hallo!
habe ats 8*13 et0 mit wahrscheinlich aber noch nit sicher 175/50 drauf!weiß einer wie es mit den weitec80/60 federn aussieht?
meine für die federn gibt es kein gutachten!
bekomme ich die irgendwie übern tüv meine auch wegen bodenfreiheit,aber will ihn so tief nur grade so möglich fahre den polo2 mit rs2 dietrich stange,und will nur einmal zum tüv da alles neu gemacht wird,will danach nit nochma alles raus reißen,da er auch komplett neu lackiert wird!
wills im radhaus so knapp wie möglich!
oder kann mir einer andere federn empfehlen vielleicht mit gutachten!sollten die besten sein die zu haben sind!
habe geklbe koni dämpfer drauf,habe gehört das die kombi mit weitec die beste sein soll!hat einer gute erfahrungen die mir weiter helfen!
habe bis jetzt leider keine erfahrung mit tüv!
aber bitte nur ernst gemeinte,erliche und sichere antworten!
aber danke euch jetzt schon ma ganz arg!
vielen dank
Was hat denn dein Baby für ein Baujahr? Ab 1988 ist nämlich 50cm Abstand von Boden zu Scheinwerferunterkante vorgeschrieben! Das schaffst du dann schon mit 60er Federn nicht mehr! Mal von der Fahrbarkeit aufgrund schleifender Spurstangen und Null Restfederweg abgesehen ist ein 80er Fahrwerk wohl die beste Wahl bei der Rad-/Reifenkombi! Welche Federn du nimmst, ob die billigen von ebay, FK oder sonst was ist eh egal, fahren und das Fahrwerk richtig fordern kannst du dann sowieso nicht.
Achso die Stossi ist dann sicherlich auch nicht lang dran, also könntest schonmal ne neue dir hinlegen!
danke schon ma für diese antwort!
habe baujahr 87, meinste dann haut des hin mit em tüv wenn ich 80/60 federn holl!
aber wenn ich überhaupt keine papiere für diese federn bekomme,von weitec z.b. gibts gar nichts fürs 80/60 er!
und ob ich jetzt was gutes holl oder irgend nen scheiß,dann holl ich lieber die guten kosten mich au nit arg viel mehr wie 10 mehr!
aber habe angst das ich nachher keine chance fürn tüv hab!
irgendwas brauuch ich doch zum eintragen wo drauf steht was des für federn sin oder nit?
hab schon soviele federn hier rum liegen,jamex 60/40 und irgend welche von power tech,alles aber schrott!
hat irgend jemand erfahrungen oder weitere auskünfte!
wäre super nett!
vielen dank
Es gibt doch genügend 80/60 Federnsätze! Kannste auch neu bei FK bestellen, kosten ja dann nicht mal 200€. So lange genügend Federvorspannung, Reifenfreigängigkeit, Restfederweg und die Spurstangen freibleiben sollt das kein Prob beim TÜV sein.
die von weitec kosten mich 100 euro neu!
und von weitec habe ich bis jetzt nur gutes gehört!
GEHTS MIT DENEN ODER NIT?
MEINE GEHTS WENN ICH GAR KEINE PAPIERE FÜR HABE?
aber wie schauts mit em bodenabstand aus?
MIT DER SCHEINWERFER HÖHE HAUTS MIT EM BJ 87 hin HIN ODER?
wie viel reifenfreigängigkeit brauche ich?
und wieviel mm rest federweg min.;stimmen 1,5mm restfederweg oder lieg ich da falsch?
hab 60mm gekürzte konis drin!
also mit 60 federn,reichts alle malle für de vorspannung!von 80 federn ist de unterschied ja nit so groß oder?
vielen dank für deine oder besser eure hilfe!
Die wichtigste Hürde bei der Eintragung sind zum einen die Papiere, obwohl es für die Weitecs auch welche geben sollt, wenn nicht holst du dir halt andere. Bei der Tiefe merkst du eh leinen Unterschied in den Federn, das Teil federt vllt noch einen Zentimeter!
Die Scheinwerferhöhe musst du ja nicht beachten und bei der Bodenfreiheit liegt es im Ermessensspielraum des Prüfers ob er es einträgt oder nicht. Es gibt dafür Richtlinien, mit 8cm zu beweglichen Teilen und 11cm zu festen Teilen, aber ob sich der Prüfer danach richtet ist sein Bier.
