Hi! Ich wollt mal fragen ob es möglich ist, irgendein 6-Gang-Getriebe im 6N zu verbauen-Motor: 1,6l ; 55 kW, Motorkennbuchtsabe weiß ich jetzt nicht. Nen langen fünften Gang will ich nicht, ich will noch ein dazu!
wieso es gibt doch auch von den 1.6 ein anderes getriebe. da gibt es ein kurzes, ein langes und so ein mittel ding. da hat den halt der eine motor seine leistung bei 5200 U/min, der ein glaube ich bei 4400 und der dandere bei 4600 oder 4800 weiß ich nicht mehr
6 Gang gibts nicht im 6N weil es kein 6 Gang 08Xer Getriebe gibt.
Beim AEE gibts nur 2 Übersetzungen, die "kurzen" und die "langen". Die kurzen wurden aber nur am Anfang des Bauzeitraumes des AEEs verbaut.
Lg
René
6 Gang ist möglich... musst dann auch nur gleich den passenden Motor fahren... Was meinste denn, was ein 6ter gang bei dir bezwecken würde? Mit den 75PS geht das einfach nicht. Dazu fehlt einfach das Drehmoment..
Ausserdem haben die 6-Gang Getriebe zu 99% ne 240mm Kupplung...
Also, 1.8T, V6, TDI... rein, und dann kannste auch 6-Gang fahren
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das getiebe von lupo git passt auach und das hat sechs gänge.
NEIN, das passt nicht.
a) hat das eine andere Übersetzung
b) ist das ein 02er Getriebegehäuse und KEIN 08Xer
Lg
René
@stelze99:
Ich brauch einen 6ten Gang um Sprit zu sparen-fahre meistens bei 2000 Umdrehungen und bei 100 km/h sind es im fünften schon 3000 Umdrehungen wenn ich mich recht entsinne. Ich würd dann gern nochmal hochschalten-geht ja aber nicht, weil der 6te Gang fehlt! Ich hab aber halt auch kein Bock ein lang übersteztes 5-Gang Getriebe zu fahren, dann ist es im unteren Drehzahlbereich schlecht/schlechtere Beschleunigung...
wenn du das ganze nur wegem spritsparen machen willst:
du sparst durch den 6. gang nicht soviel mehr sprit dass sich der umbau irgendwann mal rechnen könnte.
@TE: Vielleicht hilft Dir ja [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Fred!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hier gibts son ECO Tuning für 350€, das würde sich dann schon eher lohnen.
lohnt sich alles nicht!
Entschuldigung aber das ist wohl eher deine eigenne Meinung und sie sei dir auch gegönnt.
Fakt ist aber das man am meisten mit dem Gasfuß sparen kann, das ECO Tuning wurde schon mehrfach getestet und es bringt auch was.
Aber es kostet auch erstmal etwas.
M.f.G. Mopedman
ich finde das das eco tuning und die verwendung eines tempomats am meisten bringt
das sehe ich auch an meinen 9N3
wen ich alles nur mit dem fuß fahre komme ich bisschen unter 8l/100km,
wen ich die selbe strecke fahre und das zu 80% nur mit tempomat komme ich auf 6,7l/100km
ich kann dir ja mal meine freundin vorbei schicken, die schafft es ihren 180 PS Golf 4 GTI mit 6,5 Litern zu fahren ohne Tempomat oder Softwareänderung
Öhm, könntest du die mir mal vorbei schicken ?
Ich bedanke mich dann auch herzlich bei ihr.
ja genau 6,5 liter . Das ist dann wieder wunschdenken. Im Alltag nicht realisierbar. Wunschdenken inbegriffen.
das chippen ist nicht schlecht. habe meinen corsa c von 75 auf 83ps chippen lassen für 300 euro incl leistungsprüfstand. ersparnis locker nen liter.
hab da grad mal für meinen geschaut 1,4 16v 75ps 126nm auf 90ps und 151nm. das kann ich ja fast nicht glauben.
Golf 4 1,6 105Ps Hamburg-Bochum 6,5l verbrauch
du könntest auch ein langes und ein kurzes getriebe "mixen" .
Zitat:
ja genau 6,5 liter . Das ist dann wieder wunschdenken. Im Alltag nicht realisierbar. Wunschdenken inbegriffen.
