hi,
mir ist folgendes aufgefallen: wenn das auto rollt kann ich problemlos alle vorwärtsgänge durchschallten (durchaus sinnvoll ) aber wenn das auto rollt (egal ob rückwärts oder vorwärts) dann kann ich zwar in den rückwärtsgang schalten. es rattert aber so komisch. ist wie als wenn jemand schaltet und die kupplung nicht (ganz) tritt. es rattert halt so scheiße aber der gang geht rein. ist sowas "normal" oder ist da irgendwas kaputt?
cu itchy2
man soll den rückwertsgang ja auch nicht während das auto rollt einlegen.damit macht man das getriebe kaputt
auch wenn das auto rückwärtsrollt?
Habe ein ähnliches Problem.
Und zwar bekomme ich ganz selten den Rückwärtsgang net rein. D.H. ich versuche ihn rein zu machen (mittlerweile habe ich gemerkt das der Schaltknauf net ganz vor geht), wenn ich dann auskuppel hört es sich an als ob er ins leere dreht oder so. Meist Kuppel ich dann kurz aus (ohne Gang) und wieder ein. Dann geht der Rückwärtsgang ohne Probs rein. An was könnte das liegen
sowas hab ich manchmal auch. dachte immer es läge an meiner blödheit. dann geht der gang ums verrecken nicht richtig rein. wenn ich dann die kupplung kommen lasse klinkts grausam. ist mir einmal passiert. da hilft nur in der leerlauf und ein 2. versuch.
cu itchy2
Also wenn ich den Rückwärtsgang net rein bekomm, tu ich den Gang raus und dann auskuppeln. Das hört sich bei mir ganz normal an und beim zweiten Versuch bekomm ich den Gang dann auch immer rein
Brauchen dringend HILFE :(
typisch 6n ... da braucht ihr keine hilfe ... ich hab bis jetz noch kein 6n gefahren der das nich hatte ...
ja is bei mir au so.....wenn ich rückwärtsgang reinmach (wenn ich steh!) rattert es auch manchmal! is immer ziemlich peinlich^^
alle 5-6 mal geht er auch nicht rein....dannschalt ich immer in den 1. gang und dann wieder in den R-gang und halte die kupplung die ganze zeit gedrückt....
man gewöhnt sich dran...^^
greez boso
alles klar. hatte etwas sorge das da was am getrieben verstellt ist und das es "leidet"
cu itchy2
Das der gang nicht rein geht liegt daran das das getriebe valsch steht d.h die zähn e vor ein ander sind einfach Leerlauf einlegen kupplung kommen lassen dann kupplung treten und gang einlegen habe ich bei meinem auch manchmal
die erklärung dazu: der rückwärtsgang ist einfach nicht syncronisiert wie die vorwärtsgänge! das heißt das die zahnräder beim einlegen des ganges nicht aufeinander abgestimmt werden! so kommt es zum rattern oder sperren wenn sie gänzlich falsch stehen!
joa hab das bei mir auch immer, bis ich gemerkt habe dass ich komplett stillstehen muss dass ich ohne dieses häßliche ratter rückwärtsfahren kann
Ist schon immer sehr peinlich, ich hasse den scheiss rückwärtsgang
Mein Polo rattert auch beim rückwärts fahren :-(( Bei mir ist das Getriebe im Arsch. Das wir jetzt aber repariert kostet so um die 700 €
wenn es krackt beim gang einlegen...kann es an der zentrierung des schalthebels liegen..diese wird eigentlich mit einer meßuhr eingestellt..aber wenn man gefühl für sowas hat geht es auch so unten am getriebe ist eine zentrierschraube wo das schaltgestänge mit der schaltwelle verbindet diese lösen und schalthebel in mittelstellung bringen wenn dies stimmt schraube festziehen..(mit gefühl is nur M6 gewinde) wenn ihr die einstellung richtig getroffen habt müsste es wieder ganz gut schalten gehn...
ist das jetzt nur auf ratternde vorwärtsgänge bezogen oder auch auf den rückwärtsgang?
beides..oder kupplung trennt nicht richtig glaub ich aber weniger
Servus,
muss wohl aber anscheinend normal sein bei den Opelz ist das auch...
bei denen kannste auch nicht immer den Gang einlegen auf den du gerade bock hast
Kurz auskuppeln und dann nochmal versuchen. Hilft immer, aber sind ja auch Opelz
Greetz