vw teilemarkt

Endlich Mein Paket Ist Da : )

Bestlie
  • Themenstarter

Habe endlich meine neuen Scheinwerfer und Rückleuchten bekommen.

Polo 6N.jpg
Polo 6N.jpg

viel spaß beim einbau und denk dran die neuen bilder online zu stellen

bin schon gespannt...

ja los an die arbeit anbauen fotos machen hochladen ! wird sicher gut aussehen

Bestlie
  • Themenstarter

müß ja erst noch bei ATU die richtigen lampen holen aber wenn ich sie drin habe werde ich euch die neuen fotos zeigen.

denk an der motor für die LWR, den mußt du mit übernehmen, weil ohne sonst kein tüv

Will auch Fotos sehen!
Wo hast denn die Scheinwerfer her?
Und haben die el. LWR?
Preis - Wenn man Fragen darf?

Gruß
reiser81

Bestlie
  • Themenstarter

was heisst LWR? die scheinwerfer sind TÜV frei.

Bestlie
  • Themenstarter

habe die scheinwerfer und rückleuchten von ebay. ich weiß ebay soll nicht gut sein

el. LWR - el. Leuchtweitenregulierung

Gib mal nen Link von er eBay-Auktion bitte!
Man kann auch bei eBay gute Sachen bekommen!

Gruß
reiser81

Bestlie
  • Themenstarter

Der schreibt da, daß die eine manuelle LWR haben.
Ich hab den mal angeschrieben, ob's die auch el. gibt.

Hast du bei dir am Lichtschalter im Auto so ein Rad, wo man die Scheinwerferhöhe einstellen kann? Leuchtweitenregulierung?
Wenn ja, dann funktioniert die nämlich mit den neuen nicht mehr!

Gruß
reiser81

Bestlie
  • Themenstarter

ja habe ich ist das schlimm wenn es nicht mehr damit geht?

Will dir jetz nicht die Stimmung vermiesen, aber ich hab hier irgendwo mal gelesen, daß das ab nem bestimmten Baujahr Pflicht ist.

Bin grad am suchen, ob ich's finde!

Gruß
reiser81

gelöschtes Mitglied

ab BJ 90

Greetz

XBM

Bestlie
    • Themenstarter

der schalter ist bei mir eh kaputt. weil die rechte seite läst sich nicht mehr verstellen.

Wie die rechte Seite?
    Du hast 2 Rädchen, oder?
    Einmal die LWR und dann noch der Dimmer für die Armaturenbeleuchtung.

Gruß
    reiser81

gelöschtes Mitglied

Wollte mir die selben Scheinwerfer in black holen, allerdings hat mir Houserocker dann gesagt, dass die Scheinis trotz E-Zeichen illegal sind, da sie keine LWR haben.

Bestlie
      • Themenstarter

mus ich mal meine freundin fragen weil es ist ihr auto. ich habe ja noch keinen führerschein

gelöschtes Mitglied

Ohne LWR kein TÜV es sei denn es ist ein Importfahrzeug wo das explizit im Schein/ Brief steht.

Greetz

XBM

Ich würde aber trotzdem mal zum TÜV fahren, und da nachfragen.
        Schaden kann es nicht!

Gruß
        reiser81

Bestlie
        • Themenstarter

wenn meine freundin halt zum tüv mus kommen die alten halt wieder kurz rein

Hm...wo steht denn in der Auktion, dass die ein e-Prüfzeichen haben? Würde mich auch sehr wundern ohne LWR.

Oder habe ich das nur überlesen?

Bestlie
        • Themenstarter

stümt steht nicht drine aber egal

Bestlie
        • Themenstarter

also auf dem scheinwerfer steht
        E11 in einem kreis und daneben 10

NA dann warte mal die erste Polizeikontrolle ab, ich hoffe Deine Freundin ist nicht mehr in der Probezeit? Da steht nämlich Nachschulung drauf, denn so Angel Eyes sind ja nicht gerade unauffällig

Bestlie
        • Themenstarter

und auf die rückleuchten steht auch E11

Bestlie
        • Themenstarter

meine freundin ist noch in der probezeit. aber es steht doch E11 drauf ist doch das e-Prüfzeichen

Da muss noch deutlich mehr draufstehen, E11 heisst nur, dass die in GB zugelassen wurden, die 10 bezeichnet die Lichtstärke.

Da muss auch noch irgendwo ein A (Standlicht), C (Abblendlicht) und ein R (Fernlicht ) draufstehen, damit diese 3 verbauten Bestandteile auch zugelassen sind. Ausserdem noch eine 1, eine 1a oder eine 1b für die Blinkerzulassung und zu guter letzt noch eine 5stellige Zulassungsnummer.