Reifenfreigängigkeit wird bei 120% Beladung geprüft, meist wird dabei das Auto einfach diagonal auf ein paar Blöcke oder Felgen gestellt. Ist eigentlich ganz gut so weil der Polo dadurch hinten schräg einfedert und man Platz zum Radlauf gewinnt.
Bei der Beladung sollten danach normalerweise noch 1 bis 2 cm Restfederweg sein, was du aber nur hinten schaffst. Vorn liegt er bei nem normalen Fahrwerk eh schon auf den Spurstangen bzw Antrieben auf bzw die Federn sind auf Block.
so das war es erstmal was mir einfällt. Wenn noch Fragen sind einfach fragen!
greetz
the orange
HI
ich hab 80/60 Weitec komplettfahrwerk. und eingetragen. wenn die richtig eintragen also wenn du nen strengen prüfer hast brauchst du auf jeden fall federwegsbegrenzer! sobald bei mir hinten mehr wie 150 kg geladen sind und es kommt ein hügel sagt der radkasten meinem reifen hallo geht aber jetz zum glück nihtmehr da kofferraumausbau
was von den sprurstangen und antriebswellen geredet wurde kann ich nicht bestätigen da streift bei mir gar nichts.
und wenn du die radkästen gefüllt haben willst dann nimm 14"!
ich hab 13" drauf und da passt noch ein baby dazwischen
Ach bei dir schleifen die Spurstangen nicht wenn du voll einlenkst? Dann ist er nie 80mm tiefer! Bei meinem gesetzten 60er Fahrwerk ist das schon, das sieht man auch wenn man nach rechts einlenkt und dann mal in den Radkasten schaut da gehts saueng zu! Wenn er dann noch federt dann gute Nacht...
ohne scheiss bei mir macht da nix und ich hab 100% 80er federn vorne
das einzigste was war, war das antriebswellengewicht was oben am blecht gestreif hat dann kam das halt weg und gut ist
einfedern tut der eh fast net weil der meiner meinung nach brett hart ist
Dann hast du vllt nen Sonderpolo bei dem das anders ist und darfst dich glücklich schätzen.
Aber du sagst ja selbst das das Teil bretthart ist, also von Komfort kann ab 60mm tiefer keine Rede mehr sein...
ja wie hast du dein 80/60 fahrwerk eingetragen?hast du papiere dafür oder wie hast du es gemacht?
andere papiere kann ich nit nehmen!sind ja andere nummern!
kann sein das wenn er ärger einfedern würde das dann was streift aber so tief kam ich bis jetz noch net
und von komfort kann wirklich keine rede mehr sein. wenn ich lange AB fahre hab ich meistens rückenschkerzen aber naja was tut man nicht alles für die tiefe is ja zum glück meine sache wo mir keiner reinreden kann.
ja ich habe papiere für das fahrwerk
fürn 2 polo?war kein prob beim tüv?
habe halt koni dämpfer meinste das geht trotzdem?
ahh scheiße papiere zählen dann ja nur wenn nichts verändert wird oder?
ich hab den 86C 2F! also nciht deinen polo.
du brauchst meines wissens nur die papiere von den federn die dämpfer müssen soweit ich weis nicht eingetragen werden.
und wie du schon sagtest gibt es von weitec eigentlich keine papiere für 80er federn
so en scheißßßß!
weiß mir jemand nen guten hersteller wos auch papiere auf 80/60 federn gibt die ich sicher mit allem eingetragen bekomme!?
noch ma zum restfederweg?
des heißt er muß auf jedenfall 1cm einfedern oder wie viel muß ich genau min. ham!
un beim bj87 ists egal wie hoch meine scheinwerfer sind?
bodenfreiheit ist also nicht so wichtig oder wie?
muß mir da echt sicher sein!
will nicht umsonst federn kaufen und die radhäuser passend ziehen,will ja auch von mir aus nicht das irgend was schleift!
also platz zw reifen und radlauf ist egal,hauptsache es schleift nichts?rcihtig so?
aber komfort ist mir auch egal,hauptsache tief und bekomm den spalt zw. radlauf und reifen zu!
im notfall verlänger ich de radlauf halt nen bissle!
und wenn nichts schleift beim einfedern und lenken bekomme ich die 80/60 federn auch eingetragen wenn ich papiere dafür habe?
sorry für die vielen fragen!aber ihr seid hier echt top
vielen dank