vw teilemarkt

temperaturprobleme 68c

polofreak125
  • Themenstarter

ich habe ein polo 68c 1272ccm bj 1992

der motor wir in kurzer zeit 110C (laut anziege) heis.

und der kühler is KALT.

habe thermostat im kühler schon gewechselt.

problem is immer noch

BITTE um hilfe

Edit: äh ich meine ich habe den Temperaturfühler für den Lüfter im Kühler gewechselt



thermostat im Kühler ? Der sitzt aber meines erachtens nicht im Kühler sonder im Flansch am Motor selber und für mich klingt das wirklich nach einem thermostat schaden, so traurig und unmöglich das auch klingt auch ich hab mal einen neuen Defekten thermostat von VW gekauft...


polofreak125
  • Themenstarter

ist das thermostat hinter dem blauen oder hinter dem schwarzen stecker an dem flansch?



gelöschtes Mitglied

    Na der Flansch (zwei Schrauben) für das Thermostat sitzt genau unter den Steckern, wenn du von vorn drauf schaust.

    Macht ja auch Sinn - beide Sensoren sollen die gleiche Temp messen. Der blaue schickt den Wert ans Steuergerät und der schwarze schickt ihn ans Bordthermo, wo dir der Zeiger im Cockpit zuwinkt.

    Da kann man nichts separat wechseln...


    polofreak125
    • Themenstarter

    woran erkenne ich das es das thermostat oda vielleicht doch die wasserpumpe ist?

    wie teste ich das


    gelöschtes Mitglied

      Aber hallo...

      Die Wasserpumpe sitzt da ganz sicher nicht... sie muss ja durch einen Riemen (hier der Zahnriemen) angetrieben werden. Wenn du in deinen Motorraum schaust, dann sitzt links am Motor unten die Wasserpumpe und im Thermostatgehäuse unter dem Zündverteiler befindet sich das Thermostat. In das Gehäuse sind die zwei Temp-Geber gesteckt.

      Da gibt es einfach nichts zu testen... Wenn du den Flansch unterhalb der zwei Sensoren öffnest, ergießt sich die Kühlflüss'sche über deinen Arm und schon siehst du das Thermostat.


      polofreak125
      • Themenstarter

      ok danke an alle.

      hole mir ein neues thermostat bei VW für ca 20euro.


      polofreak125
      • Themenstarter

      nächste problem.

      habe den flunsch am motorblock ab gemacht. nichts mit thermomat!

      toll also is das thermo hinter den 2 steckern?

      kotz ab jetzt is 20uhr. bekomme keine dichtung.

      FR1 : is das thermostat hinter den 2 steckern?

      FR2 : wie baue ich eine dichtung?


      So, die Zeichnung sollte dir weiterhelfen dein Problem zulösen, da sitzt der Thermostat, am flansch zum Motor.



      Thermostat.jpg
      Thermostat.jpg

      polofreak125
      • Themenstarter

      danke.

      Wie oder aus was baue ich eine dichtung?
      da es jetzt ja zu spät ist (nach20uhr).

      wo kann ich mir so ne zeichnungen her holen?


      Wie bau ich mir ne Dichtung !? Das soll doch auch vernüftig werden oder wilst da gleich morgen wieder bei ? Warte und kauf dir Morgen eine neue oder verwende die Alte ? Zeichnung druckt dir dein VW Händler gerne aus.


      gelöschtes Mitglied

        Leg dir am besten das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst, Band 119" zu... Es behandelt viele Probleme zumindest grundlegend. Nicht alle Probelem können bis ins Detail dargestellt werden. Für eine erste Diagnose und um sich einfach auszuprobieren ist es jedoch sehr gut geeignet. Ich habe bei dir so den Eindruck, dass es bereits an Grundwissen mangelt, dass du eigentlich nicht wirklich weißt, wie zum Beispiel die Kühlkreisläufe aufgebaut sind und funktionieren. Das ist jetzt nicht negativ gemeint...

