vw teilemarkt

Türlautsprecher im 86 C verbauen

gt-andi
  • Themenstarter
gt-andi's Polo 86

Hallo zusammen,

Fahre einen POLO GT 86c Bj 92. Habe am Wochenende Doorboards eingebaut. Mit der Kabelverlegung bin ich nicht ganz zufrieden. Hatte die Wahl die Kabel direkt hinter der Türpappe zu verlegen. Will heißen, daß Kabel würde auf der Blechoberfläche der Türe liegen und somit unter Umständen eine Undichtigkeit hervorrufen, da die Türdichtung somit weggedrückt würde. Hab dann die Kabel hinter der Türfolie verlegt. Durchgeführt habe ich sie aus der Türe im Bereich der Scharnierstange. Da das da auch ziehmlich eng ist, vermute ich, daß da die Kabelisolierung irgendwann kaputt geht.
Habt Ihr einen Tip was ich da besser machen kann?

Bis denne!
GT-Andi



gelöschtes Mitglied

    bei mir ist es der fall das man das kabel übern scharnier durchführen konnte aber ist auch von der tür abhängig, ansonsten stopfen besorgen tür abmachen loch bohren fertig ist kein grosser arbeitsaufwand.
    mfg


    Hi,
    ich finde mit den Gummitüllen vom 2er Golf kann man das ganz elegant lösen.
    Die gibts beim Schrotti für kleines Geld.

    Greetz

    Der Fuely



    hi!
    ich hab gestern - nat. mit hilfe - die türen kurz abgebaut u. entsrechende löcher gebohrt. zum durchführen der kabel hab ich mir durchführungstüllen aus gummi gekauft, ausm car-hifi-laden. kosten zwar 6 euro, aber sind ihr geld auch wert. ne andere lösung kam für mich nicht in frage!
    grüße

    till


    So gehts natürlich auch.


    gt-andi
    • Themenstarter
    gt-andi's Polo 86

    Jo, werde auch noch Löcher setzen. War der Ausbau der Türen schwierig?
    Ging der Türbolzen einfach raus?


    Die Türbolzen gehen eigentlich immer ganz stressfrei raus wenn Du ein paar Minuten vorher ordentlich WD40 oder ähnliches drauf sprühst.
    Und nicht das Fangband vergessen.
    Falls Du Dich für die Lösung mit geschlossenem Gummischlauch entscheidest solltest Du auch darauf achten das die Löcher nicht zu weit nach Innen zeigen da der Schlauch sonst evtl beim Tür schließen eingeklemmt werden kann.

    Greetz

    Der Fuely


    nö!
    türbolzen vom fangband einfach von unten rausschlagen. danach hält einer die tür, ein anderer löst die schrauben. 3 min arbeit. beim dranbauen anderherum: erst die schrauben, dann das fangband!

    fürs bohren: bohrstelle mit einem pickel, nagel o.ä. punktieren ---> verhindert ein verrutschen des bohrers!
    dann - am einfachsten in dreier-schritten - 1,2 und 3 mm vorbohren.
    das eigentliche loch (bei mir sinds 13mm) mit nem speziellen metallbohrer - sieht aus wie ne pfeilspitze (bei mir von 3-13mm) - bohren. 1. gehts schneller und 2. gibts n sauberes loch, ohne dass das blech hinten "ausfranzt" (kann wichtig beim einsetzten der tüllen oder schläuche sein!)
    viel glück und gutes gelingen!

    till


    gt-andi
    • Themenstarter
    gt-andi's Polo 86

    Vielen Dank für die detailierten Antworten, habe mich jetzt für das Bohren der Türen entschienen.

    Gruß!



    Antworten erstellen