Hu,
Ich bräuchte n paar Ratschläge in sachen HiFi-ausbau bei meinem 6n 4/5 Türer.
Ich wollte mir in die Türen jeweils Rainbow SLX 265Deluxe 16cm boxen setzen, und die Hochtöner aus dem Set an die Spielgeldreiecke oder an die A-Säule modellieren, für die Rückbank jeweils an die B-Säule.. oder.. kp
Dann hab ich aus meinem alten Auto noch ein Paar Magnat 3wege Lautsprecher (10cm), und habe überlegt, ob ich diese anstelle der standart Boxen ins Ama setze.
bin mir jedoch nicht sicher ob das noch was bringt wenn ich schon das Reinbow set drin hab.
Nu gehts zum kofferraum.
Hutablage wird nicht benutz, hatte vor nicht allzualnger Zeit nen Unfall und die Hutablage lag auf der Rückbank... dank der Boxen da drin.
Ich wollte mir nen kleine Sub hinten reinstellen, jedoch muss noch genug platz für mind. eine kiste Bier bleiben.
um hinten nicht ganz auf Musik verzichten zu müssen, wollte ich mir 10cm mittler links+rechts neben die Hutablage bauen.(hatte hier im Forum auch mal wer Bilder von gepostet)
Das ganze wird wohl über 2 Entstufen angesteuert werden.
Fragen:
-Ist das Rainbow SLX 265 Deluxe System anständig? mein Bruder hatte mir dazu geraten, da er meint das es guten sound für nen ordentlichen preis gibt.
-Zu welchem Sub würdet ihr mir raten? wie gesagt.. möglichst klein.. trotzdem ordentlicher Sound!
-Welche 10cm Mittler für hinten ?
-und was ist mit den alten Magnats ins Amaturenbrett?
Also meine persönliche Meinung wäre: Vorne das Rainbow mit den HT´s ins Spiegeldreieck, wahlweise auch das Helix competition 16er Kompo. Hintere Türen garnix weil Blödsinn. Neben der Hutablage was kleines fürs Rearfill. Die LS hinten könntest Du sogar übers Radip laufen lassen. Als kleinen Sub würde ich Dir den W8 oder W10 competition von Helix empfehlen.
Evtl. würde sogar eine anständige 4 Kanal Endstufe reichen. Kommt halt drauf an was Du willst.
Und die Magnat kannst Du als Briefbeschwerer zuhause benutzen.
Wie gesagt, das ist meine Meinung.
Greetz
Der Fuely
ein 25 er Digital Designe als Sub würde ich dir Raten!
1.) Das Rainbow SLX 265 Deluxe klingt richtig verbaut im Polo echt ordentlich, vor allem für den Preis... Vor geraumer Zeit hab ich der Jule 87 die TMT's in GFK Doorboards gesetzt und die HT's in die A-Säule... Dazu die Türen mit ca. 3kg Bitumen pro Seite ausgedämmt... Das ganze läuft an ner Xetec Xi 240.4... Klingt echt fein... Und das ganze für unter 400€ zusammen (ist übrigens auch ne 4-Kanal, reicht also auch für nen kleinen Sub ~ 200W RMS noch)
2.) Als Sub schmeiss ich noch mal den JL Audio 10W0 in die Runde... Passt klanglich und Preis-Leistungsmäßig auch bestens ins Konzept...
3.) Im Polo 6N würd ich auf ein Hecksystem gänzlich verzichten und die Magnats werden dir dein Klangbild sicherlich auch eher zerstören, als verbessern.. Am besten fürn paar € bei eBay verscheuern...
Gruß Stefan
Das mit den kleinen Magnat Boxen hab ich mir fast schon gedacht
sind ja nicht besonders beliebt die dinger ^^
Was gibt es für anständige 10cm Boxen, die ich für mein Hecksystem verwenden könnte?
die sollten zum rest möglichst passen (auch preislich)
-
Was haltet ihr von Centerspeakern z.B in der mittelkonsole, unterhalb des aschenbechers. Dort wär platz, der aschenbecher kann eh raus (nichtraucher) und da würde sich denk ich auch noch was verbauen lassen!?
also centerspeaker würde ich lassen....
es gibt von rainbow passent zum slx 265 DeLuxe passende lautsprecher fürs heck nen 10er mitteltöner oder so würde ja schon reichen.... oder halt nen kleinen coax...
das hört sich dann gut zusammen an
! Zum Sub:
Empfehlungen haste ja schon!
