mir ist die größe auch nicht im schein aber er hat mir nen script gegeben was ich zur not vorzeigen kann, sagte man mir jedenfalls

moinmoin,
          die letzte zahl im schein z.b. 195/45/15 oder R15 .die letzte zahl also die 15 das ist die felgengrösse in zoll
          kannst dir den weg zur dekra sparen zur eintragung musst du sowieso zum tüv
          die 15 zöller sind zwar nicht wirklich serie sind aber von vw abgenommen worden die gehören zur gehobenen aussstatung von vw
          .

Antworten erstellen