vw teilemarkt

Spurplatten

Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

Hab grad zwei Spurplatten geschenkt bekommen, 10mm pro Seite, genau so wie ich das vorhatte und nun meine frage, die haben keine Zentrierringe ist das schlimm ? Sollen für die HA sein. Die passenden Radbolzen hab ich auch schon also 10mm Länger.

Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

Bild

Spur1.jpg
Spur1.jpg

gelöschtes Mitglied

denke mal das bei 10mm nicht unbedingt ne neue Zentrierung notwendig ist und deshalb keine dran ist.

Zedster
    • Themenstarter
    Zedster's Polo 6N

Das dachte ich auch schon, gibt ja aber auch 10mm Mit Zentrierung, blos weil ich die ebend geschenk bekommen habe, hab ich sie erstmal genommen...

Kannst die ohne Zentrierring fahren, is nur mühseliger die Felgen anzuschrauben, weil die jetzt leicht von der oginalen Zentrierung runterrutschen...

Zedster
    • Themenstarter
    Zedster's Polo 6N

Gut, gibt auch kein Problem bei der Eintragung ?

Ich würd eher davon abraten da so alles leichter verrutscht und es eher zu Unwuchten kommt! Die Zentrierung müsste bei 10mm Distanzen schon überhaupt net mehr da sein und das geht meiner Meinung nach nicht.
    Ich würds nicht machen an deinr Stelle, auch wenn sie gescenkt sind...

ich würds auch lassen ich kann dir aber 20er platten mit zentrierung verkaufen^^

Zedster
    • Themenstarter
    Zedster's Polo 6N

Na gut, dann werd ich die wohl verkaufen und mir 10mm FK mit Zentrierung kaufen... Danke! Wenn aber noch jemand anderer meinung ist bitte Posten, ist interesant zu wissen!

EDIT:

Wie meinst das mit verrutschen, geht ja eigendlich nicht, ist doch gut geschraubt, Tuner um die ecke meinte bei 10 mm würde das noch gehn aber gut ich hör lieber auf die mehrheit...

weil du hast ja immer ein leichtes spiel zwischen bohrung und felgen loch auch wenns minimal ist aber weil die jetzt nicht richtig zentriert ist und sagen wir mal mehr oben sitzt dann haste natürlich ne umwucht drinne

haben die normalen spurplatten, die die nur mit den 4 orgi bolzen befestigt sind normalerweise auch eine zentrierung?

ich glaub die kannste mit und ohne bestellen du kannst aber auch welche mit eingepressten gewinde bestellen und zentrierung

Zedster
    • Themenstarter
    Zedster's Polo 6N

was heisst normalerweise, gibt welche mit und gibt welche ohne und wie aus diesem Beitrag herrausgeht sind die mit Zentrierung besser...

okay, dachte es gibt vielleicht die mit den originalschrauben (ohne zentrierung)
    und das system mit den 8 bolzen (mit zentrierung)

war halt nur ein gedanke grad.

gruß

Das Problem ohne Zentrierung ist das die gesamten kräfte auf die Radbolzen wirken das heißt wenn du keinerlei Zentrierung hast können die sich auch schneller lockern!
    Mußt halt mit deinem Gewissen vereinbaren

Zedster
    • Themenstarter
    Zedster's Polo 6N

ähm... will ja nichts sagen @ Pitti aber ob die Spurplatten nun Zentrieringe haben oder nicht, sofern längere Radbolzen benutzt werden ligt das gesamte gewicht doch immer auf den Radbolzen oder irre mich da wenn ich mir das so vorstell !?

Nein die Radlast sollt normalerweise auf der Zentrierung zum tragen kommen und nicht auf den Radschrauben. Die dienen nur um die Flächenpressung zwischen Felge und Nabe herzustellen. Glaub mir, ohne Zentrierung eiert das ohne Ende. :(

Zedster
    • Themenstarter
    Zedster's Polo 6N

ja das hab ich schon verstanden aber so wie Pitti das sagt ist das doch nicht richtig, sofern man nicht das System mit den 8 Radbolden (Bei 4 Loch) verwendet liegt die last schon auf der Zentrierung der Radbolzen aber diese wiederrum liegt doch auch auf den Radbolzen oder etwar ned ?

Bei VW kommt die Zentrierung immer durch die Mitte, sogenannte Mittenzentrierung. Es gibt auch noch ne Bolzenzentrierung, die wird aber meist nur bei LKW angewendet.
    Also wird die Radlast immer über die Mitte und nie über die Bolzen übertragen, es sei denn man hat solche Spurplatten ohne Zentrierung, aber solche dürft man dann eigentlich auch nicht fahren.

Zedster
    • Themenstarter
    Zedster's Polo 6N

Stimmt, das meinte ich auch... Hab mir grad welche von FK mit Zentrierung rausgesucht, für 40 Euro mit Radbolzen, das finde ich mal nen Guten preis

Mit Radbolzen ist das wirklich günstig! Wenns Aluplatten sind darfst die aber nur noch in Verbindung mit Alufelgen fahren, also nix mit im Winter und so....

Zedster
    • Themenstarter
    Zedster's Polo 6N

Jepp, das wusste ich schon, hatte auch nicht vor die Dinger im Winter zu fahren... Danke an euch, das wars dann Thema geklärt

Antworten erstellen