hi ho
also ich fahre ihn nur auf unserem privat gelände rum
da ich die tage erst zum tüff will
nun habe ich aber gemerkt das der wagen übelst abzieht (zumindest mehr als der von meinem kumpell )
im 2ten gang darf ich nicht mal an gas geben denken
ich gehe davon aus das mein vorgänger dem wagen ne scharfe nocke verpasst hat
wo dran kann ich das erkennen obs so ist ?
gibt es da irgend wie nummern oder sowat druf oder irgend was anderes womit man das unterscheiden kann
hab nen 55ps`ler
thx
ventildeckel aufmachen, kucken ob eine VW nummer eingestanzt ist in der nockenwelle, wenn nicht dann wird es wohl eine "scharfe" sein..
Meistens steht SCHRICK drauf wenn es eine andere nockenwelle ist.
Was fährt dein kumpel denn für ein auto?
hmm konnte heute nix finden werde aber morgen nochmal schauen
auch nen 55ps´ler nur nen coupe
dank dir
er läuft meistens unruiger als normal im stand !
bringt denn eine scharfe Nockenwell viel? lohnt sich die Investition. Hätte auch nicht dagegen, wenn mein Polo noch etwas mehr ziehen würde.
also man merkt der unterschied schon kommt aber auch immer drauf an wie scharf di nocke ist. wenn es eine ist mit ner sehr hohen gradzahl dann läuft der im leerlauf wie ein sack nüsse meistens das könnt dann probleme bei der au geben. wenn du dir ne scharfge nocke verbauen willst würd ich auf jeden fall härtere ventilfeden einbauen sonst hast du nicht sehr lange spaß dran...
der wagen is beim fahren viel bissiger, besseres beschleunigungsverhalten, lohnt sich meiner meinung nach aufjedenfall... is ne sache von der mann ,vorallem auch wenn es gut gemacht ist , ewig was hat.
immer her damit . für serien motoren ist eigentlich eine 268er gut geeignet. fahre selbst ne 272er von schrick im NZ motor lehrlauf schon etwas unruhig
mehr brauch ich dazu nicht zu sagen
Was kostet eigentlich so eine Nockenwelle?
Mal so aus Neugierde.
Egal jetzt wie scharf.
Wo fangen die Preise an?
@ DON247: ne 268 Grad Schrick kostet 250€, brauchste dann aber auch noch nen Chip für...
Und mal an den Threadöffner: Hast du nen NZ oder nen AAV MOtor?
Der NZ hat nen eckigen Luftfilterkasten auf der Beifahrerseite sitzen und der AAV hat einen runden der über dem Motor sitzt.
Wenn der nämlich einen NZ drin hat, dann könnte es durchaus sein das der Vorbesitzer mal den NZ gegen den optisch fast gleichen 3F 75PS getauscht hat...
Das lässt sich ganz einfach überprüfen, guck mal unter deine Haube wie dein Verteiler aussieht, so wie das angehängte Bild?
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oder eher so?
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Der unterschied ist dieses komische runde Teil mit diesem Nippel dran, links auf dem ersten Bild (nennt sich Unterdruckdose)
ich habe einen aav ...runden lufi
aber ich werde mir die bilder mal fix ausdrucken und die gesschichte gleich mal genauer betrachten
meld mich nachher nochmal
lg franki-dee
wenn du nen AAV hast kannste dir das sparen...
Nur NZ und 3F ähneln sich.
hab bei mir 268° grad schrick drin, und muß sagen geht gut ab werd mir jetzt erstmla nen einstellbaren benzindruckregler holen wegen der abmagerung im oberen drehzahlbereich
so dann
@Nemesis.
Danke für die Info.
Gruß Don247
Wenn ich eine scharfe Nockenwelle einbau aber keine härteren Ventilfedern, was kann denn da kaputt gehen? Nur die alten Ventilfedern, oder noch mehr, sonst würde ich die erst mal nicht umbauen, oder sind die nicht teuer (die härteren Ventilfedern)?
hmm also mal wieder zu meinem thema
und zwar scheint das keine scharfe nocke zusein
da dort ein vw/audi eingestanzt ist
und von schrick konnte ich nichts finden
also wo dran kann das liegen das der hobel so abzieht ?
kann sein, dass die nocke nachgeschliffen worden ist.. also selbst bearbeitet
hmm das könnte natürlich sein
aber das wird wohl kaum so (ohne ausbau) zuerkennen sein oder ?
wird schwer werden.. am besten ausbauen - ne ori da neben halten und vergleichen
hmm mal sehen ob ich eine von der schrotte bekomme
dank dir
Aber im Endeffekt ist es doch egal...sei doch froh, dass er halt einfach gut abgeht
Und was für ne Aktion, eine NW vom Schrott hole und mit der jetztigen vergleichen...für was... Um zu wissen ob die originale nachgeschliffen ist...Na ja...würds nicht machen, sondern mich einfach darüber freuen, dass er super läuft
Gru? onyx04
natürlich kann ich mich freuen wenns so ist
aber ich möchte gerne über mein wagen bescheit wissen
den so kann ich mir eventuelle umbauten ersparen
den warum soll man sich sowas kaufen wenn mans schon hat
nja ich werd das schon noch raus finden
soweit freu ich mich einfach das er gut läuft *löl*
Mal ne Vermutung: Vielleicht ist ja ne 3F Welle verbaut?! Die soll beim AAV schon ein bisschen was bringen.
Und ne originale Wellle nachschleifen bringt nichts ausser Leistungsverlust oder schlechtes Ansprechverhalten durch ungünstige Gassäulen und Luftströmungen im Ansaugkanal!
also das ansprächverhalten ist böse
darfst das gaspedal nur antipen dann drückt es einem schon in sitzt
also mein frauchen traut sich kaum zufahren (könnte auch glück fürs auto sein *löööl* )
nein mal im ernst
kann ich es den sehen wenns die vom 3f ist
das teil muß doch ne typen bezeichnung haben oder sowas
ich habe nur vw/audi eingetanzt gefunden sonst nix
werde noch mal schauen
Ja gut, da hast au recht...
Die 3F Nocke hat die Bezeichnung 030AF ! Must mal schauen, ob das draufsteht...
Aber wenn Du sagst, dass er so brutal abgeht, dann müsste eigentlich noch mehr gemacht sein als viell. nur eine 3F Nocke, wohlgemerkt im AAV...
Hast Du noch die Telefonnummer vom Vorbesitzer oder so, der kann Dir bestimmt Auskunft geben, ob da was schon gemacht worden ist...
Gruß Onyx04
ne hab leider keine tele nummer
hab den über 30 ecken gekauft
will die nummer aber auch nicht haben sonst dreh ich dem typen den hals um *löl*
der vogel hat die ganze elektrik verhauen
wenn ich licht angemacht habe ist die öltemperatur anzeige gestiegen
und mein volt meter aus gegangen
und 5 schalter im auto versteckt wo keine sau rausfindet wo die hingehen
ich denke mal er wollte aus dem wagen nen tannenbaum machen *löl*
nja deswegen hat er ihn wohl auch wechgegeben
nunja muß ich mich da wohl mal alleine dran durchwurschteln