vw teilemarkt

OT Einstellen

Cassius
  • Themenstarter
Cassius's Polo 2F

hi

ich wollte jetzt letztens bei meinem Zahnriehmen auflegen. leider hab ich durch den umbau auf 5PK riehmen keine kerbe mehr am riehmenrad. wie stell ich jetzt den ersten zylinder auf OT? über getriebe geht anscheinend nicht da ich auf der schwungscheibe keine kerbe habe.

jemand ne idee?

mfg
cassius

gelöschtes Mitglied

Moin,

ich mache bei sowas die Kerze raus und stecke ne Messuhr in die Bohrung und drehe an der KW eben solange bis ich OT habe.Es geht auch wenn du was langes dünnes durch die Bohrung steckst was sich bEim drehen denn auf und ab bewegt.Ist technisch allerdings nicht so elegant

Oder habe ich Dein Prob jetzt falsch verstanden!?

gelöschtes Mitglied

am zündverteiler nimmste die kappe ab und da ist doch auch so eine markierung da musste den finger passend drehen. dann steht er auf ot. oder du nimmst den ventildeckel ab und guckst ob aufm 1. zylinder die ventile auf gaswechsel stehen

Cassius
      • Themenstarter
      Cassius's Polo 2F

@Frank N.

ja genau so hab ich es gemacht mit dem draht. so eine messuhr hab ich leider nicht. ich weiß das auf dem ritzel der KW ist auch so eine abgesenkte nase. nur die seh ich leider nicht wegen der bekloppten abdeckung

@pinkpantherpolo
      der zündverteiler ist an der nockenwelle. und oben hab ich doch die markierung am nockenwellen rad und an der zahnriehmen abdeckung.

gelöschtes Mitglied

Denn hast Du doch Deinen OT.Das reicht zum Riemem auflegen doch völlig.

Oder verstehe ich jetzt was nicht :(

gelöschtes Mitglied

ich blicke gerade auch net so durch. wenns doch am verteiler passt. dann kannst doch den riemen drauf machen.

Cassius
          • Themenstarter
          Cassius's Polo 2F

jaa nur wie genau ist ads jetzt? beim G40 motor hast ja so gut wie gar kein spiel. ist der riehmen einen zahn versetzt udn die ventile haben sich wenn der motor warm ist einige 1000stel mm ausgedehn setzen sie auf dem kolben auf . und da hab ich nich so bock drauf.

@pinkpantherpolo

du stellst ot 2 mal ein. einam unten an der riehmen scheibe und einmal oben am nockenwellen rad. oben kann ich einstellen aber unten nicht.

gelöschtes Mitglied

Die Einstellungen mit den blöden Kerben in den Rädern ist ja nu auch nicht das genaueste.Ich würde den Riemen draufsetzen,alle Kerzen rausnehmen und mal von Hand die Kiste durchdrehen.

Cassius
            • Themenstarter
            Cassius's Polo 2F

ja so hab ich jetzt ja gemacht. unten solange gedreht bis der oberste punkt erreicht war. oben eingestellt und riehemn drauf. von hand durchgedreht und da hat nix aufgesetzt.

gelöschtes Mitglied

Denn sollte das auch OK sein.Den OT so zu verstellen das Du um einen Zahn falsch liegst sollte man mercken.Oder man sollte die Autoschrauberei besser lassen

Cassius
              • Themenstarter
              Cassius's Polo 2F

also ich konnte ohne probleme durchdrehen.

was mich aber viel mehr wundert ist das der polo keine makierung an der schwung scheibe hat. ich mein die nase and er glocke ist ja vorhanden

Hallo erstmal.

die kerbe die du da suchst is nicht die OT stellung vom Zylinder 1 sondern die markierung des Zündzeitpunktes. D.h. die ist leicht versetzt.
              was ich nicht genau beim G40 weiss, is ob man den Zündzeitpunkt im leerlauf einstellen muss. bei höher motorisierten Motoren (MotorkennBbuchstabe 2H) macht man das in einer höheren drehzahl. das könnt damit zu tun haben das du die Makierung nicht siehst.

Das Problem hatten wir auch letztens bei nem 1er Golf.

Aber wenn der Riehmen drauf ist und du kannst durchdrehen ohne das da was anschlägt hast du genau die Richtigen Zähne gefunden.

gelöschtes Mitglied

Cassius hat doch nach OT Ersten Zylinder gefragt!Den Zündzeitpunkt siehst man mit nem Stroboskop durch die Getriebeglocke auf den Schwung.Dafür ist auch die Nase an der Glocke die Cassius auch schon angesprochen hat.

Für Riemenauflegen stellt man Zylinder Eins auf OT.

polotreff.de
                #14 - 01.10.2006ot punkt polo 1,2 motor auf ot einstellen ot markierung polo 3 zylinder 12 v ot genau einstellen vw 2h zündzeitpunkt ot markierungen polo dreizylinder einstelldaten polo 3zylinder jetzt genau einstellen muss polo 1.2 12v steuerzeiten einstellen zündverteiler ot einstellen ot stellung polo 1,2 12v
                Antworten erstellen