Hallo!
Mal eine Frage:
Welcher Motor im Polo wäre besser:
1.8T oder VR6?
Und was kann man da rausholen?
Habe ein Angebot vorliegen für einen 1.8T-Umbau mit Leistungssteigerung auf ca. 320 PS.
Kostet aber 20.000 €
Kennt sich einer von euch damit aus?
Ich denke, dass könnte ein ganz interessantes Thema sein.
LOL !
20.000€ ? mit Motorvergoldung ? Das ist wohl ein schlechter Scherz hoffe ich mal !
Aber 1.8T is besser, VR6 kannste vergessen. Zu kopflastig und ein blöder alter Motor
Aber vergiss den Typen der dir das Angebot gemacht hat !
Mach nen 1.8T Umbau mitm 180PS oder 225PS Motor, das sollte erstmal reichen. Da solltest du so mit 5000-7000€ hinkommen. Wenn nicht weniger !
Chris
Also dieses Angebot habe ich mir von Limited Cars eingeholt.
(Ist in jeder VW Scene usw. zu finden)
Das entspricht dann halt den Umbau von 50 PS Basis-Model auf 1.8T mit 320 PS.
Ich selber kenne mich leider mit solchen technischen Sachen nicht aus, daher würde ich mir auch einen eigenständigen Umbau nicht zutrauen.
naja die Frage ist: Wieviel Kohle kannste denn überhaupt berappen ?
Es gibt tausende die immer in Foren schreiben dass sie UNBEDINGT nen 1.8T haben wollen, nur irgendwann stellt sich raus dass sie 500€ ausgeben wollen und keinen Plan von nichts haben
Chris
Also 500€ wären nicht schlecht
Aber wenn das alles so günstig wäre, dann hätte ich meinen Traumwagen innerhalb kürzester Zeit zusammen.
Nein, mal im Ernst.
Ich würde halt so viel berappen, wie es kostet meinen Wagen so aufzubauen, wie ich das möchte.
Ist halt eine Zeitfrage, bis ich das Geld zusammenhätte
na super, dann isses ja egal, dann kannste dir auch nen 1.8T mit 3xx PS besorgen, nach 5 Jahren sparen ...
Ich werde in den nächsten Monaten den GTI 125PS einbauen, das reicht !
Chris
sers!
hast du zuviel kohle oder einen esel der geld scheisst?
kannst du den mir auch mal borgen
gruss
du meinst aber nicht mich oder ?
sers!
naja wenn ich mir das recht überlege alle beide!
was zahlst du für deinen umbau?
gruss
so etwas mehr als 3000, bin mir aber noch nicht zu 100% sicher ob ich das wirklich mache. Aber die Sterne stehen gut
Aber das ist ja wohl garnix oder ? Wenn jemand bei nem UMBAU (!) an 20.000€ denkt ... das ist mehr (!) als bedenklich ! Davon würde ich mir so ein fettes Auto kaufen !
Chris
sers!
also 20000 euro würde ich auch nicht in nen umbau stecken!
für das geld bekommt man doch was wirklich schnelles..
gruss
jay
Also um das mal klar zu stellen.
Ich habe mir das Angebot zur Info reingeholt.
Für mich wäre interessant, ob jemand von euch schon mal einen Umbau gemacht hat.
Und welcher Motor besser ist.
Des weiteren würde ich lieber die Kohle in meinen Polo stecken, als mir irgend eine Rennsemmel von der Stange zu kaufen.
Ich lege halt mehr Wert auf Individualität.
@ChrisdaKing:
Ich glaube nicht, dass du mit 3000 € mit einem Umbau auf GTI auskommst.
Es muß ja schließlich alles umgebaut und vor allem auch eingetragen werden.
Aber falls es wirklich klappt kannst dann ja mal schreiben
ja schon klar dass es etwas mehr werden wird !
Motor: Dann nehm den 1.8T 225PS, da haste Leistung und noch sehr viel Potenzial nach oben !
Chris
Und wie sieht das mit dem Einbau aus?
Kann man das als "Nixkönner mit zwei linken Händen" selber machen?
Ich habe davon nämlich wirklich keine Ahnung.
sers!
oh da würde ich dann schon nen fachmann aufsuchen, der davon ne ahnung hat!
ich werde das mitm Bekannten zusammen machen der schon 1.8T verbaut hat und GTI und so.
Als Nixkönner mit zwei linken Händen wirste nichtmals 5% des Ganzen schaffen.
Chris
Ganz allein kriegst es garantiert nicht hin, ausser du hast ne vollausgestatte Werkstatt
Teilweise kannst du bestimmt einiges alleine machen, aber unterstützung von Fachemann wirst schon brauchen.
