vw teilemarkt

Wecksel des Zahnriemen !?

Poloboy1986
  • Themenstarter

Hi Leutz wie kann ich den Zahnriemen selber wecksel ohne das was im ... geht !? Und wann muss ich den Riemen immer wecksel (KM Stand) !?

DANKE im vorraus
euer Martin

Also erstmal "Suche" benutzen da steht ne menge über Zahnriemen!
Wechsel so immer nach 90000 oder 100000KM.

Ich muß jetzt auch schnellst möglich meinen Zahnriemen wechseln macht alles mein Bruder und dazu natürlich auch gleich die Wasserpumpe wechseln.

Poloboy1986
  • Themenstarter

Muss die Wasserpumpe auch geweckselt werden oder kann ich das auch beim nähsten zahnriemen machen!?

Am besten ist es alles zu wechseln sprich; Zahnriemen, Wasserpumpe und Keielriem, dann hast du erstmal wieder ruhe aber schau doch erstmal nach wann er das letzte mal gewechselt wurde, vielleicht tut es ja noch gar nicht not und wenn du mit begriff OT punkt nichts anfangen kannst dann lass es lieber machen denn da kann schon sehr viel kaputt gehn!

Poloboy1986
  • Themenstarter

Also mein Polo hat jetzt orginal 93 TKM runter! Najut dann wecksel ich alles!

DANKE auf jedenfall

euer Martin

gelöschtes Mitglied

Schei** was auf die Laufleistung. VW hat keinen genauen intervall. Bei Ford ist es immer ".......... tausend kilometer ODER alle 6 Jahre"

Mach in neu, auch wenn er nur "so wenig" runter hat. Sicher ist sicher!
    Ach ja, und wie schon gesagt... Wasserpumpe würd ich auch mit neu machen.

Gruß Micha

ich hab meine wapu vorm halben jahr neu grmacht!da muss ich doch nich, wenn ich jetzt den zahnriemen wechsle auch gleich die wapu mitmachen oder? nur den dichtring von der wapu vielleicht...

Hab ihn schon bei 85000 Km gewechselt,üblich ab ca. 100000 Km.Gruß Mathias.

mmh, bei den alten Polomotoren alle 120tkm oder 6 Jahre! Wasserpumpe würd ich mitmachen, muss ja eh raus um sie danach wieder dicht zu kriegen! Wenn die alte drinbleibt wird bloß der O-Ring gewechselt und die Dichfläche gereinigt!
    Aber wer wirklich keine Ahnung davon hat sollt es lieber lassen und wenn keine Dokumentation über einen früheren Wechsel da ist würd ich alles neu machen (lassen), da der Riemen dann ja schon mind. 12 Jahre alt ist!

Man sollte den Zahnriemen wechseln wenn er porös und sprüde ist. Am besten bei jeden Ölwechsel mal mit nachschauen. Bei dem Polo 3 ist der Zahnriemen nicht so einfach. Da man den Motorhalter abbauen muss und man wenig Platz hat. Aber es geht. Motor auf OT drehen. Bei Nocken- und Krubelwelle müssen beide Markierungen übereinstimmen. Die Wasserpumpe sollte VORSICHTIG gelöst werden. Damit man nichts kaputt macht. Zahnriemen runternehmen. Neuen drauf. Wasserpumpe spannen. 2 Mal Motor durchdrehen und Markierungen wieder überprüfen. Wenn alles stimmt, alles wieder zusammen bauen. Das war mal die zusammengefasste Variante!

und dann wieder alles auseinander bauen weil die WaPu tropft!
    Motorhalter muss net ab, da reicht ne grosse Stange um den Motor kurz wegzudrücken damit die Riemenscheibe abgeht!
    Ausserdem würd ich nicht warten bis er porös und spröde ist, sicher ist sicher!

wollte grade sagen das geht auch so! is aber immer ein gefummel mit der unteren schraube für die wapu... da brauch man fast spezialwerkzeug...

MFG
    Ferringo

gelöschtes Mitglied

Gott schreibt ihr komische Sachen :P
      Also insgesamt sagt man bei alten VW Benzinern alle 120 tkm wechseln. Wasserpumpe würde ich immer mitmachen. Auch wenn diese noch leicht dreht beim Wechsel. Das kann ganz schnell gehen da ist sie im Arsch und wenn ein riemen ne Weile gelaufen ist, dann ist es nach entspannen auch ratsam ihn gleich mitzuwechseln. Sparst also daran sie mit zu erneuern. Mit dem riemen ist das eh so ne Sache. Hängt auch alles mit der Beanspruchung zusammen. Meiner hat auch nach 140.000 noch gehalten, aber das wurde mir dann zu gefährlich
      Und wer nicht weiss was OT ist, geschweigedenn ne Ahnung hat wie der Riemen richtig gespannt wird, sollte die Finger davon lassen. Ventile sind teuer und wenn es die Kolben auch erwischt, was durchaus passieren kann, dann wirds richtig spaßig Wenn du aber weisst was OT ist und den unglaublichen Drang verspürst es selber zu machen, dann besorg dir n weißen Edding und mach zusätzliche Mackierungen....SICHER IST SICHER

Mfg

Antworten erstellen