Tag auch!
Mein Problem: ERD-Getriebe (bei nem 6N, 1,4l, 60PS, 99´er Baujahr Benziner) ist kaputt. Und zwar ist die Alu-Führung des Anlassers ausgeschlagen, d.h. ausgeleiert. Der normale Anlasser passt also nicht mehr. Das heißt laut VW-Werkstatt: neues Getriebe muß her! Es gibt aber angeblich einen anderen Anlasser-Typen, nämlich den: Bosch-Nr. 0986019311. Der soll wohl auch auf das alte Getriebe passen, da er anders fixiert wird. Hat da einer Erfahrung mit und kann das Bestätigen? Bitte, ist sehr dringend und preislich würde das neue Getriebe 1000 EUR mit Einbau kosten, der neue Anlasser-Typ aber nur 45 EUR! Danke schon mal...
Es geht sicher um die Führung der Anlasserwelle. Da, wo normalerweise ne Messingbuchse drinsteckt.
Getriebe raus und die jetzt ausgeschlagene Bohrung vergrößern und eine Messinhülse mit grösserer Wandstärke aber gleichem Innenmaß einpressen.
Würde ich machen.
Von der Anlasser Story weiß ich leider nichts.
Danke, hat sich schon erledigt. Ich habe einen anderen Anlasser-Typ (Bosch-Nr. 0986019311) gefunden, der ohne diese bescheuerte Sintermetallhülse auskommt. Das verdanke ich einem wirklich netten, ehemaligen VW Autohausbesitzer, Herr Manfred Zierdt vom Autohaus am Airport in Holzwickede, der sich erbarmt hat, mir den Tip zu geben.
Für alle, die es interessiert: Die Leute beim VW Zentrum Nordrhein in Düsseldorf und beim Autohaus Sieland in Gelsenkirchen leugnen zwar die Existenz des Anlassers und behaupteten danach auch dreist, daß ein solcher Umbau nicht funktionieren würde, aber sobald man in einer freien Werkstatt ist, erfährt man die Wahrheit.
Ich kann leider GAR NICHTS Gutes über die beiden VW-Werkstätten sagen. Die haben mein Auto NICHT repariert und mich gezwungen über 400 EUR sinnlos aus dem Fenster zu werfen. Ich habe jetzt einen Anlasser über, den ich nicht brauche, der mich aber allein 220 EUR gekostet hat. Man hat mich sogar direkt angelogen und mich, als ich dann verständlicherweise darüber sauer war, vom Gelände verwiesen.
Qualitätsmanagement VW