Hallo, kurze und schnelle frage:
was haben die Gruppen zu bedeuten, in die die Auspuffanlagen unterteilt sind?
Was is besser?
Bitte um schnelle hilfe, da och dringend neuen auspuff brauche! :(
Danke schon im voraus
referend alias Chris
Die "gruppen" unterscheiden sich im durchmesser gruppe A zb. hat 63,5 mm durchmesser
A ist die größte
Und Gruppe A is legal und Gruppe N illegal,wenn mich net alles täuscht.
@ Timmy also Gr. N is nicht Illegal!
Gr.A hat einen rohrdurchmesser von 63,5mm und ist damit die größte(zugelassene) anlage dann kommt es aber auf die marke des auspuffes an welchen sound du erziehlen willst!
Gr.N hat einen rohrdurchmesser von ...ähm weiß ich grad net musste halt mal nachschauen... aber er ist eben kleiner und auch nich so laut wie z.b. Gr. A natürlich (legal gedacht ) aber auch hier an die marke denken ... lieber was gescheites und nich son ebay müll!
Hmm...war jetzt der Meinung,dass Gruppe N nen durchgehendes Rohr ha und deswegen illegal is?!Un das Gruppe N dementsprechend auch lauter is,als Gruppe A?!
Gruppe N und A haben beide einen Rohdurchmesser von 63,5mm
Gruppe N - keine schalldämpfer vorhanden, praktisch ein durchgehendes Roh (nix TÜV oder Einzelabnahme)
Gruppe A - Schalldämpfer sind noch leicht erhalten so das die Anlage nicht so laut ist (TÜV ist kein Problem)
Die Gruppeneinteilung kommt aus dem Rennsport wo verschi. Sachen erlaubt ( oder auch nicht erlaubt ) werden.
Gruppe N ist immer nah am Serienfahrzeug !
Gruppe A = 2,5" ~ 63,5 mm Durchmesser
Gruppe N ~ 55 mm Durchmesser ( N= Seriennah )
Echte Gruppe A bzw Gruppe N sind dermaßen laut das diese NICHT im Straßenverkehr zugelassen sind.
Der Rest ist Marketing wo halt nur mit dem Rohrdurchmesser geworben wird.
Hoffe für Klarheit gesorgt zu haben.
Gruß
DKMD
also ich habe das so kennen gerlernt.
@chesterfield
is aber falsch, wie mein vorredner sagt: gruppe N seriendurchmesser und gr. A 63,5mm, gruppe is ein wenig grösser als der seriendurchmesser, deswegen ist ein adapter von gruppe n auf gruppe a durchmesser notwendig