22km kann man doch nicht als referenz ansehen. ich hatte auch schon auf einer strecke von 30km mit dem panda meiner mutter einen verbrauch von 4,9l
Und ich mit meinem Polo 6n ,1,4, 60ps automaten 6,5 liter umgerechnet auf 100km. bin aber mit warmen motor ohne Berufsverkehr 40 km in der Stadt gefahren.
ich bin aber mal mit dem wagen hinter einem LKW hergefahren und habs nicht unter 7 Litern geschafft... mit 180 PS unterm Arsch ist es auch sehr schwer den Fuß nicht dauernd auf dem Gas zu haben..
Zitat:
mit 180 PS unterm Arsch ist es auch sehr schwer den Fuß nicht dauernd auf dem Gas zu haben..
ich bin aber mal mit dem wagen hinter einem LKW hergefahren und habs nicht unter 7 Litern geschafft...
war heute mit mein polo tanken,
habe 51,72 liter getankt und bin 841,1km gefahren, habe dnan mal gerechnet und habe einen durchschnittlichen verbrauch von 6,14L/100KM
für den 1,6 16V mit 105ps finde ich die 6,14L/100KM recht sparsam oder was sagt ihr?
Nochma zurück zum 6ten. Ich hab für meinen AEE das kurze getriebe, und wills auch nicht wechseln, weils zieht wien bulle Aber auf der autobahn kannste max laut tacho 140 fahren (130, da er 10 kmh vor geht) Wenn man brutal ist zieht man den bis zum roten bereich hoch und da fährter dann bis zu 160. Kann man nicht noch ein 6tes ritzel ans getriebe bauen, schweißen, schrauben wie auch immer?
Alter das geht nicht, zumindest nich in dem gehäuse,aber den 5 kannste gegen n größeres tauschen
Zitat:
Kann man nicht noch ein 6tes ritzel ans getriebe bauen, schweißen, schrauben wie auch immer?
Zitat:
Kannst Du machen.
Schaut halt komisch aus und bringt nichts, aber es geht. Klar.
mal davon abgesehen:
im G3 gibt es ja die kleinen motoren mit großem getriebe. dabei wird der motor am getriebe einfach nach vorne gekippt wobei die großen motoren ganz normal nach hinten gekippt sind.
nun würde mich mal interessieren wie sich das beim 02M getriebe vom Lupo gti verhält. das ist ja im prinzip der gleiche Block wie im Polo 6N2 GTI ( ggf. sogar der gleiche wie im 6N GTI) und das 02M getriebe wird ebenso als 6Gang im 1.9 TDI (G4) und mit allradumbau am G4 V6 (neuerer 2,8L VR6) gefahren.
ist es hier nun genauso das der Block einfach nach vorne oder nach hinten gekippt wird? kommt da durch zufall jemand an fotos ran?
Die Motoren im 6n2 gti und im lupo gti unterscheiden sich die Löcher für die gewinde unterscheiden sich im abstand somit muss man den für ein 6 Gang Getriebe auch den lupo motorblock fahren. Nen Kumpel wollte das auch unbedingt machen. Die teilenummern der rumpfmotoren unterscheiden sich wohl auch .
ich weis nicht wie groß der unterschied ist ABER die TN der Blöcke unterscheidet nur ein L hinter dem Polo block. hinter dem Lupoblock ist kein Buchstabe und vom G4 der 1.6 16V hat nen N hinter der TN.
ansonsten sind die TN's alle gleich.
das zumindest laut Edka.....
hab mich aber mal im lupotreff angemeldet und anfragen laufen schon
Zitat:
im G3 gibt es ja die kleinen motoren mit großem getriebe.
die G3 baureihe ist auch zu alt. die hab ich nur herangezogen das mir letztens das mit dem nach vorne gekippten motor aufgefallen ist.
aber das gleiche getriebe was im Golf4 V6 / 1.9TDI verbaut ist, ist auch mit kürzerer übersetzung im lupo GTI verbaut. und hier kommt nun die frage ob diese motor auch an dem getriebe verbaut wurde indem er nach vorne gekippt wurde.
Beispiel: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
seite 7
guck dir mal beim 6 gang lupo den längsträger im motorraum getriebeseitig an , dann weißt du , warum das im polo nicht geht ohne groben pfusch und russische methoden wie längsträger einschneiden etc.
das wäre eh erstmal 2. da ich mir das projekt 1.6 saufmotortuning aus dem kopf geschlagen habe. es geht erstmal um das prinzip warum es ein und den selben (theoretisch) Motorblock gibt wo aber angeblich die getriebebohrungen anders sein sollen.
weil die blöcke ansich ja standartware sind und im golf und im polo verbaut werden.also gibt es doch werksmässig rumpfmotoren gleichtyps mit anderen getriebebohrungen wegen unterschied polo getriebe zu 02a ausm golf
aber dann wäre noch der 1-6 16V ausm G4 interessant, da müsste ja das große getriebe auch ranpassen und der müsste auch nin polo gehen.