Würd auch sagen einige...
eine Vr6 hat nen größeren Top Speed so ca 250kmh ohne tuning im 6n.Ein 1,8T hat nen bessren abzug da er nen Turbolader hat gibt aber im endsped bei 220-230 auf und nen vr6 kann man dazu bringen den 6n auf 280 zu bekommen wqas man mit nem 1,8T nicht hin bekommt aber die beschleunigung ist beim 1,8er besser
Na das ist doch mal eine Info!
Thx @VW-Racer
muss mich da jetzt auch mal einmischen. der umbau auf nen 1.8T mit 320PS kosten ohne probleme 20000 eus. der motor mit einbau kost ca 7000 eus. dann das MOTORTUNING auf ca 320ps kost ca 10000 eus. dazu kommt dann noch tüv, bremsen, fahrwerk (achslast), etc. dann müssen acuh min 16er oder 17er drauf, damit man die leitung auch auf die straße bringen kann. also 20000 ist da gar nicht so falsch. wer leistung haben will. muss leistung zahlen.
@green_devil6n
bitte nen mir ein auto, was es mit ein polo mit 320ps aufnehmen kann und was 20000 kost?
mfg
cassius
ich bekomm einen 1.8t mit 150 ps und allem was dazu gehört für 1700 aber ohne steuergerät
und der einbau macht ein kumpel von mir
der bekommt dann auch noch was hehehe
dat is verdammt günstig. Und da ist alles dabei ? Welche Bremsanlage nimmst du ?
Wieviel km hat der Motor ?
Chris
@don_camilo
sorry will dich da nciht enttäuschen oder so aber das kannst vergessen. wirst den motor nicht zum laufen bekommen. du brauchst das zündschloss wegen der wegfahrsperre. sonnst macht der motor kein ton.
mfg
cassius
die bremsen musst du vom g60 nehmen sind das einzig ware.Du brauchs 2Steuergeräte die gekoppelt sein müssen also das vom 1,8er und das vom polo dann muss der komplette kabelbaum raus und alles überarbeitet werden der tacho angepasst und so weiter also bis man da alles wieder richtig zusammen hat wenn man das noch nie gemacht hat geht da ruck zuck 3-8 Monate drauf. Alleine die Motorhalterungen sind der hammer.Dann das abstimmen und wegen jedem scheiß zum tüv fahren und abnehmen lassen
Hallo,
schaut doch einfach mal bei www.polo6nf.de vorbei. Da seht ihr vom Steven den 6NF.......Er ist der erste den ich kenne der sich selbst daran gegeben hat den Umbau zu machen.........
Habe da echt fetten Respekt vor.......
Da ist auch eine anleitung geschrieben und man kann sich mal ein Bild machen was da für ein Aufwand drin steckt
Gruß Chris
ist der der einzige den du kensnt der das in nen 6nf gemacht hat oder allgemein 6n? Also allgemein kann ich dir einige aufzählen
Hi
aus dem Polofans.de Forum kenn ich einige.......
und im 6NF ist es der einzige den ich kenn der das auch eingetragen hat........
Der |A|L|E|X| aus dem Forum baut sich den 225 PSler ein und kommt auchgut voran so wie ich das mitbekomme...............
Gruß Chris
TAch,
also ich würde den 1,8 auf jedenfall vorziehen der vr6 ist zu schwer und zu alt der hat zwar einen sehr geilen sound aber das kannste beim 1,8 auch hinbekommen.
Also mein Kumpel hat einen Seat LEon 1,8 Turbo 180PS BAsis. Hat sich jetzt auf 225PS hochgetuned. Unb jetzt macht er daraus ca.320PS. Und eins kann ich dir sagen der Motor ist der HAmmer 180PS reichen schon völlig aus. Für 200 und mehr ist ein Polo Golf etc. einfach nicht ausgelegt.
gruss
ich würd auch auf jedenfall den 1,8T nehmen, der motor ist geil oder nen 2,0 16v und da nen turbo drann evtl sogar vom 1,8er turbo dann haste ca 300 ps das ding rockt auch und ist sau günstig zu bekommen
da muss ich dich enttäuschen so leicht kreigst nicht 200ps. und ma kurz nen´2.oer einbauen und turbo draun und gut is das auch nicht. du musst den motor komplett überholen (sonst macht der nach 5t km nur mal puff und dann wars das), andere pleue, zylindere etc, dann alles für den turbo, krümmer, rohre, ladelüftkühler, ölkühler und noch jede menge kleinteile. und glaub mir das ganze is auch nciht so billlig. 5 - 6000 eus kost das ganze bestimmt auch. gerade bei solcher leistung musst motorsport teile nehmen und sowas is sau teuer.
