Bei mir im Auto geht kein Licht mehr im Armaturenbrett (Tachobeleuchtung und die ganzen Lichtschalter) ich habe schon nach der Sicherung geguckt die ist auch ganz habe sogar mal eine neue rein gemacht. An was könnte es noch liegen kann ja nicht sein das alles auf einmal kaputt ist?
hatt ich auch neulich,..
haste dran rumgebastelt?
bei mir lags an nem kurzen (2 led beinchen haben sich berührt)
Könnte sein das de en Wackler irgendwo sitzen hast.Musst ma schauen ob die Stecker vom Lichtschalter un Tacho rischtisch stecken,...
Gruß Mathias.
guck mal ob die regulierung (das rädchen am lichtschalter) vielleicht ganz dunkel gedreht is... is öfter mal so, dass man hinkommt
Also am Auto habe ich schon ca. 1 Monat nicht mehr rumgebastelt also kann es davon eigentlich nicht kommen. Mus ich mal gucken am Schalter vielleicht ist der auf dunkel gestellt.
Ich glaube es liegt am Schalter weil ich kurz davor das Auto sauber gemacht hatte.
Un funst es wieder?
das mit dem schalter hatte mal ne freundin von mir...hatte auch ganzen tacho und alles ausgebaut....hatte am schalter gedreht und ein wunder geschah...Es wurde Licht ins Dunkle Tachogehäuse gebracht
mein kumpel au der hatte schon schiss seine anlage zieht zu viel saft aber ich ganz locker einmal gedreht und schwupps alles wieder hell!
Jap lag am Schlater geht wieder alles.
moin, hab mir den thread zwar nicht ganz druchgelesen und ist auch nen älterer, den ich hier mit warscheinlich wieder zum leben erwecke. bin nebenbei mal auf nen ähnlichen thread gestoßen der aussagte das der zigaretten anzünder nicht beleuchtet sei,
wollte deswegen mal fragen was am amaturenbrett bei eingeschalteter zündung und licht bei einem standart 6n baujahr 95 und nicht gti alles beleuchtet sein muss, fahr zwar selber einen nur der hat mitlerweile schon 264000 auf der uhr und so lange die tacho beleuchtung und die beleuchtung von der heizung nicht ausfällt weiß ich nicht was da sonst noch leuchtet sein soll, z.b. der lichtschalter leuchtet da mehr als nur der drehknopf? und leuchtet auch der zigaretten anzünder? der bei mir nie benutzt wird? wenn ich im dunkel fahre achte ich meißt auf die straße und auf die nachgerüstete öltemperatur und öldruck anzeige, der rest geht an mir vorbei... hab momentan zu viel freizeit und bevor ich diese freitzeit durch sinnloses auseinader reißen meines amaturenbrettes vergäude frag ich lieber...
Hatte Heute auch das Problem das alles was so leuchten kann tot war.
Hab alles mögliche mal durchgemessen, Sicherungen kontrolliert. Alles i.O.
Dann bin ich zu dem Schluss gekommen dass es der Lichtschalter sein muss. (Testet einfach mal das blau/graue Kabel am Lichtschalter auf Saft, Wenn tot dann hat warscheinlich der Poti von der Leuchtstärkenregulierung was, oder is n Kontakt vom Schalter zur Platine locker.
Bei mir hat sich das Problem erledigt als ich den Lichtschalter auseinander gebaut habe und einfach die Steckkontakte in der Platine mit ner Zange etwas gequetscht habe. Fertig, tut alles wieder wunderbar.
@ Polopaddy,
also außer dem Tacho und der Heizungsregelung sollten am Lichtschalter die Symbole beleuchtet sein, der Zigarettenanzünder, Heckscheibenheizung, Warnblinker und evtl. Sitzheizung und Fensterheber.
Bei älteren Polos kann oder ist es meistens der Fall dass viel der Beleuchtung tot is wegen defekten birnchen, hier empfehle ich alles durch nette farbige Leds zu ersetzen. (Wenn du zu viel Zeit hast). Ansonsten müsste Beispielsweise beim Lichtschalter ein Birnchen für die Beleuchtung der Symbole verantwortlich sein.
jau alles klar danke dir... ne so viel zeit wollte ich nicht dafür investieren, und auf farbige leds umrüsten... auch wenn das mega geil aussehen könnte