hab mir nen nz motor zugelegt . und möchte ein chiptuning machen. es ist alles noch im aufbau. also motor zerlegt. möchte noch ne 3f nocke und 3f ansaugbrücke und 3f drosselklappe verbauen. so jetzt meine frage was für nen tuningchip soll ich nehmen den vom 3f oder vom nz?
danke für eure hilfe
je nach einspritzeinheit halt nz hat digijet 3f hat digifant sonst funzt das net. nur kannst den motor natürlich extra auf die bauteile auf nem prüfstand abstimmen lassen dann hast nen optimalen chip - ist aber für deinen motor eigentlich zu teuer. ich far z.b nz mit 272er von schrick mit k&n tauschfilter sonst alles serie auch auspuffanlage. aber vorsicht der nz neigt mit scharfer nocke ab ca. 5000 touren dazu abzumagern... sagt man. ich selbst fahre aber dieses setup schon ca. 30..000 km mit serienventilfedern und öfters mal vollgas auf der autobahn... wenn er warm ist. der motor hat übrigens jetzt ca. 230.000 km... das ist schon extrem... fahr seit gestern mein winterauto und der motor kommt jetzt demnächst raus... musst halt selber entscheiden was du machst man kann glück oder pech haben
wie kann ich das abmagern unterbinden? wenn dann soll er schon rennen mein audowagen . bringt das überhaupt was wenn ich die 3f droselklappe mit übernehme oder soll ich die nz drauf lassen
ohne anpassung bringt das wenig. schau mal bei ftp tuning die haben nen passenden chip mit nocke der das abmagern unterbindet
Abmagern is die größte Scheisse, wo gibt.
Hab mir grad letztes Wochende meine Kopfdichtung verheizt.
Kannst dir ja ma durschlesen: http://www.polotreff.de/html/forum.../61886.html
Ich hoffe, dass man das mit nem einstellbaren Benzindruckregler und Chip hinbekommt.
Achja, meine Kolben waren an der Durchtrittsstelle zum Wasserkanal leicht bläulich, wie n ausgeglühter HSS Bohrer.
Also, wenn du den aufmotzt, dann tret den bloß nich so lange wie ich es tat, sonst wirds teuer.
Hau rein