Hey leute habe mal ne frage zum Türkontakt! Wollte gern Fußraumbeleuchtung einbauen aber weiss nicht genau wie ich es mit der tür anschliessen soll? vlt kann mir ja jemand weiter helfen! also das licht sol mit "tür auf" angehen! habt ihr ne ahnung wie ich die Leitungen anschliessen soll?
danke im vorraus
mfg robert
klar?
+ an die ader die vom türkontakt abgeht zur innenbeleuchtung
(kannste entweder am türkontakt, an der lampe oder an der leitung die in der a säule hoch geht anklemmen)
und das andere an masse.
so einfach :>
aber da ist doch nur eine leitung die zum türkontakt rangeht! an die einfach ranklemmen? mfg robert wenn ich an die leitung ranmöchte muss ich doch unter den himmel oder?
ähm beim 86c + 2f haste aber am türkontakt nur ein kabel - das ist das masse kabel, + musste dir z.b. vom zigi holen oder direkt von der bat
achso! also mit dem minuskabel an den anschluss und dann mit plus an batterie und dazwischen die lampen?
joa, genauso...aber beim Leitunsverlegen auf Scheustellen etc achten...und ausreichend dimensonierte Strippe nehmen, ich sag mal ein 0,75mm² sollte dicke reichen.
wieviel Watt hat den die Leuchte, die du einbauen willst ?
das weiss cih leider nicht wieviel watt die haben,aber wolte sowieso 1,5 oder 2,5 mm nehmen! sind kaltlichkathoden! danke dir aber
Achso das sind CCF...die haben meistens so zw. 8-10W.
I=P/U -> I=10W/14.4V -> I=0,7A -> würde ich max. ein 1,5mm² nehmen,das reicht mehr als nur dicke
also ich habs gerade durch gerechnet, prinzipiell würde wohl auch schon ein 0,3mm² reichen (bei 2m Leitungslänge und spannungsfall 0,2V (?) )