Huhu
1.) passt denn die Drosselklappe vom 3f aufn NZ ?
2.) bingt die was an leistungszuwachs ?
Dankeöö
Hannes
hm-also was größer ist die glaub ich schon
Plug&Play passts auf jeden Fall nicht, da
3F- DK Poti
NZ- DK Schalter
ob mans nicht umfuddeln kann will ich mich nicht drauf festbeissen, vielleicht solltest du aber zunächst einfach die NZ DK bearbeiten, die hast du ja schon...
alles klar danke weil ich überlege ob ich mir die 3f-brücke reinmachen soll, die bringt ja anscheinend was ?!
dann hab ich mich gefragt ob man nicht auch die drosselklappe dazu bräuchte
Hallo Han-s!
Passen tut sie glaube ich nich. da der NZ eine Digijet Einspritzung und der 3F ne Digifant Einspritzung hat. Du kannst aber deinen NZ auf 3F umbauen, oder den motor einfach tauschen. Dazu müsstest du aber die HA mit Stabbi und einen Lastabhängigen Bremskraftregler einbauen. Was du machen kannst ist die Ansaugbrücke und die NOckenwelle des 3F einbauen. das würde deinen NZ so ungefähr auf 70-80PS bringen schätze ich mal. Such mal im Forum danach, das haben schon viele gemacht.
MFG André
beim nz kann man(n) oder frau ne schöne 268er nocke mit tauschfilter von k&n rein die 3f ansaugbrücker ist auch nicht schlecht. weiter kannst du mit nem g40 krümmer mit g40 kat + g40 auspuffanlage oder sportauspuffanlage machen. das sind die günstigsten sachen um leistung aus diesem motor raus zu holen. dann wirds teurer oder gleich auf 3f motor umbauen da dieser bestimmt komplett für 300 euro zu bekommen ist
jo hab ich auch vor, aber wer stimmt meinen chip dann drauf ab ?
also auf nocke un brücke...
und die brücke passt plug and play ?!
ZUR SUCHE !
Ich geb immer mein begriff wie zum beispiel "3f brücke" ein un dann kommt alles, aber keine 3f brücke :P
wäre cool wenn jemand noch was dazu schrieben könnte
Brücke passt Plug&Play! Nur denk dran die Dichtungen zu erneuern!
mfg
ok un die brücke gibts bestimmt au aufm schrott oder ?
und wie is das mit tüv ?
die 3f saugbrücke ist im durchmesser die größte am weitesten - auch sehr begehrt bei g40 fahrern da die g40 brücke soweit ich weis die gleiche ist wie beim nz motor. bei diesen 3 motoren kann man alle ansaugbrücken untereinander tauschen hab selbst ne normale ne bearbeitete und ne 3f ansaugbrücke im keller auf lager. für meinen 1. power g40 turbo motor drückt mir die daumen
der siehts net, und abgaswerte sollten eigentlich noch in der toleranz bleiben
naja wenn du sagst in der toleranz dann wars des für den abgastest :P weil mein auspuff is schon hart an der grenze :P
naja was solls, des passt schon denk ich...
mit wieviel muss ich geldtechnisch rechnen ? auf was achten ?
bin bei meinem motor mit den abgaswerten hin gekommen - habe ne 272er nocke mit k&m tauschfilter mit normaler ansaugbrücke - da der motor bald raus kommt werd ich nicht mehr viel daran rumbasteln fahre jetzt schon ca. 17.000 km ohne probleme mit diesem setup - und der motor ist vom winterauto und hatte schon damals 190.000 km - war ne notlösung und läuft ganz gut
schau mal auf der knobloch motorsportseite vorbei da gibts nen umbaukit auf 80 ps mit tüv. also kein problem mehr
also keinen anderen chip oder sowas nötig ?
mal was anderes MUSS ich den Warmluftschlauch haben ?
