Hi! Ich wollt mal fragen ob es möglich ist, irgendein 6-Gang-Getriebe im 6N zu verbauen-Motor: 1,6l ; 55 kW, Motorkennbuchtsabe weiß ich jetzt nicht. Nen langen fünften Gang will ich nicht, ich will noch ein dazu!
wieso es gibt doch auch von den 1.6 ein anderes getriebe. da gibt es ein kurzes, ein langes und so ein mittel ding. da hat den halt der eine motor seine leistung bei 5200 U/min, der ein glaube ich bei 4400 und der dandere bei 4600 oder 4800 weiß ich nicht mehr
6 Gang gibts nicht im 6N weil es kein 6 Gang 08Xer Getriebe gibt.
Beim AEE gibts nur 2 Übersetzungen, die "kurzen" und die "langen". Die kurzen wurden aber nur am Anfang des Bauzeitraumes des AEEs verbaut.
Lg
René
6 Gang ist möglich... musst dann auch nur gleich den passenden Motor fahren... Was meinste denn, was ein 6ter gang bei dir bezwecken würde? Mit den 75PS geht das einfach nicht. Dazu fehlt einfach das Drehmoment..
Ausserdem haben die 6-Gang Getriebe zu 99% ne 240mm Kupplung...
Also, 1.8T, V6, TDI... rein, und dann kannste auch 6-Gang fahren
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das getiebe von lupo git passt auach und das hat sechs gänge.
NEIN, das passt nicht.
a) hat das eine andere Übersetzung
b) ist das ein 02er Getriebegehäuse und KEIN 08Xer
Lg
René
@stelze99:
Ich brauch einen 6ten Gang um Sprit zu sparen-fahre meistens bei 2000 Umdrehungen und bei 100 km/h sind es im fünften schon 3000 Umdrehungen wenn ich mich recht entsinne. Ich würd dann gern nochmal hochschalten-geht ja aber nicht, weil der 6te Gang fehlt! Ich hab aber halt auch kein Bock ein lang übersteztes 5-Gang Getriebe zu fahren, dann ist es im unteren Drehzahlbereich schlecht/schlechtere Beschleunigung...
wenn du das ganze nur wegem spritsparen machen willst:
du sparst durch den 6. gang nicht soviel mehr sprit dass sich der umbau irgendwann mal rechnen könnte.
@TE: Vielleicht hilft Dir ja [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Fred!
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Hier gibts son ECO Tuning für 350€, das würde sich dann schon eher lohnen.
lohnt sich alles nicht!
Entschuldigung aber das ist wohl eher deine eigenne Meinung und sie sei dir auch gegönnt.
Fakt ist aber das man am meisten mit dem Gasfuß sparen kann, das ECO Tuning wurde schon mehrfach getestet und es bringt auch was.
Aber es kostet auch erstmal etwas.
M.f.G. Mopedman
ich finde das das eco tuning und die verwendung eines tempomats am meisten bringt
das sehe ich auch an meinen 9N3
wen ich alles nur mit dem fuß fahre komme ich bisschen unter 8l/100km,
wen ich die selbe strecke fahre und das zu 80% nur mit tempomat komme ich auf 6,7l/100km
ich kann dir ja mal meine freundin vorbei schicken, die schafft es ihren 180 PS Golf 4 GTI mit 6,5 Litern zu fahren ohne Tempomat oder Softwareänderung
Öhm, könntest du die mir mal vorbei schicken ?
Ich bedanke mich dann auch herzlich bei ihr.
ja genau 6,5 liter . Das ist dann wieder wunschdenken. Im Alltag nicht realisierbar. Wunschdenken inbegriffen.
das chippen ist nicht schlecht. habe meinen corsa c von 75 auf 83ps chippen lassen für 300 euro incl leistungsprüfstand. ersparnis locker nen liter.
hab da grad mal für meinen geschaut 1,4 16v 75ps 126nm auf 90ps und 151nm. das kann ich ja fast nicht glauben.
Golf 4 1,6 105Ps Hamburg-Bochum 6,5l verbrauch
du könntest auch ein langes und ein kurzes getriebe "mixen" .
Zitat:
ja genau 6,5 liter . Das ist dann wieder wunschdenken. Im Alltag nicht realisierbar. Wunschdenken inbegriffen.
22km kann man doch nicht als referenz ansehen. ich hatte auch schon auf einer strecke von 30km mit dem panda meiner mutter einen verbrauch von 4,9l
Und ich mit meinem Polo 6n ,1,4, 60ps automaten 6,5 liter umgerechnet auf 100km. bin aber mit warmen motor ohne Berufsverkehr 40 km in der Stadt gefahren.
ich bin aber mal mit dem wagen hinter einem LKW hergefahren und habs nicht unter 7 Litern geschafft... mit 180 PS unterm Arsch ist es auch sehr schwer den Fuß nicht dauernd auf dem Gas zu haben..
Zitat:
mit 180 PS unterm Arsch ist es auch sehr schwer den Fuß nicht dauernd auf dem Gas zu haben..
ich bin aber mal mit dem wagen hinter einem LKW hergefahren und habs nicht unter 7 Litern geschafft...
war heute mit mein polo tanken,
habe 51,72 liter getankt und bin 841,1km gefahren, habe dnan mal gerechnet und habe einen durchschnittlichen verbrauch von 6,14L/100KM
für den 1,6 16V mit 105ps finde ich die 6,14L/100KM recht sparsam oder was sagt ihr?
Nochma zurück zum 6ten. Ich hab für meinen AEE das kurze getriebe, und wills auch nicht wechseln, weils zieht wien bulle Aber auf der autobahn kannste max laut tacho 140 fahren (130, da er 10 kmh vor geht) Wenn man brutal ist zieht man den bis zum roten bereich hoch und da fährter dann bis zu 160. Kann man nicht noch ein 6tes ritzel ans getriebe bauen, schweißen, schrauben wie auch immer?
Alter das geht nicht, zumindest nich in dem gehäuse,aber den 5 kannste gegen n größeres tauschen
Zitat:
Kann man nicht noch ein 6tes ritzel ans getriebe bauen, schweißen, schrauben wie auch immer?
Zitat:
Kannst Du machen.
Schaut halt komisch aus und bringt nichts, aber es geht. Klar.
mal davon abgesehen:
im G3 gibt es ja die kleinen motoren mit großem getriebe. dabei wird der motor am getriebe einfach nach vorne gekippt wobei die großen motoren ganz normal nach hinten gekippt sind.
nun würde mich mal interessieren wie sich das beim 02M getriebe vom Lupo gti verhält. das ist ja im prinzip der gleiche Block wie im Polo 6N2 GTI ( ggf. sogar der gleiche wie im 6N GTI) und das 02M getriebe wird ebenso als 6Gang im 1.9 TDI (G4) und mit allradumbau am G4 V6 (neuerer 2,8L VR6) gefahren.
ist es hier nun genauso das der Block einfach nach vorne oder nach hinten gekippt wird? kommt da durch zufall jemand an fotos ran?
Die Motoren im 6n2 gti und im lupo gti unterscheiden sich die Löcher für die gewinde unterscheiden sich im abstand somit muss man den für ein 6 Gang Getriebe auch den lupo motorblock fahren. Nen Kumpel wollte das auch unbedingt machen. Die teilenummern der rumpfmotoren unterscheiden sich wohl auch .