Hi,
hab einen Polo 6n mit 60 PS BJ 96.
Was kann ich tun, dass der mehr Leistung bekommt.
Chiptuning, oder lieber sparen und ein komplett andrer Motor?
Was kostet sowas?
Vielen Dank schonmal
MfG
chedinger
och bei nem neuen motor kannste schon mal nen paar tausender rechnen.das muss ja alles komplett umgebaut werden.also lieber chiptuning und vielleicht aufboren lassen.oder NOS
hi!
guck mal im forum die Frage hatte ich schonmal gestellt!
greetz
DJab
hi
hab das gleiche problem wie du in sachen motor :>
hm denk ma 1. schritt zu evtl mehr lesitung könnte sein neuer auspuff und nen offener luftfilter .nich viel aber wenigstens etwas wirds bringen :>
Auspuff keine Ahnung obs was bringt.
Aber zu Luftfilter hab ich schon von mehreren KFZlern gehört, des macht nur krach aber net mehr Leistung.
Meistens ist der original Filter von der Leistung her sogar noch besser...?
ja der luftfilter eventuell so 2 bis 3 kmh und der auspuff auch aber viel bringt es net.aber wenn du chiptuning machst kannst dir in 2 bis 3 jahren sowieso ne neue maschiene holn weil er dann den geist aufgibt.mein 1.4 tdi schafft ja auch wenn er nich schlecht drauf is seine 195.so viel is das net für nen 1.4 tdi.aber am motor will ich nichts am motor machen weil ich mir in 2 bis 3 jahren sowieso den 9n facelift gti holen werd.
Mir geht diese dauernde Leistungssteigerung – Frage langsam aufn Sack, benutzt halt die Suchfunktion!
chip kannst vergessen. weils nix bringt. ausser des der motor mehr verbraucht.leustung hast dadurch auch nich mehr. aupuff wird dir auhc nix bringen genauso wie der lufi. is nur optik. wenn du ein wenig mehr leistung haben willst bau dir ne nocke, fächer und komplette auspuffanlage ein. dann bist bei ca 80ps. je nach zustand des motors.
mfg
cassius
PS: ich hab noch ne shrick nocke liegen . bei interesse kannst dich ja per pn melden.
bitte braucht doch die suchfunktion...das thema kommt ja wirklich fast täglich und neue erkenntnisse sind nicht zu erwarten
in deisem sinne, viel spass beim durchstöbern der beiträge
jaja immer das gleiche ... aber was würde es kosten en bisschen mehr power zu bekommen sicherlich um die 4000 €uronen oder?
definiere ein bisschen. sind 5 ps ein bisschen? oder 50?
mfg
cassius
Auf 80ps wie du geschrieben hast, würde mir denk ich schon reichen.
Geht nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern um die beschleunigung.
1. 2. gang recht gut, aber dann
z.b.
1,4l 2V Basis 60PS
Stufe I ca. 90 PS
Motorkennb.: AEX; ABD; APQ
Basis: 1,4 Ltr.; 44 KW (60 PS)
- Einbau eines wassergekühlten KKK-Abgasturbolader
-Öl- u. Wasseranschlüsse Turbolader
-Rothe Turbo-Gußkrümmer
-Absenkung des Verdichtungsverhältnisses, durch eine spezielle Zylinderkopfdichtung
-Ladeluftkühler
-Druckrohre, Schläuche und Schellen
-Hosenrohr zwischen Turbolader und Kat
-Kpl. Luftfilterkasten
-Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement
Leistungsdaten:
V max. ca. 180 km/h
Drehmoment 190Nm bei 3900 U/min
Ladedruck 0,40 bar
Empfohlenes Zubehör:
-Ölkühler 13 Reiher
-Ladedruckanzeige
-Öltemperaturanzeige
Bausatz:
3.325,00€
da kannst dann noch ein wenig den Ladedruck hochschrauben und da kommst schon auf ca 110 ps. und der geht um einiges besser als ein GTI.
mfg
cassius
mach dich mal bei www.digi-tec.de schlau oder ruf mal dorten da is mein polo gemacht worden aber ich weis leider net was es damals gekostet hat
Hihi!
Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben...
Fahre auch nen 6n 1.4 mit 60 Hengsten!
Natürlich wär's nicht schlecht, wenn ich den GTI mit Rothe-Tuning und dann glaub 222PS unterm Hintern hätte - mit so um der Tonne unterm Arsch brennt da bestimmt der Planet !
Aaaaber mei... der Kleine hat halt nur 60PS (dafür z.B. doppelt so viel Hubraum als der Smart ) und war aber dann halt auch net schweineteuer.
Geblitzt kann man auch mit dem sehr einfach, oft und zu schnell werden !
Meiner Meinung nach kann man (siehe sehr viele Polos hier im Forum) sehr schöne, bestimmt auch soundtechnisch tolle Sachen draus machen (-> Suchfunktion )!
Wieviel ist denn "mehr Leistung"?
Viele vergessen, dass so ab 30/40 PS mehr dir jeden Tag deine Maschine um die Ohren fliegen kann, gell?!
Grüßle
Ach ja:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
das stimmt nich. ein gut getunter motor hält genau so lange wie ein serien motor. man darf es nur noch zu doll übertreiben. und gut gemachter G40 mit 180ps hält genau so wie ein serien G40. kost dann natürlich auch einiges. weil man dann wirklich alles ändern muss bis auf den block (der bis 200ps laut VW aushält)
mfg
cassius
Aso. Des hab ich net gewusst.
Bin bloß grad a bisserl geschockt, weil meinem Kumpel sein 1.6er 102PS A3 Motor mit 40tkm die Zylinderkopfdichtung übern Jordan gegangen ist - er tritt ihn auch dem entsprechend...
Aber was heißt scho nicht so doll übertreiben...
Hält mein 1.4er auch 200PS aus?! Dann hätt ich in Zukunft keine Angst mehr den weiter zu treten... (wenn ich bald die 100tkm erreich)
wie gesagt es kommt halt nur auf den geldbeutel an. den 1.8T bekommt man auf standhaft 400 ps
Hi!
Ich fahre auch ein Polo 6N mit 60 PS würde gerne auch mehr leistung haben.
Aber wenn ich sehe auf was ein umbau kostet 5000 euro mit einbau usw.
denn kann ich mir gleich ein neuen Neuen Motor kaufen z.B GOLF 2 GTI 126 PS damit komme ich bestimmt unter 5000 euro mit alles.
den wirst wohl nur nicht eingetragen bekommen. da ich mal glaub das dein 6N E2 hat und der GTI nur E1. also kein tüv.
mfg
cassius
Du bekommst aber auch keine Leistungssteigerung eingetragen weil diene karre gar net für sowas ausgelegt ist. bei mir wurde das Fahrwerk geändet und die Bremsen drauf abgestimmt sprich hinten scheibenbremsen und die karroserie sprich domstreben. Und eingetragen hab ichs trotzdem net bekommen
(So nach diesem Auting sollte ich wohl auch mein Kennzeichen verschleiern)
Hi!
Mit dem eintragen habt ihr ja recht das es schwer wird.
Aber wenn man gute connaction hat denn bekommt mal fast alles eingetragen.
Mir ist auch klar wenn neuer motor den neue bremsen,domstreben,usw eingebaut werden!
du brauchst vor allem ein neues Fahrwerk! also meist eine komplett neue Hinterachse, weil du nicht so leicht auf scheibenbremsen um bauen kannst!
greetz
DJab
Lieber nen gebrauchten Motor mit mehr leistung kaufen und einabuen. Kommt billiger und dein Motor fliegt dir nicht um die Ohren!
Hi!
Dieser meinung bin auch Andreas M.Ich baue auh lieber ein neuen Motor ein als das meiner um dir uhren fliegt!
also ich würde mir nie einen getunten motor kaufen. da weiß ich doch gar nicht was dran gemacht is. und wenns nich gut gemacht is fliegt mir das ding um die ohren. und ein gemachter 1.6er mit 125ps wird um einiges besser gehn als ein orginaler GTI.
mfg
cassius