Hallo
Hab da ma ne Frage und zwar war ich neulichs bei VW zur Durchsicht
und wurd mir erzählt, dass mein 1.4l 60 PS'er aus einem Golf stammt
und eine Art Special Edition sein soll, nun wollte ich fragen ob es sowas
wirklich gab und wo dann die Unterschiede zwischen den 1.4 Golf und
dem 1.4 Polomotor liegen?
Gruß Peter
aber aber aber.. passen die motoren denn "so einfach" in den polo rein?
ich dachte immer wenn man einen golf motor in den polo einbauen will is das n heiden aufwand!
meine schwester hatte gerade n unfall mit ihren 1,6er golf3... mach mich nich wahnsinnig =)
Hallo
Wusste selber auch nichts davon.
Aber die meinten gestern, dass ich halt den kleinsten Golfmotor (1.4 mit 60 PS) ab Werk drinne habe.
Deshalb wollte ich ja mal nachfragen, ob schonmal sowas vorgekommen ist.
mhh grundlegend kann es ja wirklich sein..
aber es wäre für mich ja nun wirklich mal interessant, denn der 1,6er würde meinem polo echt gut stehen, aber ich kann mir das gerade einfach nicht vorstellen, das wäre zu schön =)
achja:
schicker grill und scheinwerfer
Na denn hoffe ich, dass er bei dir passt.
Aber ist ja auch ein Unterschied, wenn das Werk einen Motor verbaut,
als wenn man sich selber ransetzt.
Und die Vorbesitzer (mein Onkel und eine ältere Frau) können den
Umbau auch nicht veranlasst haben.
Aber viel Glück, trotzdem auch schade um den Golf
natürlich ist es es schade drum.. aber wenn es (wenns denn wirklich so ist) ein golfmotor ist bei dir,.. heißt es ja schonmal das der motor an sich schonmal im polo reinpasst (halter etc) ich glaube nicht das die damals im vw werk 2 extra polen neben dem band herlaufen lassen nur um deine motorhalter umzuschweißen
ich hab auch den 1,4 golf motor drinnen wurde mir in der werkstatt erzählt
kann das mal jemand mit wirklich ahnung bestätigen?
ist alles noch reine fiktion..
aber angenommen ich würde den golf motor bei mir reinsetzen wollen,.. was müsste da alles mit rübergeholt werden vom golf?
ist das überhaupt ohne weiteres machbar oder ist das wieder so eine unbezahlbare geschichte?
es gibt sowas öfter das derselbe motor in merere Modelle eigebaut wurde. Zb wurde der 60 ps in polo Golf und zB auch seat cordoba eingebaut...
wenn du den motor vom golf in nen polo setzen willst musst du alles ändern was anders ist. vllt antriebswellen? kabelbaum gleich ? usw usw
ja das is mir klar das ich das ändern muss was anders ist
interessant wären ja noch bremsen, achsen und so weiter!
es wäre einfach mal interessant ob das schonmal jemand gemacht hat und wirklich definitiv sagen kann
-geht nicht
-geht und du musst das und das ändern, und brauchst noch dieses und jenes teil von einem 1,6er polo, innenbelüftete bremsen und so weiter, weisst du ?
Hab euch mal eine liste aller VW Motorkennbuchstaben und wo sie verbaut worden rausgesucht, fakt ist das viele z.b. der AEA 1,6er im Polo und im Golf sowie im Seat verbaut wurden. Ist im grunde das selbe wie beim Golf 4 , Passat 3b und Audi A3 auch selben Motoren.
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im grunde kann man jeden motor von vw überall verbauen, muss halt nur die aufnahmen ändern, hinterachse beim polo am besten vom G40 rein wegen scheibenbremse, vorne die bremsen verstärken und halt kabelbaum usw umändern, nicht vergessen das steuergerät vom Golf muss dann mit rein. Weil sonst dein motor nicht läuft mit dem polo steuergerät! sprich motor polo raus golf rein verkabelung ändern steuergerät, bremsen hinterachse
mhh es würde doch reichen wenn hinten die trommelbremsen blieben (vorerst),oder? ich meine hat der golfi doch auch nur gehabt?
steuergerät ist logisch und macht auch sinn...
es gibt im golf motoren mit polo blöcken und golf blöcken
golf 3 z.b 1.3-1.6 liter bassierend auf polo motoren
golf 3 1.6-2.0 großer block 2.8-2.9 vr6 block
ich glaub der polo block heißt 111
und golf 827e
also, da ich mich mit dem umbau auf G40 bei meinem 2F beschäftige, ist mein wissenstand, sobald man einen anderen motor einbaut, auch wenn beide 1,4 sind, denke ich mal das der vom golf mehr leistung haben wird, sonst würdeste dir ja nicht die arbeit machen wollen, und sobald mehr leistung im spiel ist, muss die bremsanlage vorne Und hinten verstärkt werden, weil sonst haste das prob das die bremsen zu heiß werden weil sie mehr halten müssen und das trägt dir dann auch kein tüver ein, geht ja auch um die "verkehrssicherheit"
Beim 6N wurden die Motoren 1,6 AEA, 1,4 AEX und 1,6 AEE auch im Golf 3 und Seat Ibiza/Cordoba/Caddy/Vario verbaut. Nix Special Edition oder son gelaber.
Der AEE sogar noch zusätzlich im Skoda Octavia und Skoda Felicia.
Die Motoren sind bis auf wenige Teile (Motorhalter z.B. ) absolut IDENTISCH.
Schonmal was von Gleichteilepolitik gehört? einen Motor für 2 unterschiedliche Autos zu bauen ist billiger als 2 unterschiedliche.
Ihr glaubt gar nicht, wieviele Teile im Polo auch in anderen PKWs verbaut wurden im VW Konzern. Die Hinterachse auch im Variant und Ibiza, das Armaturenbrett im Ibiza und Caddy, Fahrwerk im Lupo und Arosa, Bremsanlage im Golf 3, Ibiza, Lupo, Arosa, die ZE in fast allen VW Modellen ab 87...,
Lg
René