Also für den Aufwand um den 1.6 16V einzubauen damit man dann 105 PS hat. Dafür kannste dann auch schon fast nen 1.8t einbauen. Wenn dir dein Getriebe zu kurz ist verlängere den 5. Gang und gut ist. Mehr macht sowieso nicht Sinn bei den kleinen Motoren..
hab ja schon nen 1.6 16V. es geht mir eher darum nen 6Gang getriebe in den Polo zu bekommen. vom G4 hätte ich nur den Block genommen der ja identisch zum 6N sein sollte.
bei mir wird sowieso was anderes einzug halten (wenn denn die schule irgendwann mal vorbei sein sollte).
falls das ganze passen sollte... also block und getriebe vom golf 4 und den kopf von deinem 1.6 16v mußte trotzdem noch die antriebswellen und die Getriebehalterung ändern... und dann kommt halt immer noch die frage... ob sich das wirklich lohnt...
wenn sich jemand nen schönen 1.6 16V saugmotor aufbauen will ( wobei dann eher der AFH kopf verwendung findet) wäre es das sicherlich wert. zum anderen wenn man den umbau auf GTI macht könnte man das auch gleich noch in angriff nehmen da man dann wenigstens ein standfestes getriebe hat mit ner guten untersetzung.
fahr einfach mal nen 1.8t im Polo.... danach willste nicht mehr sone Drehzahlorgel haben. Wenn das Ding mit pfeifen und zischen lostrampelt bekommste das grinsen nicht mehr raus...
wie gesagt, ich bau eh (wenn dann) auf was anderes um ... 1.8T haben mir schonwieder zu viele.
so nen 1.6 16V saugmotor ist aber klanglich mit ner einzeldrossel nicht zu übertreffen leider klappt das da mit der abgasnorm nicht :(
gibt mehrere wege auf ein 6 gang im 6n zu kommen
bei nem 1,6er 16v
endweder
aee oder aea block aus dem golf 3 mit afh kopf
oder den lupo gti motor (avy)
bei beiden hätte man nen 1,6er 16v mit 02a getriebeanschluss
und 02a getriebe mit 6gang sind nicht das problem man nehme zum beispiel das orginale lupo gti getriebe mit 6 gang
allerdings weiß ich nicht ob es so einfach ist ein 02a getriebe in den 6n einzupassen
G3 block könnte wahrscheinlich schonwieder ausfallen weil dieser die bohrungen für den kubelwellenwinkelpositionsgeber nicht hat. oder gab es da noch welche mit diesem sensor.
klar könnte man einfach den block vom lupo gti nehmen aber soeinen wird man nicht so einfach finden (wenn man komplett nur nen 1.6 16V gti motor verbauen will ohne weiteres tuning.
weiß nicht ob die so nen sensor haben oder die aussparung dafür
hab im keller einen liegen sag mir wo ich bilder machen soll und ich mache welche
einfach direkt die seite hinter der schwungscheibe. quasie dort um den flansch rum wo die schwungscheibe angeschraubt wird. die sensoreinheit wird direkt mit dem block verschraubt und besitzt gleichzeitig noch die kurbelwellenabdichtugn auf der seite.
ok fotografier dir mal grad alles rund um die schwungscheibe
bzw darum wo eig die schwungscheibe sein sollte
da ist zurzeit was anderes dran
(man brauchte was zum drehen also improviesiert)
jo , wäre toll.
nochmal gesagt: mir gehts nicht darum das ich sowas jetzt umbauen will, da macht mir leider die abgasnorm nen strich durch die rechnung aber man kann sowas ja auch mal für andere bastler niederschreiben.
habs total vergessen die bilder zu posten aber ist auch doof geworden weil eben nicht freiliegt hier mal die bilder die ich so machen konnte
hoffe das reicht dir
zwar nicht 100%ig erkennbar aber der wellendichtring mit halter ist ja trotzdem vorhanden, also sollte ja an der stelle auch der wellendichtring mit dem KWPS hinbaubar sein
danke schonmal für die bilder.
für nen 6n wäre die sache machbar
Ja den Flansch kann man einfach gegen einen für den Kurbelwinkelsensor tauschen. Das funktioniert bei fast allen EA111er. Aber aufpassen, da gibt es 2 verschiedene Flansche und Sensoren. 1. für den 5V Sensor und 2. für den 12V Sensor. Unterscheiden sich auch in der Bauform. Gerade auch interessant für Freiprog.-Fahrer. Sollte dann aber auch mit dem VW-Aufziehwerkzeug montiert werden. Wenn das Triggerrad bei der Serienspritze nicht 100% sitzt, gibt es nur Gezicke mit dem MSG.