Auf den Rückleuchten muss auch noch mehr stehen:

A (Begrenzungsleuchte), AR (Rückfahrscheinwerfer), F (Nebelschlussleuchte), IA (Rückstrahler), R (Schlussleuchte),
        S1 (Bremsleuchte), 2a (hintere Blinkleuchte), und eine 5stellige Zulassungsnummer.

Alles was fehlt muss separat nachgerüstet werden, da alles in Deutschland bei Deinem Baujahr Pflicht ist, genau wie die Leuchtweitenregulierung.

e11 sagt nur, in welchem Land die Leuchte geprüft wurde, die sagt aber noch überhaupt nicht aus, was geprüft wurde. Fehlt z.B. vorne das A für Standlicht, wurde das nicht mitgeprüft, damit sind die Standlichtringe nicht zugelassen.

Ganz so einfach ist das im deutschen Zulassungsrecht leider nicht, nur ein e-Prüfzeichen sagt noch herzlich wenig.

Hier mal ein paar Infos mehr zu den LEuchten und was draufstehen muss, habe ich irgendwann mal zusammen gestellt, damit eben sowas nicht passiert wie es Dir jetzt passiert:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Bestlie
        • Themenstarter

Das steht drauf

A
        02

HR HC/ 1a PL
        00 00 01

E11 10
        1105

A - Zulassung des Standlichts

02 - erfüllt die Änderungen einer mal erfolgten Zulassungsänderung

HR HC/ 1a PL - Fernscheinwerfer Halogen /Abblendlicht Halogen /vorderer Blinker / Kunststoffscheibe

00 00 01 - mir unbekannt

E11 101105 - Zulassungsland und Zulassungsnummer

sieht also, bis auf die Leuchtweitenregulierung, gut aus

Bestlie
        • Themenstarter

na das ist doch schon mal was

Und was steht hinten drauf?

Bestlie
        • Themenstarter

PY21W

H1 W5W

kleine anmerkung:

Die scheinwerfer brauchen für ne Zulassung keine LWR, sondern das AUTO braucht die LWR..

ähnlich wie bei den HELLA LED RüLis die haben auch ne Zulassung aber keinen Rückstrahler... sondern das AUTO braucht den Rückstrahler um Betriebszulassung zu erreichen...

und wie das bei den Standlchtringen bei den Scheinwerfern aussieht da bin ich auch noch am Rätseln....

1. die sind nicht angeschlossen im Lieferzstand --> Anschliessen bedeutet strenggenommen eine Bauliche Veränderung--> erlöschen der Zulassung

2. die haben dann insgesammt 3 standlichtquellen (wenn man die LEDs als eine ansieht)

meines wissens sind aber nur 2 zugelassen unter einer gemeinsamen abdeckscheibe wenn ich mich grade richtig erinnere....

[edit

• meinsteste jetzt was hinten auf den SW draufsteht oder was auf den Hinteren Leuchten steht ?

[edit2

• BTW: der Stecker passt eh nur beim Kabelbaum OHNE LWR um die an den MIT LWR anzuschliessen musste den Stecker ändern ---> erlöschen der BE

• Bestlie
        • Themenstarter

das steht auf dem scheinwerfer

PY21W

H1 W5W

@Exportracer - stimmt, aber ich wollte ihn nicht noch weiter verwirren

@Bestlie - ich meinte natürlich die hinteren Leuchten

Bestlie
        • Themenstarter

da steht daruf

F
        00
        2a R
        01 02
        S1 IB
        02 02
        E11
        0556
        LH

Zitat:

Original von ExportRacer
        BTW: der Stecker passt eh nur beim Kabelbaum OHNE LWR um die an den MIT LWR anzuschliessen musste den Stecker ändern ---> erlöschen der BE

falsch.
        mein stecker war bereits passend für kabelbaum mit LWR...
        und alles andere waren adapter.

um deine scheinwerfer zu legalisieren,
        besorgst dir die LWR vom golf3 und baust die an. da du den scheinwerfer geändert hast, lässt du ihn dir per einzelabnahme genehmigen und fertig... viel spass

F - Nebelschlussleuchte
        00 -
        2a R - Blinker Rücklicht
        01 02 -
        S1 IB - Bremsleuchte Rückstrahler
        02 02 -
        E11 - Zulassungsland
        0556 - Zulassungsnummer
        LH -

Für die restlichen müsste ich mich jetzt in die EG Richtlinien eingraben. LH dürfte der Rückfahrscheinwerfer sein, der rest wahrscheinlich Änderungen, aber das ohne Gewähr.

