Hey Leute,
ich hab mir letzte Woche n gute erhaltenen Polo (EZ 1992) zugelegt.
Gestern Abend habe ich versucht, dass Radio einzubauen und festgestellt, dass kein Zündungsplus vom Polo kommt
Ich hab das Radio dann trotzdem mal angeschlossen. Wie erwartet, hatt es nicht getan. Auch komisch.. Normalerweise sollte dem Radio doch Dauerplus und Masse reichen ?!
Das Radio (Alpine TDM-7582R) funktioniert ! Ich habs dann in nem anderen Wagen angeschlossen (mit Zündungsplus) und es hat auf Anhieb getan.
Dann habe ich den Dauerplus gegen Masse im Polo gemessen (12,9 V)... funktioniert also auch.
Danach habe ich den Dauerplus auf den Zündungsplus des Radios angelegt... Hat auch nix gebracht :(
Da das Radio also ohne Zündungsplus (Warum auch immer) nicht zu funktionieren scheint, ist nun meine Frage wo ich am besten eines her krieg ?
du brauchst nicht umbedingt ein zündungsplus!
du kannst einfach vom radio her das kabel, das an zündungsplus angeschlossen werden sollte an dauerplus anschliessen.
das dauerplus ist eigentich nur für den speicher gedacht, das zündungsplus schaltet das radio ein. wenn nun beides am dauerplus hängt, musst du das radio einfach immer manuell abschalten
Genau aber vergess die Sicherung nicht.
Danke schonmal für eure schnellen Antworten !
ich werds mal versuchen.. Ich häng dann einfach ne 15A Sicherung dazwischen..das sollte ja eigentlich reichen...
Grüße
Timo
Hmmm mir tut sich da aber noch ne Frage auf:
Ich habe es ja schon versucht, dass Dauerplus vom Polo an das Zündungsplus vom Radio anzuschließen ! Das hat nicht funktioniert.. Das Radio geht weiterhin nicht an
Kann es denn sein, dass das Radio unbedingt beides (also dauerplus und Zündungsplus) braucht ? In der Bedienungsanleitung steht jedenfalls nix davon.
Dann ist da noch die Sache mit dem Strom. Gemessen habe ich 12,9 Volt.
Sollten ja eigentlich 12 sein.. Kann es sein das das Radio eine Art Sicherheitsmechanismus hat und bei zuviel Saft abschält ?
also 12.9 sind eher noch zuwenig 14V sind normal bei der autobatt üblich.
aber wie ich bereist sagte: das radio braucht beides! aber du musst nicht beides korrekt verkabeln!
nimm das radio in die finger.
nimm das dauerplus UND das zündplus kabel vom radio, und schliesse BEIDES zusammen an den dauerplus vom auto an.
es geht nicht wenn man nur das ein oder das ander anschliesst.
Okokok-- Ich habs kapiert
Danke !
bitte hoffe das klappt jetzt
hallo
hab das selbe problebei meinem 6n2, habe ebenfalls das dauerplus mit dem zündungsplus gebrückt, allerdings geht das radio nach dem manuellen ausschalten in standby.
Daher brauch ich das zündungsplus, die frage is halt woher am besten nehmen, bzw warum is es überhaupt weg.
evtl hatt jemand nen schaltplan.
mfg