Hallo leute, ich habe eine Supersport Auspuffanlage (edelstahl) ab kat, da es mir aber zu leise ist dachte ich da alles rauszuschmeissen.
Habt ihr sowas schonmal gemacht, worauf muss man achten?!
Wird sich der endpott von der wärme evtl. blau verfärben?!
Danke
du willst n edelstahlpott aufmachen, leer machen und wieder zu machen?
muss man dafür nich edelstahlschweißen können!? korrigiert mich wenn ich falsch liege ...
hol dir doch n fächerkümmer ... des is wenigstens "legal" und dann laut ohne ende
Klar kann man das machen..
Aber denk daran..
Dein Motor ist sicher einer der kleineren varianten...
Es könnte passieren, dass er nach den benötigten Rückstaudruck nicht mehr hat und dann ein Leistungsverlust dazu kommt.
Wenn Du es laut haben willst bau dir ne VSD atrappe an und nimm nen Remus ESD dann ist es laut.
Aber ob das bei längerer Autobahnfahrt so cool ist...
Ich freu mich immer wenn ich solch "schwächer" Motoriesierte Autos auf der Autobahn vor mir hab die sich anhören wie ein Ferrari und beschleunigen wie ein AOK shopper.....
Greetz
Tim
mach nicht so ein quatsch,das ding wird zwar laut aber klingt total nach Blech (wie eine Cola Dose die vibriert)
Investiere lieber das Geld in ein Fächerkrümmer oder Renn Kat
wenn würd ich ne msd attrappe nehmen, aber auf keinen fall den pott ausbrennen oder sowas machen... das ist nicht besonders gut fürn motor..
deine Leistung wird auch weniger weil du kein Staudruck mehr hast...ich würde es mir überlegen
und ausserdem, wenn de das teil leer machst. dann kommste net durch die naechste AU...
Zitat:
und ausserdem, wenn de das teil leer machst. dann kommste net durch die naechste AU...
Servus...
Als erstes möchte ich beitragen dass es möglich ist ne Edelstahl anlage zu schweißen "spritzt nur wie Sau"!
Leermachen würde ich ihn ni, wie gesagt... Staudruck usw...!
Fahr die anlage erstma ein paar hundert/tausend
(für klugscheißer... ni hunderttausend!) Kilometer ein, meist hast du nach einiger Zeit dann richtig geilen Sound... die Anlage muss nur wie schon gesagt durch Autobahnfahrten richtig auf Temperatur gebracht werden... Autobahn... hohe drehzahlen... Motorbremse usw!
Wegen der nächsten AU braucht ihr euch auch ni glei einpullern... wenn die Werte im Arsch sind kommt nen Anderes Auto zur Messung... das is gang und gebe in den Werkstätten!
Wenn die anlage garni Laut werden sollte, was sehr unwarscheinlich is oder dir selbst das ni reichen sollte.... mach den KAt leer...!
Ausbauen.... innenleben zerklobben und wieder einbauen.... Hammer Sound...!
Der Tip mit dem Fächerkrümmer is auch ok... dadurch wird meines wissens und erfahrungen aber auch der Ton arg hoch.... von bösen tieftönen is dann nimehr die rede!
MFG Jenser....
bei Fragen >-PN-<
Hallo
Na den kat würd ich nicht leerräumen. nicht so wie "eDeluxe" schrieb :
EDIT:
Wenn die anlage garni Laut werden sollte, was sehr unwarscheinlich is oder dir selbst das ni reichen sollte.... mach den KAt leer...!
Denn das habe ich hinter mir, den der kat hat sich bei mir von alleine zerbröselt, ich musste den nur auskippen, hat wie sau geklötert,
nun hab ich den kat (leer) und den Jetex/Fortex ESD am endtopf hört sich das gut brummig und kräftig an, aber : !
wenn du im wagen sitzt hörst du den leergeräumten KAT, als wenn du eine Coladose mit nägel füllst und die geschüttelt wird.
ich werd mir jedenfall wieder ein Kat der in ordnung ist unterbauen das sich das nicht so Beschissen im fahrerraum anhört, wie geasgt hinten hört sich das gut an.
gruss
ulli
moin.
in meinem 2f ist ein viertaktmotor eingebaut mit insgesamt 8 ventilen die ne steuerzeit haben,und damit ist dem motor der staudruck wurscht.ist ja keine rd wo s wichtig ist.könnte sein das es einen höheren verbrauch gibt,da die abgase schneller durch den kat sind und das durch die lambdasonde ausgeglichen wird mit mehr benzin.
get your kicks mit zweitaktmix
Natürlich hast du nen 4 takt Motor und kein Zweitakter,du fährst ja auch kein Trabant.Aber ich muss dich berichtigen das ein 4 Takt Motor genauso wie andere Motoren etwas Staudruck benötigt.Diesen benötigt er wegen den Ventilüberschneidungen beim Ein bzw Auslassen.Und ein 2 Takter benötigt auch nicht immer einen Staudruck im Auspuff es gibt auch Motoren die anders konzipiert sind die keinen Resonanzauspuff benötigen.
falls du 2-takter mit steuerwalze oder schieber meinst,auch die brauchen ab dem mittleren drehzahlberein(5-7000 rpm) den staudruck.
bei schieber und walze geht es darum im unteren drehzahlbereich mehr leistung zu bekommen,obenrum laufen sie mit dem erforderlichen staudruck,sonst gehts net.zur überschneidung der ventile:
man muss soviel füttern das genug drinbleibt,was bei modernen motoren nicht leicht ist.aber warum laufen manche motoren mit sport-oder gruppe a -anlagen und fächerkrümmer besser?der staudruck wird weniger und die leistung steigt.
JA ich sagte bereits das es auf das motorenkonzept ankommt bei 2 wie bei 4 taktern.Das was du meinst mit Drehschiebermotoren oder Motoren mit einer Auslasssteuerungswalze wie die NSR oder Mito oder gar einem Auslassschieber wie bei der RS 125 natürlich benötigen diese Staudruck im Auspuff welcher mit hilfe des resonanzkrümmers hergestellt wird dieser Funktioniert dann wie ein "Turbolader" der die Abgase die Ausströmen wieder zurückdrückt.Da man nur die Gasgeschwindigkeit für eine Drehzahl berechnen kann muss natürlich um über das drehzahlband leistung zu haben muss eine verkleinerung des raumes her also scheiber walze oder mehrere schieber.