Bestlie
        • Themenstarter

Fotos

Rückleuchte Von Vorne[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Rückleuchte Von Hinten[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Rückleuchte Kabelbaum[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Die Scheinwerfer Fotos mache ich nachern

• spätestens beim tüv wird der prüfer das lichteinstellen wollen (bzw. kontrollieren wollen ob das richtig eingestellt ist) und das rädchen suchen. wenn dann vorne nix geht, geht auch bei der plakette nix.

also lieber scheinis kaufen die mit deinem auto kompatibel sind.

ich hatte die eintieligen auch drinne, nur in schwarz. hab mir jetzt aber die zwar etwas teureren aber wie ich finde besseren klarglas scheinis gekauft von in.pro.

die sind zudem noch schön dicht! warte ma ab wie lange das dauert bis deine scheinis beschlagen sind... dann sehen die nich mehr so gut aus, außerdem geht dann der lichtfluss verloren weil die nich mehr so weit scheinen wenn die beschlagen sind, und das hat wieder mit der eigenen sicherheit zu tun und die ist mir persönlich wichtiger als schöne lichter, die retten dir nämlich nich das leben

LWL muß dran sein..... manuelle verstellung ist blödsinn.

hast dein rädchen neben dem lichtschalter. wird bei jedem tüv mitgeprüft.

kannst den blindstopfen rausnehmen aus dem scheinwerfer. machst dann den deckel ab, wo die eine glühbirne drin ist, da kann man das sehen, und nimmst dein originalen Stellmotor, und baust ihn da ein, ist etwas fummelig, aber geht..

dann kann es aber sein, das die winkel nicht mehr passen, da du ja jetz scheinwerfer und blinker zusammen hast, und nicht mehr getrennt.

an den klarglasscheinwerfern hast du solch winkel zum befestigen dran.

da der ja nun nicht mehr paßt, kannst die scheinwerfer nur noch oben anschrauben und unten sind se ja gesteckt glaub ich.

kann es nur so sagen, aus eigender erfahrung beim Audi A4.

müßte das selbe prinzip sein.

Bestlie
        • Themenstarter

soweit gehen die schwinwerfer blos die standlichtringe gehen nicht weil die nicht mit am kabelbaum angeschlossen sind. weiss einer von euch wie ich das anschliesen mus?

1.jpg
        1.jpg

du musst die dünnen kabel mit anschließen. ich meine das sind die ringe. die musst du mit an das standlicht anschließen.

cool das is das erste mal das ich hier oneblock angel eyes seh bin mal gespannt wie die ausschauen wenn se drinn sind im gegensatz zu den normalen angels mit getrennten blinkern

Bestlie
        • Themenstarter

ja es sind zwei standlichtringe und eine LED aber die standlichtringe und die LED haben doch unterschiedlich vollt deswegen kann ich die doch nich einfach mit anschliesen

Bestlie
        • Themenstarter

eine standlicht lampe leuchtet ja schon wenn ich den kabelbaum anschliese. blos die ringe und led noch nicht weil die nicht mit am baum dranne sind. gieb es einen adapter dafür oder so?

01.jpg
        01.jpg

mit anlöten. bei mir leuchteten nur die ringe, nich die blöde led.. die stört die optik nur total...

Bestlie
        • Themenstarter

mit anlöten will ich nix machen. dafür mus es doch was anderes geben weil die sind doch für ein vw polo (4) 6n

ich sag doch ich hatte die auch und ohne löten gings nicht.

meine waren auch für nen 6n

Bestlie
        • Themenstarter

aber das ist doch dann blödsinn wenn man die sich erst noch anpassen mus. ich werde mal morgen zu ATU gehen mal sehen was de sagen.

wie willst du das sonst fest bekommen?
        http://www.polotreff.de/html/forum...hl=l%C3%B6ten

zu ATU

ja nee iss klar...... dann geh ma zu ATU.

da GIBT es nix....musste anlöten oder von mir aus mit so Stromdieben...

die sind nun mal KAGGE die scheinwerfer..... weiss nich wer sowas entwickelt ! die denken echt wir wären alle DOOF... aber scheinbar haben die ja recht... wenn die so viele kaufen.... man man man.

1. Ohne LWR
        2. musste noch rumlöten

aber kosten ja nich viel... das iss die hauptsache ! scheinbar....

es ist immernoch ein unterschied zwischen BILLIG und GÜNSTIG !

Bestlie
        • Themenstarter

und wo mus ich die kabels ranlöten für die standlichtringe?

Bestlie
        • Themenstarter

an dem kabelbaum oder?

Bild 119.jpg
        Bild 119.jpg

Ach Du scheisse, ist das SO geliefert worden?

