Hallo, habe folgenden Sub in meinem Auto
Mac Audio MX REFLEX 300
240W RMS ;30 cm;20 - 200 H;4 ohm;500 x 350 x 330mm
er läuft über folgende Endstufe:
Mac Audio MP 8000
läuft gebrückt auf 400 W RMS
meine Frage:
Da ich in meinem 86c 2f einen kleinen Kofferraum hab, nervt mich der große Sub übelst. Bekomm grad so mit kratzen und drücken einen Bierkasten rein.
Ich brauche einen kompakteren Subwoofer der genau so oder besser reinhaut und viel kleiner sein muss. Bitte helft mir!
So wie er ist klingts in meinem Polo eigentlich voll geil, aber ich wäre über was mehr druck nach aussen und exaktere Bässe froh.
edit : ich will mir keine neue Endstufe holen...
Ich höre echt alles. Von Techno über Gangstermucke bis hin zu Onkelz usw... Ist doch bei den meisten so, oder?
hast dir schonmal gedanken darüber gemacht den sub in nen doppelten boden zu bauen und dann gitter darüber und stoff, dann hast die volle kofferraumausnutzung und geilen bass wenn du ne richtige kiste baust und nen gescheiten woofer nimmst!
ich würde auch zu nem subgehäuse in der reserverad wanne raten. hab das bei mir auch. hab das so gemacht dass ich bei umgelegter rückbank ne ebene ladefläche hab und hab trotzdem ca 50Liter gehäuse. mit ein bißchen tüffteln kriegt man das hin. also im boden is echt gut wenn man den kofferraum benutzen will.
gruss Chris
ich kann doch den sub nicht in die reserverad mulde einlassen...
1 ich würde das bestimmt dicht bekommen indem ich einfach ein mdf-kreis zurechtsäge, den sub einlasse das dann bündig einklebe, aber passt dann das Volumen?
2. Habbt ihr schon mal ein Sub-Gehäuse gesehen, was aus Karosserieblech besteht? Also das kann doch nur shice klingen... ausserdem is ein kleines loch in meiner reserveradmulde, das bestimmt seinen zweck erfüllt aber dann bestimmt nicht gut für den sub ist zwecks feuchtigkeit usw.
Also steht da nur noch eine möglichkeit, den sub in einem geschlossenen Gehäuse zu verbauen, was die Form der Radmulde mit ausnutzt... aber das ist, denke ich etwas zu klein.
Also die Idee ist echt gut aber ihr wisst ja wie´s mit ideen ist...
Schon mal was von Bitumen Matten ghört? die man vorher in die Ganzen Mulde klebt? Und Dicht bekommste sowas auch, wer sagt denn was von MDF Kreis ? Man nimmt einfach ne platte schneidet die zurecht, die über dern KOMPLETTEN boden geht! weiß nich wo das Prob liegt... und Vernünftig anhören kanns sich am ende auch! Hab schon genug davon gemacht...
Gruß Ghost
also ich war vor 2 jahren auf der essener motorshow und da hatten die nen voll kleinen sub in nem golf. der war ca 30x30x20 cm. also total klein und man würde sagen dass da nur shice rauskommt. aba nix da, das teil war so hammer geil. konnte man sich kaum vorstellen. also würde sagen so die größen von nem 11er kasten von krombacher. marke ist mir leider nicht bekannt aber ich könnte mir vorstellen das hier einige das teil kennen
ok... und was nehme ich da am besten für einen Subwoofer (Tieftöner)? wenn meine endstufe 400W RMS bringt, kann ich mir doch einen besseren holen... es gibt doch bestimmt bessere die ungefähr das volumen von der reserveradmulde benötigen... =)
weclhes volumen hat die reserveradmulde überhaupt? weiß das einer von euch?
Ist eis besser ein geschlossenes System zu nutzen oder ein bassreflex? habe im mom bessreflex und wie gesagt, habe das gefühl, der sub ist zu schwammig... will exaktere und stärkere bässe
M.f.G.
Also!
Ich hab auch nen Kofferraumausbau.
Unten in der Reserveradmulde ist eine Kiste mit ca. 20 Litern Volumen.
Ausgekleidet mit Bitumen Matten.
Anhand der Daten des Herstellers, kannst du nachlesen, welcher Bass bei welchem Volumen am besten läuft.
Hab mich in meinem Stamm Fachhandel beraten lassen.
Hab da jetzt nen Axton drin und der knallt recht gut.
Bräuchte nur noch ne vernünftige Endstufe.
Bilder kommen die Tage mal ins Profil.
MfG
Denyo
Bau einfach auf 2-sitze rum ... dann haste viel Kofferraum, aber dann klingts auch anders :/ ...
also meine persönlich meinung ist, 2sitzer ist was für leute aufn egotrip die keine freunde haben...
ich weiß nich wies denen geht, also meine kumpelz nehmen mich mal mit af disse o.ä. und dafür fahr ich dann auch mal und wenn ich da ankomm von wegen "sorry, eh, alter, hab nur´n 2sitzer" dann kommt das glaub ich auch ni so toll und wenn bei uns da so einer mit wär, der würde auch ni lang mitgenommen werden... dann heißts für den "selberfahren rockt" ... fertig aus ende.... NIEMALS 2SITZER! sry, falls ich hier jemanden zu nahe getreten bin... aber is meine meinung....
hätte am liebsten eine geanuere erklärung, wie ich das mit der Bodenpaltte bau... soll i da einfach nen quader unten rein setzen und ddann die platte drüber... soll die doppelboden haben... also eine plate oben... dann rings herung gschlossen, im abstand von ca. 2cm die untere platte und dann in der unteren ein loch, wo dann die konstruktion in die reserveradmulde eingeht?
vlt hat jemand pics oder pläne ?
achso, die sub-endstufe ist hinterm sub
@ ixe : was hasten du fürn Problem?
