Hi Leutz
ich hab voll das problem also ich rüste in meinem 6N gerade die elektrischen Fenster heber nach, will die schalter aber nicht in dei mittel Konsol mit ein Beziehen so wie es original von VW gemacht wird. Ich möchte die an den tür an bringen.
So jetzt aber miene frage was für Schalter benutze ich?
Ich weiß das mein Cousern in seinem E30 sehr schöne verbaut hat.
Naja Also auf den PUNKT BITTE POLO FAHRER schickt mir bilder von Fensterheberschaltern. BITTE ICH VERZWEIFLE SONST.
haste dir das paket von in.pro zum nachrüsten gekauft?
wenn ja hättest du das vom 6n2 nehmen sollen, da sind die schalter für die türverkleidung bei...
also kannste 6n2 und lupo nehmen aber ich glaub du musst irgendwas an der elektrik ändern weil die nur nen steuerstrom schalten und nicht wie die 6n2 direkt den laststrom.
ne nich von in.pro. wenn ich so viel kohlen hab kaufe ich mir ne frontschürze.
Nein ich hab die Fensterheber original vom Polo 6N von einer Autoverwertung geholt. Ich brauch halt schalter die gut aussen wenn ich die in die seiten tür ein pflanze.
is zwar schon bissel alt aber ich steh grad vor dem selben problem
bräuchte die teile nummern der Schalter vom Lupo und 6N2
das hab ich bis jetzt gefunden:
Lupo rechts: 6X0959549 (Bild 1) und nochmal unter der nummer 6X0959855A (Bild 2)
Teilenummer der Schalter Fahrerseite: 6X0 959 855 B
Teilenummer der Blenden Fahrer/Beifahrer: 6X1 959 549 und 6X1 959 539 A (Bild 3)
Teilenummer des Schalter vom Polo 6N2 ist die selbe nummer wie bei Lupo 6X0959855A (Bild 4)
ich hab glaube alles gefunden
Teilenummer der Schalter Fahrerseite: 6X0 959 855 B
Teilenummer des Schalters Beifahrerseite: 6X0 959 855 A
Teilenummer der Blenden Fahrer: 6N0 959 549 A
Teilenummer der Blenden Beifahrer: 6N0 959 550 A / 6N0 959 549 B (denkmal "A" für schwarz und "B" für Grau oder anders herum)
das ganze zeig sieht so aus
Ich bitte euch mir mal diesen Schalter zu erklären
1 ?
2 Schalter für die Fahrertür
3 Schalter für die Beifahrertür
4 Schalter für die Fahrertür hinten links oder rechts
5 Schalter für die Fahrertür hinten links oder rechts
wie meinst du genau?
Zitat:
wie meinst du genau
Schalter Nr. 1 ist für Fahrer und Beifahrerseite (aus Golf 3 in Mittelkonsole)
Schalter Nr. 2 - 5 ist richtig erklärt aus Golf 3 an der Türe (neuere Version)
Zitat:
Schalter Nr. 1 ist für Fahrer und Beifahrerseite (aus Golf 3 in Mittelkonsole)
Richtig.
In div. Ausführungen hat diese Schalter auch für hintere beiden Fenstern gegeben.
Im Prinzip suche ich so einen schalter vom Sharan
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nur das Problem wird der Platz in der Fahrertür sein
Warum von Sharan? Willst du hinten auch auf elektrische umrüsten?
Also es würde schon reichen, wenn du vorne Schalter original 6N (Mittelkonsole) oder 6N2 (Fahrerseite) nimmst.
Ja wenn soll er komplett Elektrisch haben nur möchte ich auch gern die Fesnsterheber ABSCHLIEßEN also mit der Kindersicherung
Zitat:
Schalter Nr. 1 ist für Fahrer und Beifahrerseite (aus Golf 3 in Mittelkonsole)
Da bin ich mal gespannt wir das mit der Kindersicherung machen willst.
Ja genau das frage ich mich auch
Die Kindersicherung für die hinteren Fensterheber ist streng genommen nur ein Trennschalter für die Stromversorgung der hinteren Fensterheberschalter.
Zustand 1:
Strom auf hintere Schalter durchgeleitet, d.h. die Personen, die hinten sitzen, können Ihre Schalter bedienen.
Zustand 0:
kein Strom auf den hinteren Schaltern, d.h. die Schalter sind ohne Funktion.
Wenn Du mit diesem Kindersicherungsschalter auch noch über die ZV den Befehl "Schließen" geben willst, würde ich das über zwei Relais / oder ein Kombi-Relais realisieren.
Relais 1 schaltet dabei die Zustände der hinteren Schalter.
Relais 2 schaltet invers, d.h. Grundzustand ZV offen; wenn Kindersicherung ein, dann ZV zu.
Ist schon klar das die Spannungsversorgugn weg nehmen musst aber der 6n türstecker hat nur 18 pin und bei so 9n ,bora usw sind mehr pin und der Can bus spielt damit .
zur not nimmt man den Stecker raus oder bohrt ihn auf
Zitat:
so 9n ,bora usw sind mehr pin und der Can bus spielt damit .
