hallo
ich habe folgendes problem
ich bin mit meinem auto vor ca 2 wochen liegen geblieben, ich habe mich daraufhin zu einer tankstelle ziehen lassen um zu tanken.
alles klar der motor sprang auch wieder an, nur lief er auf 3 zylindern
ich habe zuerst gedacht das es die zündkerzen sind.
habe die zündkerzen gewechselt, problem immernoch da!
habe dann bemerkt das mein zündfunke an einem kabel recht schwach ist
zündkabel (alle) gewechselt, problem immernoch da!
hmm dachte ich mir vielleicht hat die verteilerkappe einen weg,
gewechselt, und was ist? natürlich problem immernoch da!
haben dann die drosselklappe gereinigt, sah aus wie neu
problem immernoch da!
haben dann bemerkt das die dichtung von der drosselklappe zur ansaugbrücke schon recht porös ist, so das sie keinen richtigen unterdruck aufbauen kann.
neu abgedichtet, und? PROBLEM immernoch da !
es ist jetzt zwar besser geworden mit der gasannahme aber halt noch nicht so wie die tage bevor mir der wagen durch spritmangel abgesoffen ist.
ich versuche es mal zu beschreiben!
nachdem der wagen abgesoffen ist, und ich die ganzen neuteile noch nicht verbaut habe,hat er das gas garnicht mehr oder so gut wie garnicht mehr angenommen!
er lief einfach nur scheiße, hat nicht beschleunigt, und alles halt!
nachdem ich die ganzen aufgezählten teile gewechselt habe, lief er zwar immernoch total beschissen, mir ist aber aufgefallen das wenn man erst nur das gaspedal streichelt, das er dann das gas viel besser annimmt. wenn man das gaspedal länger streichelt also ganz sanft tritt, läuft er so als wäre nie etwas gewesen.
ich bin langsam wirklich ratlos, ich habe echt langsam die schnauze gestrichen voll von der karre, ich stecke jeden monat mehrere hundert euro hinein, und er fährt nicht? was soll denn der scheiß
und der spritverbrauch ist auch durch das unrund laufen der hammer überhaupt!
6€:1.329=4,51L
4,51L:17KM=26,6L/100KM
26,6L/100KM!
das ist doch nicht normal!
kann mir bitte irgendjemand helfen?
ansonsten ist der polo bald für 300€ zu verkaufen!
ich habe echt kein bock mehr
thermostatgehäuse und thermostat neu, schwarzer temperaturfühler/geber neu, radlager neu zünkerzen und kabel neu, verteilerkappe neu, vergaser neu abgedichtet.
nochmal die daten vom kfz überhaupt
BJ.: 03..91
Bauart.: coupé
MKB.: 1.3i AAV
GKB.: 8P
KM.: karosse ca. 250tkm
motor ca. 105tkm
hoffe auf hilfe
mit freundlichen grüßen
garrit
Der verbrauch ist echt da hammer. Das brauch ich noch nicht mals mitm G40 im Sommer bzw mein 45 Psler im Winter und den Rest des Jahres.
Hast du deine Zündspuhle mal durchgemessen/messen lassen ob sie richtig läuft? Bei dem Spritverbrauch solltest du mal schaun wo er das alles Hinpustet weil verbrennen kann er das alles nicht,vllt hat deine Benzinpumpe auch einen Defekt und drückt deswegen soviel Bezin in den Motor das er nicht alles Richtig verbrennen kann und deswegen nicht läuft.
Mfg Tobyas
ja ich habe jetzt noch 3 mögliche fehlerursachen die ich noch testen will
wenn es die nicht sind, und mir im forum auch keiner mehr weiterhelfen kann, kommt er weg.
1. hallgeber überprüfen (funke immernoch seltsam)
2. spritpumpe (adac meinte die hätte 18ohm, kp was das heißt)
3. blauer temperaturgeber (läuft dadurch ja auch unrund, aber so unrund? ich werde sehen)
ja und der verbrauch ist echt der hamma!
könnte mir ja gleich nen mustang kaufen, selbst der verbaucht weniger!
