Hi Ihr!
Hab schon seit längerer Zeit das Problem, das bei starken Regen (Sintflutartiger Regen), tropfenweise Wasser in meinen Beifahrerfußraum tropft. Hab daraufhin das Gehäuse vom Pollenfilter ausgebaut und hab festgestellt, das das Blech darunter durchgerostet war! Ein Bekannter hat mir daraufhin das verrostete Blech ausgeschnitten, ein neues Blech eingesetzt (gepunktet, da wir nicht das ganze Armaturenbrett ausbauen wollten) und hat es um mit Scheibenkleber abgedichtet. Am nächsten Tag hab ich den Kasten wieder eingebaut und vorher die Fläche mit Silikon bestrichen. Aber es tropft immernoch... Wie finde ich raus wo es genau herkommt oder vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem. Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß Bernd.
vllt läuft das wasser auch über den kasten rein, da die abflüsse seitlich verstopft sind! schau da doch mal nach....oben in dem kasten wo der pollenfilter sitzt, sogenanter wasserkasten, befinden sich links und rechts abflüsse zu den kotflügeln hin...da laufen auch die kabel zu den seitenblinken durch.....wenn die zu sind, staut sich das wasser, bis es über den filter rein läuft!
muß ich mal gucken, kann ich mir aber net direkt vorstellen... dann müsste doch einiges Wasser drin stehen, damit das bis zum Filter hochsteigt oder lieg ich da falsch? Bin eben mit meinem Latein am Ende und Werkstätten kann ma eh zu 90% vergessen. Hatte damals Probleme mit der Klimaanlage... Das Auto musste durch 3 Werkstätten (nicht mal VW hat den Fehler gefunden) und der Bosch-Dienst wurde dann fündig...
naja so sehr hoch muß das net stehen, hatten wir schon ein paarmal....
ist auf dem filter oben dieses plasteteil wieder drauf? sieht aus wie ein kleiner spoiler...
Vll. hat dein Wärmetauscher 'ne Undichtigkeit. falls du die Möglichkeit hast einfach mal das Kühlsystem abdrücken, sonst Motor warmlaufen lassen und dann Heizung voll aufreissen. wenns da nass wird, brauchst 'n Neuen.
plastikteil is drauf! und wegerm wärmetauscher: sollte man das dann net normalerweise riechen? das kühlmittel riecht doch immer so fischig...
würdeste auch merken, denn dann müsste ja kühlwasser fehlen....
denk ich mir! problem is halt das ich net das ganze auto zerlegen möchte...
siehst es direkt unten am brett tropfen oder isses nur naß unten? könnte nämlich auch eine defekte dichtfolie hinter der türverkleidung sein....
muß eben gelegentlich nochmal schauen! an die tür dachte ich auch schon, aber das hat eben schonmal vor längerer zeit getropft, auch schon bevor ich die türen gedämmt hab! is eben naheliegend, das es vom wasserkasten her reinläuft, da das blech um den stehbolzen rum teilweise schon durchgerostet war! wüsste eben gerne, ob das vielleicht eine schwachstelle ist beim 6n!
naja wenn das blech dort schon verrostet war, das spricht dafür das des wasser dort öfter steht, also abläufe zu!
werd ich mir wie gesagt gelegentlich mal anschauen aber danke schonmal für die infos! was sagst du sonst zu meinem polo? ich denk da lässt sich schön was drauß machen, oder?!
naja is halt ein 5 türer.....aber polo is immer schick!
sag ich auch! klein aber mein! könnt nur etwas mehr leistung haben! nuja, aber wie sagt man so schön: einem geschenkten gaul schaut man net ins maul
Wenn du kein Schiebedach hast, bei dem die Ablauflöcher verstopft oder oder die Ablaufschläuche in der A-Säule abgerutscht sind, dann können es nur noch die Ablauflöcher in zum Kotflügel hin sein, die verstopf sind. Musst mal die Plastikverkleidung unterhalb der Windschutzscheibe abnehmen, wenn du die Motorhaube geöffnet hast. Wahrscheinlich findest du einen ganzen Blätterwald.
ODER guck' mal nach, ob unter der Batterie (muss du dafür wahrscheinlich ausbauen) nicht ein großes Rostloch ist (beliebtes VW Polo Problem).
LG & viel Erfolg
RennZwerg
beim 6n is die batterie vorn....des prob haben nur die alten
Zitat:
beim 6n is die batterie vorn....des prob haben nur die alten
will doch nur helfen....
bobby bleibts meinz!
Zitat:
will doch nur helfen....
bobby bleibts meinz!
...romanzen im forum
Mahlzeit Bernd ,
entschuldige Bitte jetzt schon mal meine Kritik aber man muss sich nicht Wundern das es immer noch Tropft .
Gerade Wasser hat doch die Eigenschaft sich den Weg nach unten zu Suchen .
Auch wenn Ihr ein neues Blech angepunktet habt und mit Silikon versucht habt die Freien Stellen zu Überstreichen wird das Wasser sich da Sammeln und den weg durch das Silikon nach unten Suchen .
Das einzigst Vernünftige wäre das Amaturenbrett raus zu nehmen und eine genaue Schadensanalyse zu Betreiben . Gehe jetzt schon davon aus das sich das Wasser einfach einen WEg unter das Silikon gesucht hat und das der Rostfrass schon weiter ist .
Also wenn das Blech dann nocht Original in der Geradheit eingeschweißt wurde Sammelt sich das WAsser immer wieder da und wird zu schäden führen , irgendwann wird Dein Beifahrer wie beim Käfer das Bodenblech durch treten .
Also alles neu machen und dann auch vernünftig .
Grüsse Stephan
@ Polobeast , kleines Rennen ?
hmm...der fährt ja gar net in meiner klasse....
wie gesagt: werd erst ma guggn wegen den überläufen und wenn das net zum erfolg führt muß ich mit der arbeit bis zum sommer warten, da ich ja im winter ein auto brauch! im sommer wäre mir das wurscht wenns was größeres wird da ich ja auch noch meine simson hab ! aba nur ma ne frage: muß dafür echt das ganze armaturenbrett weg?! meine kumpels meinen alle das wäre ne schweinearbeit und da könnte schon ma ein tag für drauf gehn!
es geht, dauert knapp 2 stunden, wenn man ungeübt ist! gibt da wesentlich schlimmere bretter....
Zitat:
es geht, dauert knapp 2 stunden, wenn man ungeübt ist! gibt da wesentlich schlimmere bretter....
hab ungeübt geschrieben!
na nürnberg is doch net aus der welt...bin die ganze woche über in bamberg....
@polobeast: also wennst bock hast kann man das ja mal in angriff nehmen aber wie gesagt dieses jahr wohl eher nimmer, da ich sonst keinen fahrbaren untersatz mehr hab in der zeit, es sei denn es ginge alles an nem tag über die bühne! ich hoff eben nur, das es nix größeres wird!
normal geht des schon an nem tag, kommt aber drauf an, wies drunter aussieht und ob man alles zur rep am start hat!
Man sollte das Brett schon weg nehmen wegen dem Schweißen und auch damit man mal die Substanz sieht vom Blech dahinter .
Habe das Brett auch ungeübt das erste mal nach 2 STD raus gehabt ,man muss nur wissen wo man Anfängt und auch wie man da am besten ran geht .