habe die tage bei ebay diesen tacho ersteigert.meine frage der tacho war in einem polo bj 1989 ,und mein polo ist bj 1987. past der einfach da rein oder müsste ich was ändern? UND NOCH NE FRAGE KANN MIR EINER SAGEN WAS DAS UNTEN LINKS FÜR EIN GELBE LED IST FÜR WAS IST DIE GRUSS POLO2RACER
einfach einbauen und gut
die gelbe led zeigt dir eigentlich nur an das der choke gezogen ist...
wiki lieferte zum suchbegriff choke (Starterklappe)folgendes
Zitat:
Bei Vergasern mit Starterklappe existiert außer der Drosselklappe eine weitere Klappe weiter vorn im Luftstrom (meist im Ansaugstutzen, vor dem Abschnitt des Vergasers, wo er trichterförmig seinen Querschnitt reduziert). Weil in kalten Motoren ein Großteil des Kraftstoffes nicht verdampft, sondern sich im Ansaugtrakt und an der Zylinderwand niederschlägt, wird beim Kaltstart von Motoren der Kraftstoffanteil im Gemisch erhöht. Man spricht von Anreicherung oder Anfettung des Gemischs.
Erzielt wird dies durch eine weitere Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft. Da sich die Kraftstoffaustrittsöffnung der Hauptdüse zwischen Starterklappe und Drosselklappe befindet, strömt wegen des leicht erhöhten Unterdrucks vor der Drosselklappe etwas mehr Treibstoff in den Luftstrom. Bildlich betrachtet schnürt man dem Motor mit dieser Klappe die Luftzufuhr teilweise ab, daher auch die internationale Bezeichnung Choke /?o?k/ (von engl. to choke ersticken, erwürgen).
Vor allem Fahrer von, meist älteren, Zweitaktmaschinen, zum Beispiel Kleinkrafträdern, dürfte der Choke ein Begriff sein, jedoch auch Kraftradfahrern mit hoher Kubikzahl und 4-Takt Motor aus den 90ern Jahren, denn da muss er noch manuell betätigt werden.
Später wurde die Starterklappe über eine Bimetallfeder betätigt, die thermisch in Kontakt zum Kühlmedium (Luft oder Wasser) steht.
Bei Vollgas wurde die Starterklappe zwangsweise geöffnet, um auch bei kaltem Motor die volle Leistung zu ermöglichen.
Heutzutage wird die Starterklappe immer mehr durch automatische Systeme ersetzt, weil kaum noch Vergasermotoren zum Einsatz kommen. Bei Motoren mit elektronischem Motormanagement gibt es keine solche Klappe mehr, die Gemischanreicherung erfolgt über erhöhte Einspritzmengen.
Man kann die Wirkung der Starterklappe auch simulieren. Dazu nimmt man den Luftfilter bzw. dessen Rohr von der Ansaugtrichteröffnung eines Vergasermotors, z. B. an einem Rasenmäher. Sobald der (warme) Motor läuft, verschließt man mit einem geeigneten Gegenstand die Ansaugöffnung, jedoch nicht komplett, z. B. indem man ein Loch von ca. 2 bis 5 mm freiläßt. Es stellt sich die selbe Wirkung ein, wie wenn man den Chokezug komplett zieht: Der Motor läuft nur noch schlecht, als Folge wird starke Schadstoff- und Rußentwicklung am Auspuff erkennbar, da der (betriebswarme) Motor zu viel Kraftstoff für die angesaugte Luftmenge erhält.
gut und wieder was gelernt THX
na das kann aber dann kein Tacho von nem 89er sein... eher so richtung 82-85...
da er nen Drehzahlmesser hat denke ich er stammt aus nem Polo mit HB Motor. (50PS)