Hallo,
habe einen Polo 86c STH Bauj. 91. An dem die Heizung mal geht und mal nur lauwarm ist.
Folgenes isz gemacht worden Thermostat getauscht, Kühlsystem entlüftet.
Die Scläuche die zum Wärmetauscher hingehen und weggehen sind beide heiss, sobald ich das Gebläse anmache, alle drei Stufen gehen, kommt erst heisse Luft und nach ca. 30 Sekunden nur noch lauwarm, manchmal funktioniert das System eine Woche einwandfrei.
Ein Techniker von VW meinte eventuell das Heizungsküken, ich weis wo das sitzt aber welche funktion es hat weis ich nicht.
Der Bautenzug von der Heizung geht einwandfrei. lässt sich bewegen und vorne stellt er auch um.
Wie funktioniert eigentlich das Heizungssystem beim polo.
Was kann das sein.
Vielen Dank
elo
Hallo...
Funktion der Heizung:
Der Heizkreislauf für den Innenraum liegt quasi parallel zum großen Kreislauf, der über den Kühler läuft. Das besagte Küken ist quasi ein Kegel der durch Drehung ein kegeliges Gegenstück zunhemend verschließt bzw. öffnet. Ist also Bestandteil eines Ventils, das den Volumenstrom begrenzt. Ist zu vergleichen mit einem alten Wasserhahn - die Zweihandmischbatterien mit den drehbaren Knäufen hatten sowas.
--
Zwei mögliche Ursachen sind denkbar... entweder das Thermostat verklemmt sich, weil es nicht richtig im Gehäuse sitzt oder dein Kühlsystem zieht irgendwo Luft bzw. wurde nicht ordentlich entlüftet. Es kann auch sein, dass Dreck in deinem Kühlkreislauf das Thermostat blockieren.
Für mich hört es sich so an, als wenn das Thermostat nicht richtig den großen Kühlkreislauf schließt.