mfg
cassius
ich mein natürlich 300 ps.
jop aber dann hab ich 300Ps und nen komplett überholten motor bei 1,8t hab ich nur für den motor schon 4-5000€ weg wenn man nen guten will und an dem ist nichts gemacht der hat dann seine 150-225PS da hat der andere doch mehr, aber wie gesagt ich find beides geil nur der vr6 naja einer bei uns fährt nen 6n mit vr6 also der ist vorne schon sehr schwer der Klang ist natürlich der hammer aber gegen nen Turbo hat er keine chance in der beschleunigung
ich würd auch nen 2.0er nehmen da der auch noch ok für den 6N ist und einfacher zu kreigen ist als ein 1.8T. ausserdem hat den nich (wie inzwischen schon fast jeder 3te) jeder im 6N. und noch ein vorteil ist das der 2.0er nicht so anfällig ist wie der 1.8T. kumpel von mir hat schon den 3ten im vento. weil die alten immer den löffel abgegeben haben, da der 1.8T nen problem mit dem luftmengenmesser.
frag mal den 6n grün der kennst sich da aus denk ma des is en spezi in so was.
Gruß VW_freak
Klarer Fall 1.8T nehmen.
Da kommt es denn drauf an welchen 1.8T du nehmen willst. PS zahlen sehen so aus
150PS,180PS,210PS,225PS,240PS Serie.
150 PS is heufiger anzutreffen. Leider is dort aber auch ein Ko0 Lader verbaut, um denn 150 PS Motor auf über 300 PS zu bringen musst du denn Motor general überholen lassen. Das Kostet Geld und zeit.
Wenn du mit 150 PS Zufrieden bist nimmst du denn. (Der aufwand is einfach zuteuer und zu groß um den auf 300 PS zu bringen)
180 PS Is die überholte Fassung des 150 PS Motors, im Golf 4 Jubi anzutreffen, leider is der Motor auch seltener zu bekommen.
210 PS Audi S3 Motor das dieser Motor alleine schon 2000 - 3500 Kostet bei ebay sollte dir klar sein. Da dies ein S3 Motor ist is der auch mit einer anderen Legierung versehen was sehr gut ist um diesen eine Leistungssteigerung zu geben.
225 PS is der weiter Entwickelte S3 Motor , Sau teuer kaum zu finden, Außerdem braucht der auch wieder eine andere´s Bremssystem
240 PS Stammt aus dem Audi TT dieser Motor is für 600 PS ausgelegt, sehr oft anzutreffen bei Umbauten für die 1/4 Meile. Das so ein motor aber 7000€ Tacken kostet solllte dir klar sein.
Billig wird es nicht.
Fang doch erst mal an mit einer Vernünftigen brems- Anlage Vorne 6 Kolben hinten 2-4 Kolben
Desto mehr du selber machen kannst desto Günstiger wird das.
Noch etwas wenn du 1.8T Motoren hast die über 220 TKM gelaufen sind kannst die dinger gleich General überholen lassen.
Achja am besten und am Einfachsten ist es wenn du die Elektrik von dem Spender Komplett übernimmst,
Wenn du denkst Tja ich kauf mir ein 1.8T ohne Anbauteile uh das Wird Extrem teuer und sehr sehr zeit aufwendig werden. Am besten ein Spenderfahrzeug nehmen, da hast denn auch weniger Problem mit der Abnahme da du einen Fahrzeugschein vor führen kannst wo der Motor schon eingetragen war.
Stell dir so einen Umbau nicht so einfach Vor.
Ko3 Lader * Edit
ich denke nach 7 Jahren hat er sich bereits entschieden was er macht
Aber nett gemeint
ich bezweifel aber noch das der motor des TT sport quattro zum unterschied letzte ausbaustufe des S3 große unterschiede aufweist. hier wurde vermutlich nur noch in der motorelektronik rumgespielt. die gleiche leistung holt man auch aus nem BAM raus ( ohne probleme). das der motor ansonsten für 600PS standfest ist bezweifel ich auch. bei der viertel meile geht es eh mehr hin zum VRT da die leistungsausbeute beim 1.8er einfach geringer ist (in bezug zur haltbarkeit). ausnahmen wie marek's (speedmakers vogtland) 1er polo mit 1.9er oder 16Vampire's 1.8 16V, die aber auch nicht den 20V block nehmen.
die 1.8 20VT sind vom block her auch nicht so standfest wie die 2.0 TFSI.
VR wird man 6N2 sowieso relativ hinten anstellen können wegen abgasnorm (aber ist ja nen alter hut).