Hallo...An alle Motortuner, die schon mal nen Kopf bearbeitet haben...
Hab nen gebrauchten Kopf mir schon längers geholt, jedoch jetzt erst dazu gekommen an diesem die Kanäle zu weiten und zu glätten /polieren. Muss eh meine Kopfdichtung machen, da bietet sich der Wechsel gerade zu an. Hab ihn soweit fertig geweitet, ist auch find ich fürs erste mal ganz gut geworden . Nun zu meiner Frage: Die Auslasskanäle kann man ja schön glätten und auch POLIEREN. Die Einlasskanäle soll man jedoch nur glätten und NICHT polieren, da sonst keine Miniverbirbelungen mehr auftreten und das Kraftstoffgemisch sich niederschlagen könnte, so haben mir das schon einige hier im Forum gesagt. Aber was heisst genau glätten, wie glatt bzw. nicht glatt sollte das sein. Hab den Kanal zuletzt mit einem Schleifpapier mit 400-er Kornung geschliffen. Subjektiv fühlt es sich relativ glatt an, man kann jedoch noch kratzer bzw. Schleifspuren sehen...Wäre Über Tipps fürs richtige "glätten" dankbar, damit ich ihn fertig machen kann...
So sieht der Einlasskanal jetzt aus mit 400-er Kornung geglättet...Reicht das, oder noch mehr oder schon zu glatt Danke...
Gruß Onyx04
noch eins...andere Perspektive...
Danke...
So wie es im erstenaugenschein auf den bildern aussieht- beinahe schon zu glatt- keine drallwirkung mehr zu sehen- läßt sich so aber schlecht sagen, da ich es erst richtig sehen, am besten sogar noch anfühlen würde.
Auf keinen Fall noch glatte auf der Eingangsseite- sonst gibts Probs.
Alles klar, danke dir für die Antwort...Baue grad alles so nach und nach Abends nach dem Geschäft wieder zusammen, und hoff mal, dass er bis Samstag wieder läuft Bin mal gespannt, obs ein kleinwenig was gebracht hat und wenn nicht ist auf jedenfall mal alles (Drosselklappe, Ventile, Ansaugbrücke...) gereinigt worden, was ja bestimmt auch nix schadet, denn bei einer Laufleistung von knapp 260.000 Km war scho alles etwas mit Russ etc. zugesetzt...Lass mich da mal vom Ergebnis überraschen...
Gruß Onyx04
hi,
so sieht der Einlaßkanal von meinem neuen Motor aus.
Zylinderkopf wurde von KWL-Motorsport bearbeitet/optimiert.
und noch Auslaßkanal
Danke dj-art-product. für die Vergleichsbilder... Dein Einlass sieht auch relativ glatt aus, denke werde dann bei mir nix weiteres mehr machen und den Einlasskanal so belassen, aber ist halt wirklich schwer das von Bildern abzuschätzen... Mein Auslasskanal hab ich noch um einiges feiner geschliffen und dann mit Polierpaste etwas noch aufgefrischt, und man spürt schon nen unterschied zwischen Ein- und Auslass. Der Einlass ist schon noch rauher, hoffe mal wird scho passen ...
Onyx04
hi,
gestern abend habe ich noch die Vergaser von meinem alten Motor runtergebaut und habe mal in die Ansaugkanäle von dem ZK geschaut.
da sieht´s ähnlich aus.
Das mit der Schleif-/Polierpaste würde ich schon sein lassen.
ich denke, daß ist schon zu glatt.
gehe einfach hin und besorge dir einen Fächerschleifer, der da reinpasst.
dann etnweder mit Bohrmaschine, besser aber mit Dremel und flex-Welle durchgehen.
dann ist es glatt, aber nicht poliert. so ist das bei meinem gemacht.
ART
Hi, wie schon gesagt, nur den Auslass hab ich ganz glatt gemacht, den Einlass hab ich jetzt so gelassen, wie man ihn auf den Bildern von mir oben sehen kann. Ehrlich gesagt mir reicht es au scho langsam nachdem einige, einige Stunden draufgegangen sind das Ding zu weiten und glätten... Aber bin froh, dass ichs bald geschafft hab, bin grad noch an der Ansaugbrücke dran, diese ein wenig noch nach Feierabend zu glätten...Wenn er wieder läuft (hoff mal, dass ichs bis Samstag schaff), berichte ich mal, ob sich die ganze Arbeit gelohnt hat. Bin halt noch nicht so ganz davon überzeugt, denn wenns ne Firma macht die richtig Ahnung hat und präzise Gerätschaften, kann man bestimmt auf nen spürbaren Zuwachs hoffen, habs halt selber einfach mal ausprobiert, darum noch um so mehr gespannt...
Gruß Onyx04