Meine Frage ist dies möglich und wie dachte da an einen turbo vom 1,3 l fiat uno
bei 55PS nen Turbo
bist du irre
Da kann ich nur sagen: Servus, die Wadl'n!
dat is doch schwachfug!
er will ja nur wissen obs möglich ist
antwort: ob speziell dieser turb verbaubar ist, wiess ich nicht, aber prinzipiell ist das möglich.
fragt sich wie sinvoll es ist, weil der motor nicht für turboverhältnisse ausgelegt ist.
vom technischen aufwand her wärs aber einfach nen keompressor zu verbauen
hey mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt. ich mag das geräusch vom pop-off (blow-off) ventil. das es sinnlos ist wär mir egal, wann hat tuning jemals sinn gemacht ?!
fragt sich jetzt wieviel dann rauskommt bestimmt 75 PS. @bommer warum sollte nen kompressor einfacher sein mal abgesehen vom abgaskrümmer doch genau das selbe spiel oder?
nöööö!
dem turbo liegt das prinzip des leistungszuwaches über kinetische energie zugrunde (konkret duch die entstehenden abgase), der kompressor erzeugt die leistungssteigerung aus der mechanischen energie vom motor selbst (wird ja über nen riehmen angetrieben).
das verdichtungsprinzip ist beiden eigen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
das ist ne super seite, um da nachzuschauen wie das zeugs funzt
nochmal @bommer na soweit bin ich schon im bilde besten dank nur was ist daran einfacher? Und zum thema leistungszuwachs stelle ich mal die frage in den raum ob ich die kraft für nen kompressorantrieb dem motor klaue ( und dreh so nen Eaton M64 a la SLK mal durch ) oder ungenutzte Abgase benutze? was bringt wohl mehr? gleicher ladedruck vorrausgesetzt?
der hat gesessen
ja also wenn....ich muß erstma fragen obs fürn NZ überhaupt ne platte zur reduzierung der verdichtung gibt.weil wenn ned dann kostet die echt n sümmchen...so als einzelanfertigung mein ich.
dann das gute alte prob mit den ach so haltbaren kolbenringen beim NZer...meinst das wird mit turbo besser ?
und was für kolben bzw pleuel willst du fahren?die serienkrücken ja wohl ned, die halten dann von 12 bis mittag.
hast auch schon nen kopf für den motor?weil den sollt man auf jeden fall fürn turbo-gebrauch herrichten.
desweiteren mußt du bremsen, fahrwerk,antriebswellen, kupplung etc auf die mehrleistung anpassen.
wenn du das alles hast, würd ich nen turbo aus nem tdi holen, die sind bei ebay saubillig und hamn nen moderaten ladedruck.
gruß dan
@katinka
das kann man nicht so pauschal beantworten welcher da mehr bringt
wegen der funktiosnweise stellt dir der kompressor seine power schon bei nidrigen drehzahlen bereit (eigentlish schon beim standgas). der turbo braucht eine gewisse zeit, weil er ja ladedruck aufbauen muss, und eine gewisse drehzahl.
der kompresser ist von den dimensionen her kleiner und somit auch bei beschränkten platzverhältnissen besser einsetzbar.
also nen kompressor ist kleiner? die ich kenne nicht eher andersrum. Und ich kann es dir pauschal beantworten das nen turbo bei nem umbau mehr bringt. des weiteren braucht auch nen Kompressor seine drehzahl um den druck aufzubringen das macht der nicht im stand. deine quellen hätte ich mal gerne. oder besser nicht.
Ich hab es gemacht NZ Motor mit Turbo es Rockt ohne ende und da geht richtig was ,....
mein Umbau video,......
Was hast da drin? Nen GT 28?
es gab mal einen hier im forum der hatte auf einem nz ein turbo das rannte auch. am besten den beitrag suchen.
http://www.polotreff.de/forum/t/152029
ich war mal so frei
der hat jetz aber was neues: VR6 mit weber
ja ist ein gt 28 aber hab mir jetzt ne k03/04 lader geholt weil der 28 er kommt erst sehr späth ab ca. 5000 umdreh.
mal schun was dr anderre bringt
mfg blackjack
also mal zum mitschreiben die alten motoren haben alle sehr geringe verdichtungen serie von daher auch nicht selten das der NZ oder die 1,3l generation sowieso nur 8:1 haben auch noch 9:1 ist es möglich diese einfach auf turbo umzubauen ohne reduzierplatte.
K03/04 finde ich scwachsinn da zu klein schlechter wirkungsgrad nehmt einen vom cooper turbo damit ist dann ladedruck von unten raus wie irre und dann ne vernünftige nockenwelle dazu dann geht da etwas krümmer bauen ist zwar nicht so schön aber es geht. (man kann auch den orginalen krümmer umarbeiten.
wer sonst k04 fahren will sollte mal nach twinscrol gehäusen suchen das sind 25% schnelleres ansprechverhalten und die turbos halten.
kompressor mit ehren aber die klauen die leistung denn kompressor braucht einfach immer 15-60ps die er an verlust produziert.
ansonsten einfach 2x gt12 turbo auf einen 1,3l und dann ist da sch die wurst warm.
und grinsen ohne ende beim fahren
Zitat:
kompressor mit ehren aber die klauen die leistung
denn kompressor braucht einfach immer 15-60ps die er an verlust produziert.
ähm,
jetzt mal für dumme,
ich versteh das nicht.ich dachte diese "kleinen 55PS motoren" sind für Turbo, kompressor oder G-Lader nciht ausgelegt.und jetzt redet ihr davon dem nen turbo oder nen kompressor zu verpassen.
wie lange macht der motor das denn dann mit?
bei bisl pech garnich
naja, kannst ja mal den kollegen mit dem g28 gesteirgeten nz fragen, was der so sagt...
aber auf nen standartpolomotor, der mal grad garnich drauf außgelegt ist (außnahme g40.. schon klar ) purer zerstörerwahn
so schauts leider aus.. für das geld was man hineinstecken muss um eine einigermassen erträgliche Haltbarkeit zu erreichen kann man auch gleich einen G Motor besorgen. Man sollte bedenken das der NZ an sich im Serientrimm schon genug unter der Abmagerung leidet.
Richtiges Auto mit Turbolader kaufen wäre meine empfehlung.
Möglich ist alles.
Aber für deinen Umbau würde ich dir eher einen PY Block empfehlen, der hat schon andere kolben etc.
naja ich selbst habs ja nciht vor.war nur ein wenig verwirrt.
ich bin erstmal zufrieden mit meinem 78ps nz