Ja ich werde Wohl die aus dem Golf 3 nehmen müßen habe ja auch die fensterheber vom Golf 3 liegen nur wollte ich die eigentlich in der Tür haben wie im Sharan aber da wird der platz wohl nicht passen
ich würd die in die armablage einpassen.
man muss nur die maße der schalter kennen
Ich habe noch ein Bild von der Tür wo meinst du genau
mein Gedanke war ja in 2 oder 3 die einzupassen In drei gehört da ja noch ein Palstik teil hin das Problem ist aber die Schalter haben einen gute tiefe und da kommen meine probleme
in 1 nahe zum haltegriff
Zitat:
in 1 nahe zum haltegriff
Zitat:
so will ich es auch machen, ich werde die 6N2 Schalter benutzen.
ich schalte ja die motoren ja nicht direkt mit den schaltern, hab mir ne steuerung ausgedacht mit 5 relais und 4 dioden. da kann ich des beifahrer fenster auch von der fahrerseite aus steuern, und solange der schalter auf der fahrerseite betätigt wird ist die stromzufuhr zum schalter auf der beifahrerseite unterbrochen das sie nicht gegeneinander arbeiten.
also die wird nur ein steuerstrom der relais über die 6N2 Schalter fließen.
hat jemand nen anschlussplan von den schaltern ?
hier ist mein schaltplan:
Dein Plan ist schön ,aber die 6n2 schalter sind anders von der verschaltung der Plantine
ich blick auf dem stromlaufplan nicht ganz durch , kannste denmal vereinfacht malen, also nur ein und ausgänge und led beleuchtung ?
der schalter muss doch für jede stellung nen ausgang haben oder ? wenn ich auf den eingang + lege kommt je nach dem in welche richtung man drückt, auf dem entsprechndem ausgang das + raus. mit dem steuer ich dann die relais an.
Beim 6n2 schalter eben nicht .
Ich male es mal schnell mit paint .
Bitte mal Groß und einfach
Zitat:
6n2 schalter mit 6n Motor ?
Zitat:
EFH des Golf 3
Zitat:
Also du nimmst 6N Fensterheber inkl Motor, aber willst mit Golf 3 Steuerung benutzen?
ich habs immer noch net ganz versanden, was kommt an signalen aus dem schalter wenn das eingangsignal dauer + ist ?
also signal für heben und signal für runter ?
is meine zeichnung richtig ?
Hier mal die auflöstung .
links der schalter masse oder Plus zum EFH Motorstg .
ich weis jetzt nicht genau wie rum .
z.b masse auf EFH MotorSTg kabel links EFH geht runter .
und dann plus auf EFH MotorSTg kabel links EFH geht rauf .
das rechts gehschaltene plus ist der Komfort wenn da plus auf EFH Motor STG kommt fahren die automatisch in die richtung die der linke schalter signal gibt
achso, das is kacke, sind die vom lupo genau so geschalten ?
wen net kann ich das masse ausgangs signal mit einem weitern relai in ein + signal umwandeln, das wären dann wieder 3 relais mehr
mal gucken, vll kann ichs generell anderst beschalten.
Zitat:
achso, das is kacke, sind die vom lupo genau so geschalten ?
okay, kennt jemand ne alternative, also von der optik und größe gleich, nur so geschalten wie ich es bräuchte, wenn nicht ändere ich die schaltung ab.
Mal ne frage diese hier sind vom Golf 3 (auf dem Bild) passen die auch in den Polo 6n bj 97 ?
Leider nein
man kann ich den nie glück haben aber danke für die antwort
Zitat:
okay, kennt jemand ne alternative, also von der optik und größe gleich, nur so geschalten wie ich es bräuchte, wenn nicht ändere ich die schaltung ab.
Zitat:
Die von der beifahrerseite gehen von 6n2 /lupo da de ja nicht den komfort haben
Zitat:
Aber sind auch Plus und Masse geschaltet, nützt nicht viel
Habe mir das Schema studiert und abgeändert, dass man so verdrahten kann. Auf Beifahrerseite fehlt nur Komfortfunktion. Man müsse da die LED Leuchte umpolen.
Die auf deinBeifahreseite sind anderes aufgebaut. die haben andere kontakte und eine paltine für die Plcc2 .
Fahrerseite schalter haben nur eine Palinte wo Plcc2 drauf ist und si kleien kontakplättchen .
Gut. Dann kann man die Beifahrerschalter 2x auf Fahrerseite benutzen
Jap , genauso wie ich die Komfortschalter der Fahrerseite an der Beifahrertür hab . so kann der Beifahrer auch nur antippen
also, hab nun den schalter für die beifahrerseite schonmal da liegen, da brauch ich nix rumlöten, der kann direkt so wie er ist verwendet werden
die pins ganz aussen sind +12v und masse für die led.
die 2 senkrechten pins (etwas rötlicher) sind für mich jetzt die ausgänge hoch oder runter (denk mal ursprünglich +12v und masse)
und der horizontale pin in der mitte ist für mich der eingang +12v (ürsprünglich dan der ausgang zum motor steuergerät)
mal gucken ob im schalterelement auf der fahrerseite die gleichen taster verbaut sind. notfalls kann ich ja auch die von der beifahrerseite in den großen rahmen von der fahrerseite setzten
kann mir zufällig einer sagen welche bauform die smd led hat, würde die rote gerne durch eine weiße hellere ersetzten