vw teilemarkt

Tacho 2F

Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Hallo Mitglieder, ich habe bei meinem Tacho Plasmascheiben eingebaut. Anzeige für Wasser und Tank in Ordnung. Der DZM ist auch super! Aber bei mein Tacho zeigt jetzt zuviel an.
Ich habe die Einheit ausgebaut und zerlegt. Nach der Demontage der Zeiger die Plasmascheiben auf die Orginalen Ziofferblätter gelegt und verschraubt. Kann ich da einen Fehler beim Tacho gemacht haben? Hat die Tachonadel eine Vorspannung? Auf jeden Fall zeigt er jetzt ca. 10 - 15km/h zuviel an. Habt ihr da Kenntnis von?Für Hilfe wäre ich dankbar.

Hallo, ja die Tachonadel hat ne Vorspannung deswegen beginnt der Tacho ja erst bei 20km/h. Im Normalfall sollte bei der Demontage der Zeiger über den Pin gehoben werden und auspendeln, an dieser Stelle dann ne Markierung machen (ist teilweise auch original vorhanden!) und den Zeiger danach wieder dort auf die Welle stecken und wieder zurück über den Pin.

Die nadel für kmh hat ne leicht vorspannung. normal müsste da eine kleine markierung auf der original scheibe sein. das müssten deine 15kmh sein

upps, zu langsam

hier die markierung

Kopie von scheiben 2
Kopie von scheiben 2

Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

ERstmal vielen Dank für Eure Antworten. Denke mal, ich hab jetzt die Arschkarte gezogen. Ist das im nach hinein noch möglich? Ich meine wenn ich jetzt den Zeiger vom Tacho nochmal demontiere, und ihn dann auf der Markierung aufstecke, danach über den Pin hebe, müsste das dann funktionieren?
Ansonsten, wer verkauft von Euch denn einen Tacho bis 200km/h?

Klar geht das auch im Nachhinein, einfach nach der Markierung suchen und dort aufstecken oder halt etwas probieren bis der Tacho wieder einigermaßen richtig geht.

Hektiker
  • Themenstarter
Hektiker's Polo 2F

Also mit dem probieren bis er ungefähr richtig anzeigt, hab ich das nicht so. Wie siehts mit der Nadel aus, könnte das klappen?

Antworten erstellen