also technisch un pozileimäßig
danke aber is mit zu teuer @joe
wenn du die vorwärmung meinst - ich hab keine mehr drinne - musst aber dann die unterdruckschläuche dicht machen sonst läuft er nicht richtig -
was noch ganz wichtig ist - der motor magert ab 5000 ein wenig ab d.h. nicht die ganze zeit 180 vor dem begrenzer fahren.
kurz sprinten kannst schon mal- hab aber mit den temperatueren selbst noch nie probleme gehabt öl geht nie über 110 grad und wasser ca 95 grad maximal
Also ich habe nen Tauschfilter drin. die warmluftschläuche habe ich komplett entfernt, die unterdruckanschlüsse am drosselklappenstutzen musst du dicht machen, genauso wie den anschluss zum zusatzluftschieber. Das hat mir der tü sogar noch gesagt, ohne diese änderungen läuft der polo im klatstart auch wien sack nüsse. jedenfalls miener wos jklat war, jetzt läuft er mit den änderungen super gut.
Kosten: Ansaugbrücke zwischen 30-80eur
Nockenwelle 3F sicherlich im bereich zwischen 100-150€,da diese begehrt sind, wie shcon gesagt
immer bin ich zu langsam^^ naja, so bekommt er das wenigstens zweimal, von 2 verschieden leuten
fahre übrigens 10 w 40 von castrol kenn nen händler 3 euro der liter für mich
nur das getriebe ist 1 mal verreckt war aber schon immer nicht mehr das beste ist ja alles vom winterauto gewesen
sorry falls ich mich dumm anstelle, aber ich weiß net welches die unterdruckschläuche sin :( die dünnen dinger oder wie ?!? weil du drosselplappenstutzen meinst...
wo is der zusatzluftschieber ?
ja die 3f nockenwelle ist die schärfste serien nockenwelle von vw von den 86c motoren. und sehr begehrt bei g40 turboumbauten - muss mir selbst eine besorgen da ich ne ziemlich scharfe in meinem g40 motor habe zum probieren auf dem prüfstand das wird dann auch bestimmt aufwändig hab noch nie abstimmen lassen freu mich aber trotzdem will auch mal n schnelles auto haben
Dr zusatzluftschieber sitz genau unter der ansaugbrücke, wen du davor stehst, etwas weiter rechts. du verschließt den linken oberen anshcluss am winnkel zum luftfilter(drosselklappenstutzen) und halt den vom Zusatzluftschieber. des weiteren(sofern der NZ den hat) genau an der drosselklappe den vorderen.
MFG André
ja die dünnen plastik schläuche hab - bei mir einfach andere von der autoindustrie hingemacht etwas länger gemacht und nach unten unter dem motor irgendwo versteckt - die dinger sind bei mir mit ner schraube und loctite ölwannendichtungszeugs verschlossen . hab mir gedacht schaut blöd aus wenn man das von oben sieht
dreieffchen ich hab mir gerade dein profil angeschaut schaut auf den bildern irgendwie wie ein 3f motor aus - steht ja auch auf der zahnriemenabdeckung - aber der motor ist schon super echt. n kumpl hatte mal so einen
@joe :
also alle dünnen schläuche die an die drosselklappe gehn ?
den zusatzluftschieber find ich auch in meine "schlauen buch" oder ?!
ja, der motor ist vom schrottplatz, habe noch nciht den edding weggeputzt aber er läuft super, und fürn tüv erstma egal. da er sein tüv seit 11 1/2 jahren bekommen hat mit dem umbau, war mir datt erstma egal
ich geh jetzt erst mal pennen geh morgen nach der arbeit zu nem fachbetrieb für flugzeugbau und lass mich über das thema carbon beraten und nehm warscheinlich noch n bischen material zum üben mit - gut das der typ mal n stift von meinem bekannten war... drückt mir die daumen das das auch hinhaut und ich nicht die a.... karte ziehe
wenn du noch fragen hast kanns mich auch gerne im icq erreichen nummer steht im profil