Ich würd ihn nehmen für 300€
Schau halt mal nach dem blauen Temp.geber, der ist schon manchmal für einen beschissenen Motorlauf verantwortlich!
Ansonsten klingt es für mich eher wie was mechanisches, evtl fehlende Kompression oder so, denn wenn er bei langsamen Gasgeben normal läuft aber ansonsten rumbockt. Mmh naja, kann halt vieles sein. Hast die Zündung mal etwas verstellt, bzw halt mal den Hallgeber etwas lösen und den Verteiler bei laufendem Motor verdrehen und schauen obs was bringt. Vllt ist auch der Zahnriemen übergesprungen, bei einem Zahm kann sowas auch mal solche Probs bringen....
hallo
habe den blauen temp.geber heute gewechselt.
immernoch nicht besser!
hmm
ich meld mich nochmal wenn ich den wagen weg gebe für 300€
sieht aber ganz danach aus...
werde die tage die spritpumpe überprüfen, wenns das nicht ist,
kannste ihn für 300€ haben.
Schau doch erstmal noch nach dem anderen Zeug! Hast mal nach dem Zahnriemen geschaut, mal die Zündung verdreht?
Nicht so schnell aufgeben, ein Polo stirbt nicht so schnell, noch dazu mit so einer soliden Maschine.
ICh frag mal einen Kollegen der hatte so ziemlich das gleiche, dem seiner läuft wieder mal sehen vielleicht kann der weiterhelfen.
Hoffe es mal
@the orange
jo danke für den tip, ich werde den zahnriemen mal überprüfen lassen, weil da habe ich noch nie dran herrumgemacht, war mir immer zu riskant.
@Polo86 racer
ja mach das mal bitte, wäre supernett weil ich verzweifel langsam an der karre.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
So viel ist nicht dran am AAV, deswegen wird sich die Ursache finden und beheben lassen.
Und wenn nicht, dann holst dir wieder nen AAV, die gibts doch wenig gelaufen schon Günstig, brauchst ja nichts weiter ausser den Motor... Sonst klaust mal Orange sein, der hat da bestimmt nichts gegen
mmh, wenn er dafür nen G40 reinhängt hab ich sicher nichts gegen!
Zedster, du Spi...
hmm
konnte wieder ebend eins ausschließen.
der zahnriemen ist schonmal nicht übergesprungen, meinte der vater von meinem kumpel bei dem ich bin. er hat früher schon bei der entwivklulng der scirocco motoren mitgeholfen, und selbst er ist ahnungslos, weil er von der elektronischen vergasern nicht soviel weiß.
@Zedster
ne falls ich so megadumm bin und den polo behalte obwohl er mir nur ärger bereitet, hol ich mir einen nz motor wieder, ich hatte mit dem damals nie soviel probs wie heute mit dem aav.
Genau, mach das mal, die Diskusion hatten wir beide ja schon Würde auch wenn auf jeden fall NZ oder 3f nemmen, da hast du mehr chansen allein schon der Leistung gegenüber, der NZ hat ja den Vorteil das du die Bremsanlage nicht anpassen brauchst
Der AAV hat keinen Vergaser sondern ne Einspritzung
Der NZ ist eigentlich viel anfälliger was Störungen betrifft und ich kenne eigentlich niemanden der mit nem AAV irgendwie großartig Probleme hat!
Komisch aber bei mir ist es genau andersrum, kenn 3 die mit dem AAV echt stress hatten und 4 mit NZ Motor (Davon 2 im golf) die absolut glücklich sind Aber ich denke schonmal das der NZ bei Motortausch die bessere wahl ist als wieder aav, wenn er schonmal draußen ist
denke ich auch, aber erstmal einen bekommen für 150€ mit allem drum und dran, weil mehr gebe ich für einen über 13jahre alten motor nicht mehr aus
dann bin ich wohl einer der ersten der dich über den aav motor ärgert weil er einem nur ärger bereitet^^
Naja man lernt halt nie aus und Montags wurden halt auch Autos gebaut!