Wenn du aebr aufs Ersatzrad verzichtest könnest du dir den Sub inne Radmulde mit nem Holzrahmen o.Ä. einsetzen. Klanglich voll ok und du krichst noch zwei Kisten Pils innen Kofferraum!
Gruß
läuft nich son Sub im "ersatzrad-kasten" als free 2 air ?
weil von den dingern bin ich nicht son fan :-/
hatte sosnt überlegt mir ne kleine box in eine ecke zu setzen...
da der sub nicht groß ist.. müsste die box ja auch nicht besonders groß sein...
wie berechne ich eigentlich die größe der benötigten box ?
MfG
also wenne das im ersatzradkasten machst z.b. wie ich musste da natürlich ein gehäuse rein bauen das ist klar! so free air kannste knicken das macht wenn nur krach...
ja eben...
aber reicht das gehäuse das im erstazrad-kasten entstehen würde aus?
weil zu klein ist auch irgendwie doof :/
Hi,
den Helix gibt es für kleines Geld auch mit Gehäuse.
Und wenn man ne Reserveradmulde zum Gehäuse umbaut ist das bei Vernünftiger Bauweise auch kein Free Air. Ich glaube Mr.Niceguy hat da ne richtig schicke Lösung. Schau mal bei dem ins Profil.
Greetz
Der Fuely
bei mrniceguy ist aber durch den sub in der mitte der kofferraum nicht mehr voll nutzbar..
eine für mich annehmbare möglichkeit wäre es, den sub in einem kleinem gehäuse an die seite zu stellen, so das der großteil des kofferraums noch nutzbar ist.
also fs wie besprochen..aber die 10ner im amabrett kannste gleich weglassen ... hinten in den türen das gleiche fs wie vorn un dann an ne 4kanal die du in nem seitenteil oder kofferraum verstaust, aber hinden das sys nur wenn du wirklich oft jem mit hast ...
kofferraum nen w12 geschlossen in die emulde un stufe+cap daneben, drüber nen zwischenboden .... schau mal mein profil bzw den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar - da siehste wie ich das mein
achja edit: ich bekomm noch 8 sixpacks mit 1,5l flaschen in den kofferraum ... un n bissl kleinkram
aja mit einem doppelten boden ist das nicht schlecht!
der kofferraum des polos ist ja auch recht hoch, da geht dann noch einiges rein.
und auf das ersatzrad kann ich in der stadt auch verzichten...
und für lange fahrten wirds halt irgendwo anders hingeparkt
ich denke ich werde das so machen, mit dem doppelten boden, den
10 oder 12ern hinten neben der hutablage und dem TMT in der fahrer+beifahrer tür, HT's ins spielgeldreieck.
für endstufen ist dann ja auch noch genug platz unter dem 2. boden
danke für eure ratschläge ! haben mir sehr geholfen.
MfG
ja das mit dem doppelten boden ist die beste lösung das hab ich auch so gemacht
danke für die viele antworten...
noch mal ne frage..
was für entstufe(n) sollte ich verbauen? reicht eine 4kanal oder lieber
mehrere 2kanal?
zu teuer sollte der spass auch nicht sein
Eigentlich ist es besser den Sub an einer separaten Endstufe zu betreiben, aber wenn die Endstufe nicht allzu schwach auf der Brust ist und Du nicht ständig ne halbe Diskothek beschallen willst sollte auch eine 4-Kanal reichen. Das kommt halt ganz drauf an was Du willst.
Meine EMpfehlung wäre da auch wieder was aus dem Hause Audiotec Fischer (sprich Helix)
Greetz
Der Fuely
also das liegt ganz am sub....
wenns ein starker ist ist natürlich ne 2kanal oder nen monoblock besser...
die endstufe sollte möglichst immer die selbe oder mehr rms leistung haben wie der sub....
fürn sub is z.b. die hpb-1502 von carpower was nützliches - 2kanal mit 500 watt rms an 4ohm gebrückt
Zitat:
Meine EMpfehlung wäre da auch wieder was aus dem Hause Audiotec Fischer (sprich Helix)