Hallo!
Ich habe einen VW Polo Coupé Fox BJ90. Dort wollte ich in nächster Zeit den Zahnriemen wechseln lassen. Ein Typ von einer Werkstatt sagte, dass es 350€ kosten soll, da die Wasserpumpe mit gewechselt werden muss, denn die wird mit über den Zahnriemen angetrieben. Doch ich habe von einem anderen gehört, dass die Wasserpumpe bei VW über den Keilriemen angetrieben wird. Was stimmt denn nun? Und wenn, was kostet es? Geht es auch irgendwo günstiger?
DANKE
Wird beim Polo übern Zahnriemen angetrieben!
Zitat:
Wird beim Polo übern Zahnriemen angetrieben!
Naja, muss nich...! Kannst dann aber drauf warten das die sich verabschiedet! Deswegen immer gleich mitmachen, das stimmt schon!
Aber 350€ is schon etwas teuer! Hör dich einfach mal ein bisschen um! Warste in einer Vertragswerkstatt oder bei ner Freien?! Also so 200€ etwa wären ok.
Ich war mal in einer freien Werkstatt. Wollte aber noch mal zu ATU oder Pitstop gehen. Mal kucken, was die sagen. Wollte aber mal ne Preisvorstellung haben, was da auf mich zukommt.
Find 350€ auch etwas viel, hör dich mal in anderen Werkstätten um. Die Wasserpumpe auf jeden Fall mitmachen, raus muss sie sowieso da sie zum demontieren des ZR gelöst werden muss. Dadurch wird der Dichtring undicht und alles muss gereinigt und ein neuer Dichtring eingesetzt werden. Da kommt es dann auf die 40€ für die Pumpe auch nicht mehr an.
Oder du bist so geschickt wie ich und puhlst den Riemen ohne lösen der WaPu runter so wie ich!?! Nich zu empfehlen! Aber es geht!
Trotzdem
Naja, wollte mich eben nur noch mal versichern, welche Variante mit der Wasserpumpe stimmt, und ob die auch wirklich mit gewechselt werden muss, oder der Typ nur Geld machen wollte
Und wie willst ihn danach richtig spannen? Normalerweise is der neue entweder zu straff oder zu locker, selten richtig gespannt!
Kenn sowas auch um sich Arbeit zu sparen aber im Endeffekt macht man es doch noch alles nachträglich....
Die Pumpe wird erst ab den großen Blöcken (1,4er bzw 1,6er beim Golf) extern vom Keilriemen angetrieben. Beim Polo läuft sie immer über den Zahnriemen und fungiert als Spanneinrichtung.
Nee, sitzt super! Hab ne erste verdreht und nächsten Tag auf der Arbeit mit diesem "Ding" (Mir fällt der Name grad net ein) kontrolliert! Aber war eh wurscht weil ja sowieso ein neuer Motor rein soll. Deswegen auch der Pfusch!