        Bevor man allerdings an einem Motor o.a. arbeitet, sollte man sich schon im Klaren sein, was man wo genau macht. Dann passiert es dir auch nicht, dass du das gesamte Thermostatgehäuse demontierst.


        polofreak125
        • Themenstarter

        DANKE DANKE

        alles wieder fit.


        HAb da auch son problem!Aber hab mein thormo schon gewechselt!und meine anzeige geht bis 100° hcoh und wenn ich die heizung voll aufdrehe geht die wieder runter!kopfdichtung ist gemacht !Und wasserpumpe hat auch kein schaden!Aber der kühler springt erst auch sehr spät an wenn die anzeige schon fast an die 100° kommt ! kann mir da jemand helfen?


        Temp.-schalter im Kühler. Der regelt, wann der Lüfter anspringt, das könnt das Prob schon fast beheben. Aber bei Überlandfahrt (Landstrasse) sollte die Temp. wenn das Thermostat richtig funktioniert zwischen 80° und 90° liegen.


        Also soll ich das mal probieren ne?weil bei der überlandfahrt ist das halt so das die temp runtergeht!


        k. wenn du nur inner City fährst und es draussen warm ist, ist das ja fast normalzustand. Aber wenn der Lüfter erst bei ca. 100° anspringt, ists der Thermoschalter im Kühler...


        ok danke werde ich mal wecheseln und dann bescheid sagen ob das was gebracht hat


        Hallo habe auch das bzw ähnliche problem
        Hab neues thermo für kühler (soll angeblich ab 95c anspringen) und alle anderen fühler neu, wasserpumpe arbeitet.fakt ist dass kühler immernoch ab 110c angeht. Ob kopfdichtung defekt ist oder nicht. Kühler sollte doch normal immer angehen? Hab das neue thermotat ganz raus gelassen und kühler geht immernoch ab 110 an bin ratlos


        Der Kühler geht immer erst (laut Temp-Anzeige im Tacho) um die 100°C an. Und ob diese mittlerweile 20 Jahre alte kleine Analoganzeige die Temperatur in deiner Tachoeinheit richtig anzeigt wage ich zu bezweifeln^^
        Man sollte das mal mit einem Digitalthermometer testen

        Das der Kühler erst nach bzw. um die 100°C schaltet macht Sinn.

        - Bis 82, 87 oder 90°C (Je nach Öffnungstemperatur des Thermostats) läuft dein Motor bzw. Kühlsystem im "kleinen Wasserkreislauf

        - Wenn die Temperatur dann noch weiter ansteigt (z.B. durch Ampelstehen wo nicht vom Fahrtwind mitgekühlt wird) öffnen sich das Thermostat (Durch ein Bi-Metall im Inneren das auf Hitze reagiert) und dein Kühlsystem läuft im "großen Kühlkreislauf".

        - Sollte diese Kühlung nicht ausreichend kommt als Notnagel dann der Kühlerventilator ins Spiel. Dieser reagiert bei um die 100°c, mal etwas mehr mal weniger um das Kühlsystem durch starke Luftzufuhr runterzukühlen, daher geht er auch ziemlich direkt unter 100°C wieder aus.

        So sollte es sein wenn dein Kühlkreislauf funktioniert.


        ok angenommen was auch im internet steht und vw vermutete, dass die anzeige net mehr so stimmt.
        hab jetzt neuen decken für ausgleichbehälter und jezt dampft es nicht mehr da raus und hab auch lange zeit nach dem abstellen des motors mehr druck in dem behälter. hab angst dass immernoch mehr wasserverlust da ist, nämlich wo ich jetz mehrere km ohne thermostat gefahren bin, hats sogut wie kein wasser verbraucht. auto läuft auch gut.


        gelöschtes Mitglied

          der deckel vom ausgleichsbehälter ist ein überdruckventil.
          das druck im behälter ist, normal.


          Antworten erstellen