Hallo Leute,
da ich in keinem anderen Thread eine befriedigende Antwort gefunden habe muss ich selber noch mal die Frage stellen:
Ich habe eine 4 Kanal Endstufe und ein Frontsystem mit 100 Watt RMS. Die Endstufe hat pro Kanal aber nur 55 Watt, also will ich sie im 2 Kanal betrieb laufen lassen und jeweils zwei Kanäle brücken. Hier die Frage:
Soweit ich das verstanden habe sind doch die zwei gebrückten Kanäle dann nur noch 2 Ohm Stabil, aber die Lautsprecher laufen doch mit 100 Watt bei 4 Ohm und jetzt blicke ich nicht mehr durch. Macht das jetzt meine Boxen kaputt oder wie? Stimmt das überhaupt mit den 2 Ohm?
Bitte helft mir!
Cleenz
Hi, also deine Boxen gehen nicht kaputt. Die Boxen sollten nur nicht weniger Ohm haben als die Endstufe kann, dass bekommst du in der Regel aber nur hin wenn du mehrere Boxen paralell schaltest und dann auf einen Kanal der Endstufe legst.
mfg studpolo
wenn deine stufe 2 ohm stabil ist dann kannst du ohne bedenken die kanäle brücken und das frontsystem anschließen ....
wenn du 2 kanäle brückst dann teilt sich auch der wiederstand der lautsprecher (in deinem fall 4 0hm) auf die 2 gebrückten kanäle auf , was bedeutet das jeder kanal in der brücke dann im 2 ohm betrieb läuft und deswegen auch 2 ohm stabil sein muß ....
Gruß Roo
Hallo,
danke schon mal für die Antworten! Jetzt bin ich schonmal erheblich schlauer! Meine Endstufe ist glaube ich sogar bis 1 Ohm stabil, da kann ich ja noch ein bißchen brücken Schön aber, das meine Lautsprecher nicht kaputt gehen - ich war schon in Sorge! Wenn die Endstufe bei 2 Ohm läuft hat die doch aber auch mehr Watt oder habe ich da was falsch verstanden?
Ich hab ne Hifonics ZX4400 oder so mit 55 Watt pro Kanal
klar hast du dann mehr watt ... aber das ist immer besser als zu wenig ... ´denn ne zu schwache stufe beschädigt die lautsprecher schneller ...