Hi hab mir überlegt in meinen polo n 1.6l block mit nem g40 kopf zu bauen. Hab mir das mal angeschaut und von den Bohrungen müsste es passen. hat das schon einer von euch gemacht?
von den bohrungen passt es. aber die koblen passen nicht dazu der g40 hat ein heron zylinderkopf und der 6n block hat nen muldenkopf. also brauchst du auf jedenfall andere kolben wenn du das so fahren willst. bin selbst am überlegen was ich mache... mach aber eher nen 1.5 liter und turbo dann. der 6n kopf soll außerdem 2cm höher sein musst mal schauen ob du mit der höhe noch zurechtkommst sonnst hast powerhügel in der motorhaube
jo das stimmt hab mir überlegt die kolben vom Golf V gt zu nehmen die haben auch 76.5 und müssten eigentlich passen. verdichtung ist allerdings dann immer noch relativ hoch.
wie ist das eigenlich mit der verdichtungsreduzierungsplatte taugt das überhaut was?
ist nicht so haltbar da du dann ja 2 kopfdichtungen verwenden musst... aber ne günstige alternative man kann ja später immernoch andere koblen reinmachen.
Also Reduzierungsplatte kannst du ohne Probleme vervenden , fährt nen Kollege von mir auf nem VR6 auch mit nem AMG Kompressor und bis zu 1,6 bar und seit 50 tkm noch keine probleme damit gehabt. Gibt ja auch reine Metallkopfdichtungen fürn Polo die sind erstens dünner aber dafür kann man dann die Platte ja dicken machen.
Hi
kannst du mir auch sagen wie dick ich die platte machen muss oder kann man das irgendwie berechnen?
Gehst du auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
da dann auf Verdichtungsrechner da gibt du deine Daten ein und schon hast du deine Verdichtung.
Was den Golf GT angeht der ist ja serie auch extrem hoch verdichtet damit die die Leistung überhaupt rausholen können dazu kommt auch das die Abgasseitig z.b. beim Turbo auch neue Materialien verwendet haben die extrem hohe Abgastemperaturen zulassen. Sowas geht aber beim Tuning nicht so einfach. Dazu kommt auch das auch die Golf GT Kolben einfache Alukolben sind. Bringen also nicht wirklcih etwas.
Hi
Jo gut danke ist ja cool das man das ausrechnen kann. Ja dann wohl eher keine GT Kolben aber n kumpel meinte das wären geschmiedete. dann wohl doch verdichtungsreduzierungs Platte. Oder gleich gescheite Kolben. MFG
Habe mich letztes Jahr auf der IAA mit Ing. von VW und Mahle sehr lange über den Motor unterhalten und mich informiert es sind keine Schmiedekolben. Die sind nicht mal Hardcoat beschichtet oder so, reine ALukolben hat mich zwar stark gewundert aber ist so.