Ego-Trip ?
Erklär mir ma bitte, was 2-Sitzer mit Freundeskreis und dem persönlichen Ego zu tun hat?
Bin ma auf deine Antwort gespannt
Lass dir ma was gutes einfallen, weil für mich is da ma grad 0 Zusammenhang ... man man man ... denk ma nach was du schreibst
wer lesen kann ist klar im vorteil
Zitat:
ich weiß nich wies denen geht, also meine kumpelz nehmen mich mal mit af disse o.ä. und dafür fahr ich dann auch mal und wenn ich da ankomm von wegen "sorry, eh, alter, hab nur´n 2sitzer" dann kommt das glaub ich auch ni so toll und wenn bei uns da so einer mit wär, der würde auch ni lang mitgenommen werden... dann heißts für den "selberfahren rockt" ... fertig aus ende.... NIEMALS 2SITZER! sry, falls ich hier jemanden zu nahe getreten bin... aber is meine meinung....
Ja, is keine antwort, wieso soll das meinen freundeskreis einschränken? ... wie lachhaft.
Is natürlich n nachteil, dass man nur einen mitnehmen kann, aber meinste, dass meine freunde deswegen sagen, se wollen nix mehr mit mir zu tun ham oder was? ...
Will net wissen, was du für Freunde hast, muss ja toll sein
Wo is die Antwort zum Ego?
fühlst dich wohl angekratzt? man, is meine meinung und fertig... muss mich hier weder rechtfertigen noch irgendwas anderes!
Ja, meine Meinung kennste ja jetz auch, wenn de net weißt, wie du deine Meinung begründen kannst isses schon arm, aber naja, lass mich auch net als jemand mit nem Ego-Problem darstellen oder als jemand ohne Freunde ...
sorry, hab ja ni gewusst, dass du so empfindlich bist...
so, auf meine frage zurück...
welchen Sub könnt ihr da empfehlen, sollte so um die 400W rms benötigen (mehr bitte nich) und ordentlich betrieb machen... preislich egal. (ich meine nur den tieftöner, ohne gehäuse)
1. Bin net empfindlich, lass mich nur net abstempeln.
2. Nimm einen von Audiobahn, hab 2 hiervon:
http://cgi.ebay.de/AUDIOBAHN-AW-1251-T-Versandfrei-400-Watt-RMS_W0QQitemZ4624785855QQihZ002QQcategoryZ38772QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
in meinem Polo, die machen ordentlich dampf
Gibts auch noch als 25cm durchmesser und größer, sind echt zu empfehlen, doppelschwingspule und alles, was dampf macht
hab bei mir den guten MB-Quart PWE 352 verbaut!
38cm und 900Watt Sinusleistung, Innenbelüftete Doppelschwingspule.. Dazu ne 500Watt Sinus Carpower Endstufe.. das wumst RICHTIG!
Das ganze sitzt auch inner dicken MDF Bodenplatte und nutzt ca. 1/5 des Kofferraums plus Reserveradmulde aus... is innen alles mit 2,5kg Bitumenmasse dicht gemacht. Hab zusaätzlich auch noch 2 10er Bassreflexrohre in der platte und alles sauber geledert.
Das Volumen reicht dicke, nimmt allerdings auch nicht zu viel PLatz weg! Meiner Meinung nach ist das das beste was du deienem Polo antun kannst
Falls ich mal was mitnehmen muss hab ich nen gleines Gitterchen geschweißt und mit Akustikstoff bezocken, das dann auf den Sub kommt.
Der Sub kostet nur halt sein Geld... 450€ und du bist dabei
ähm, ist euch eigentl noch nicht aufgefallen, dass die endstufe 400 rms und der bass 230 hat?!
auf die dauer geht das nicht gut, wenn du die komponenten so betreibst, das haut dir noch mal den bass weg o.O
quatsch... hab die endstufe am regler nur zur hälfte aufgedreht... halt so, dass alles harmonisch klingt =)
alte weißhet sagt, dass der sub mehr vertragen muss als die endstufe bringt, dass stimmt aber nicht... wegen clipping usw... informiert euch da mal.
lieber eine potentere endstufe und dann etwas runter regeln, da sind die sinuskurven usw sauberer!
und was auch geht und oft gemacht wird ist die 1:1 lösung... ein sub der 400Wrms braucht und ne amp die 400Wrms bringt.
Wie gesagt ich suche einen teller der gut ist und 400Wrms brauch.
Meine Endstufe bringt gebrückt 400Wrms
Nimm nen Rockford die machen mächtig Radau. Hab selber noch nen alten Punch WOofer die waren die besten angegeben mit 300watt rms und laufen locker 400RMS und mehr auf db kurzeitig auf 800watt rms gelaufen(nich meiner aber der von nem Kumpel).