hi
bin grade dabei mir ne bassreflex kiste zu bauen hab alles bis auf den Noppenschaumstoff und jetzt weis ich nicht was das n20 und n30 bedeuten soll....
hab 3 hifonics woofer in einer kiste aber alle aben ihre eigen kammer sind also von einander abgetrennt habe 22 mdf platten verwendet... wein woofer hat ein sinus von 250 watt ... weis nicht ob man die daten braucht um zu entscheiden welchen schaumsoff man brauch hab in ebay was im auge und zwar .... http://cgi.ebay.de/Tyrotex-Noppenschaumstoff-von-Intertechnik_W0QQitemZ7575473594QQcategoryZ21996QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
oder http://cgi.ebay.de/2-xTyrotex-N30-anthrazit-Noppenschaumstoff_W0QQitemZ7621707409QQcategoryZ21996QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
und jetzt weis ich nicht welchen ich brauche....
danke für eure hilfe...
mfg tommy
N20 oder N30 ist die Dichte des Schaums......20kg/m3 bzw 30kg/m3
achso ...
was heist des jetzt für mich? was für nen brauch ich?
Ich würde die schwerere Variante nehmen..ist engmaschiger vernetzt
desto besser du dämmst, desto besser
aber kommt aufs Gehäuse selbst an, bei BRG solltest du immer 5L draufschlagen, weil Noppenschaumstoff 20% Volumen schluckt!
auch der Woofer verdrängt ja 2-5L je nach Woofer
fakt ist, das gehäuse muss optimal berechnet sein, Frequenzgang sollte gut dimensioniert sein, sonst kann das Gehäuse dröhnen, auch die Rohre sollten trompetenöffnungen haben, weil sonst die Luft an scharfen Kanten Geräusche erzeugt
kannste aber auch die kleinere nehmen, viel macht das nicht aus, wichtig ist, dass die Luft frei strömen kann zum BRRohr oder BRPort!
am besten NS an Deckel, Wooferplatte, Seiten und an Boden, das reicht! rest kannste auch evtl. bissel mit aufgeplüschter Muhwolle z.B. Sonofil füllen, erzeugt ein virtuell größeres Volumen, vor allem bei geschlossenen sehr gut geeignet
ich hab von hifonics die angeben genommen 30 liter jeder woofer und das heist jetzt das ich die noppen ned reinmachen kann weil ich kein extra volumen dafür dazugenommen hab oder was?
gibt es alternativen?
nein nein so darfste das nicht sehen!
wenn ich nen Gehäuse berechne, hab ich ein gutes Proggy wo man den Dämpfungsgrad bestimmen kann, das Proggy ist SEHR genau, da merkt man, dass es ca. 3-4L ausmacht!
wenn du nach angaben gearbeitet hast, dann passt das doch, bekleb als erstes mal Wooferplatte, Deckel und Boden, in den spitzen Winkel werden die Schallwellen gebündelt (bei Rückwandschräge falls vorhanden).
wenn ich tsp daten hätte, könnte ichs mal nachrechnen
Warum Noppenschaumstoff ?
Brax eXvibration und Verstrebungen tun es auch
Die Frage ist immer was Du mit dem Noppenschaumstoff erreichen willst.
Gruß
DKMD
also bei meinen kupel(der hat keinen drin) hört sich des alles a wenig scheisse an und ich hab ne alte kiste daheim die hat des schon und bei der hört sich des klangmäßig besser an...
will halt nen guten klang damit erreichen...
ich geb auch mal die 2 datenblätter die ich mir geben lassen hab....
zweites blatt
musste die kleiner machen sonst hätt ich die ned reinstellen könne deswegen sind sie unscharf wer sie besser haben will so bescheid sagen den schick ich sie per e-mail....
nene passt schon, nach den angaben kannste gehn, passt alles
Hi. Arbeite in der Produktion von Dunlopillo Matratzen. Kann dir viel Noppenschaum besorgen. Er ist allerdings Grün und Materialcode bei uns ist T3033 also 30 kg / m³.
ja sehen tut man den sowiso ned a aber ist der genau so gut wie die anderen wo man kaufen kann oder hat der nachteile?
weil wen der gut ist können wir des ja irgenwie regeln...
?
und wen der vom volumen oder so past in meine kiste? hab von den zeug keine ahnung aber wen mir einer von euch sagt des past würd ich den nehmen?
was sagt ihr soll ich ihn nehmen oder nicht?
jo passt schon, solange es so eine dichte hat
soviel machts am ende nicht aus, es soll ja nur das mögliche dröhnen vermeiden