Um das 6. Gang Lupo GTI Getriebe zu fahren ist auch das 220mm Lupo Schwungrad, Kupplung und Anlasser fällig. Da braucht dann auch nicht am Längsträger geschnippelt werden. Dazu wird das Getriebe einfach nur nen Stück tiefer gehängt. Ist nicht viel. So ist es im Lupo GTI auch Serie.
das mit dem schiefen getriebe hab ich im lupotreff auch schon gelesen.
das der serienanlasser und -schwungscheibe an den 6gang 02M nicht passen sollte klar sein.
aber danke für die umfangreiche aussage
Das ist kein 02M. Das ist ein 02T und damit ein MQ200 und 2 Wellengetriebe. Völlig anders aufgebaut und vor allem viel kleineres Bauvolumen. Gibt es auch ab sehr späten Baujahren mit Magnesium Getriebekasten.
Daher hab ich auch noch auf die 220mm Schwungscheibe aufmerksam gemacht, weil es die so nur im Lupo GTI und in nem 2.0 sauger golf5 gibt.
Also wäre es doch machbar ne 6 Gang Getriebe an 6n2 GTI . Muss man Dan nicht noch die Schaltung ändern .
Hat das lupo GTI Getriebe auch noch bowtenzug und ist das schon hydraulisch ?
Ja dann muss auch die schaltung vom Lupo gti übernommen werden. Die züge sind anders und haben andere Wege. Die Kupplung wird hydraulisch betätigt. Mitgewissen T4 oder Passat Teile ist auch Seilzug machbar.
Um noch die eine Frage zu beantworten. Der motor hängt im lupo gti genauso geneigt wie im polo 6n. Nur das getriebe hängt etwas tiefer. Fotos? In meinem Profil? Da was Brauchbares bei?
der Polo TDI hat auch seilzugschaltung oder hapert es dort an der führung wegen keinem 6. Gang?oder passt er gleich gar nicht?
ich weis gerade nicht ob der TDI auch schon hyd. Kupplung hat.
aber ansonsten haste nen schönen umbau, gibt es dazu im lupotreff noch nen umbaubericht? wo fährst du damit? leistungsprüfstand?
Glaube beim TDI ist das ähnlich. Da war aber die zugrichtung eines Seil anders, wenn ich gerade nicht irre. Im Lupo haben die TDIs hydr. Kupplung.
Mit dem lupotreff hab ich nichts zu tun. Vor einiger Zeit gab es mal nen Umbaubericht im Lupoclub.
Hallo zusammen,
ich habe einen 6N GTi Umbau und jetzt macht das 5-Ganggetriebe Theater (Schaltprobleme) und wollte fragen welches 6-Ganggetriebe ich dafür brauche zum Umbau, damit auch hinterher alles reibungslos funktioniert?
Danke im voraus.
Wenn ich es richtig lese, dann musst du dein 085er Getriebe raus rupfen und ein 02T Getriebe rein basteln (basteln, weil 6-Gang nie ab Serie = kein Plug&Play).
Alles machbar, aber viel Arbeit (und ggf. schon mal davor beim Prüfer nachfragen, ob der dir das dann auch abnimmt, wenn es "gut" gemacht wurde).
Beim "GTI" (1,6 16V) würde ich eher einen langen 5. Gang nehmen und mir den Getriebeumbau sparen; der hat eh etwas mehr Drehmoment.
Um beim 085er Getriebe den 5. Gang zu wechseln (andere Zahnräder mit anderem Übersetzungsverhältnis rein geben) braucht man sogar nur den seitlichen Deckel abmachen ... wenn man die Aufhängung fahrerseitig etwas absenkt, muss man dafür vermutlich nicht mal das Getriebe ausbauen
(Für die Gänge 1-4+R muss das Getriebe aber leider schon raus.)
... und da der 5. eh "versteckt" ist und nichts auf die Straße fallen oder Passanten lynchen kann, brauchst du den langen 5. auch nicht direkt einzutragen/abzunehmen