Wird schon werden....
lol den versteh ich jetzt grade net so wirklich, montags`?
Montagsauto!
check ich immernoch nicht lol
hab jetzt mal den steffen angeschrieben, der wohnt in wob und hat noch einen kompletten aav motor abzugeben, vielleicht gibts da ja hilfe^^
ob ich jetzt in meinen nochmal so und soviel hundert reinstecke oder mir nen neuen motor kaufe, was ja eigt schade wäre, da es dann ja der 3te motor in dem polo wäre^^
hat vielleicht noch wer interesse an verschiedenen teilen?
hab noch mattig ssf in 7x13 et 20
oder polo gt nebelscheinwerfer
oder ne polo gt frontstoßstange (mit rotem zierstreifen)
melde dich ich habe noch einen habe dir ne PM geschrieben
wasn nu wolltest dich doch melden :P
Ja ja, der liebe gute SCHEIß-AAV. Nehm Dir nen großen Hammer u. schlag dem AAV erstmal tierisch was auf den Kopf, bis deine Nerven wieder ok sind. Dann fragst hier mal ganz freundlich, hab ich auch u. irgendein netter Kumpel hier verkauft Dir dann nen schönen NZ u. den hab ich auch u. bringt viel mehr Fun als AAV. Außerdem kann man bei dem mit gewissen Teilen mehr Leistung erhalten u. billiger als beim AAV.
Also den Frust per Hammer am AAV auslassen (Kopf ist anders, brauchst du nicht), Anlasser u. LIMA übernehmen. Ach Mist, du brauchst auch den Motorkabelbaum vom NZ.
lol@ex-biker
wie gehst du denn ab bitte
ja hab dir heute eine antwort gegeben, war ein paar tage nicht mehr on...
Haste vielleicht mal dran gedacht das der kat oder die lamdasonde
einen wegbekommen haben?Das Risiko ist zwar sehr gering,aber
vielleicht durch das Abschleppen!Wenn die lambdasonde im Arsch ist
wäre das überhaubt kein Wunder das der so scheiße läuft und viel sprit
verbraucht, weil die werte dann nicht mehr stimmen!Und übrigens
der AAV ist eigenlich ein sehr robuster und pflegeleichter Motor,der
Unterschied zum NZ ist doch für die Meisten doch nur das er sich nicht
so gut tunen lässt!
alles wieder o.k
fragt mich nicht warum, aber er läuft wieder, er läuft tag für tag besser wenn ich ihn fahre...
danke jungs
ZU FRÜH GEFREUT!
jetzt macht er nur noch die probleme und ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter!
ich habe jetzt folgendes gewechselt:
zündkerzen
zündkerzenstecker
verteilerkappe
verteilerfinger
drosselklappendichtung (der schwarze dicke block)
lambdasonde
steuergerät
temperaturgeber (beide, blau und schwarz)´
wer zu faul ist mein problem nach zu lesen, hier schilder ich das nochmal...
also im stand läuft er als hätte er eine mächtig scharfe nocke.
wenn man ganz vorsichtig gas gibt läuft er auf 4zylindern.
sobald man ein bischen mehr gas gibt läuft er auf 3 zylindern.
bitte bitte bitte bitte kann mir irgendjemand helfen?!?!?!?!?!
ich bin echt ratlos....
mittlerweile stecken neuteile im wert von 200€ in dem motor
aber das problem lässt sich einfach nicht finden.
kann man den fehlerspeicher nicht irgendwie auslesen?
hi
also erstmal hätte ich so oder so den fehlerspeicher abgefragt was da los ist.. dann würde ich mal das steuergerät wechseln vielleicht ist da ein problem !
steuergerät wurde heute gewechselt, habe ich vergessen das mit rein zu schreiben?
hätte ich doch damals mal dein motor gekauft steffen.
das geld was ich in meinen motor gesteckt hab hätte ich auch für deinen motor ausgeben können