Mein Vorschlag: schick ihm den Scheiss zurück und kauf Dir was qualitativ besseres.

Bestlie
        • Themenstarter

wieso genau den kabelbaum habe ich auch im auto. und ich kann es nicht mehr zurück schicken.

es gibt kabel klemmen.

damit hab ich die kleinen dünnen drähte befestigt.

die LED werd ich auch noch totmachen, momentan leuchtet sie als *tagfahrleuchte* mit.

so kann ich am tage mit standlicht fahren, ohne das die bullen was sagen *löl*

klemme.jpg
        klemme.jpg

Bestlie
        • Themenstarter

Habe eben die Angel Eyes zurück geschickt. Werde mir dann andere Kaufen bei Autotipp. Könnt ihr mir da welche empfehlen? Die Rückleuchten von Ebay sind eigendlich ganz gut siehe Foto.

Bild-0033.jpg
        Bild-0033.jpg

gute entscheidung!

ich empfehl dir die in.pro. klarglasscheinwerfer. sind zwar etwas teuerer aber dafür passen die wie die originalen oder irgendwelche umbauten! einfach die alten abstecken die in.pro´s dran stecken - fertig.

oder halt die normalen angel eyes mit extra blinker. da hast du weniger gefummel mit.

oder was hälst du von solchen? damit hab ich auch noch keinen gesehen...
        http://cgi.ebay.de/Klarglas-Scheinwerfer-Polo-6N-6-N-Xenon-6NF-GTI-Look_W0QQitemZ8040963007QQcategoryZ72684QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

die laufen auch noch in ner anderen autkion ab... vielleicht gehen die da etwas billiger weg
        http://cgi.ebay.de/Klarglas-Scheinwerfer-Polo-6N-6-N-Xenon-6NF-GTI-Look_W0QQitemZ8040963007QQcategoryZ72684QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

oder hier gibt es noch klarglascheinis
        http://cgi.ebay.de/Klarglas-lampen-Polo-6N_W0QQitemZ8041759228QQcategoryZ72684QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

nur mal als beispiel....

Bestlie
        • Themenstarter

Ich will auf jeden fall wieder Angel Eyes haben mit stell Motor. Müsste ja eigendlich bei Autotipp geben. Weil da haben ich ja auch 25% rabatt

musse nich bei den FK Angels den Schlossträger zerschnippeln ?

BTW.. die rückleuchten hab ich auch wieder/noch drann...

Man muss den Schloßtärger nicht unbedingt zerschnibbeln, ist aber besser. Wenn man den Kabel-Stecker in die Scheinwerfer steckt bevor man die Scheinwerfer einsetzt und festschraubt geht es auch ohne zerschnibbeln. Allerdingt bekommt man dann den Kabel-Stecker nicht mehr aus den Scheinwerfern solange sie eingebaut sind. Da ist dann der Schlossträger im Weg!

Bei meinem Nachbarn haben wir mal AE's eingebaut und die hätten überhaupt nicht reingepasst ohne den Schlossträger zu bearbeiten (Mit oder ohne Stecker dran war egal) ... Aber mit ner groben Raspel und nem Seitenschneider is das ne Sache von 20 Minuten ^^

Bestlie
        • Themenstarter

Ich kann mir doch Angel Eyes mit stell Motor kaufen und sie dann einbauen lassen.

^^jepp... und die kannst du dir auch bei ATU kaufen und dort einbauen lassen

Bestlie
        • Themenstarter

bei autotipp habe ich 25% rabatt

was kosten die denn da mit deinen 25% ?

da[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gibts die auch ziemlich günstig....

• Bestlie
        • Themenstarter

glaube 200€ war das.

Bestlie
        • Themenstarter

Habe jetzt ebend neue Angel Eyes bei Autotipp gekauft für 250€. Die sind schonmal besser als der Ebay Misst. Was haltet ihr davon?

Angel Eyes.jpg
        Angel Eyes.jpg

Bestlie
        • Themenstarter

Jemand Da?

joo ich... die hab ich jetzt auch, bei ebay für 210 in schwarz. birnen haben mich 22 gekostet, brauchst ja noch 4x H7 birnen oder waren die dabei?

Bestlie
        • Themenstarter

Bei Autotipp muste ich sie noch dazu kaufen 4xH7.

ich huab die FKs auch. aber mal ehrlich so wirklich zufrieden bin ich mit der ausleuchtung ned, totaler murks mit den H7 birnen! habe jetzt xenon brenner in H7 drin mit E4 zeichen *gggggggg*

haste bei den scheinis ne bestätigung vom tüv, also von FK direkt mit den e nummern und dass du se verbauzen darfst?

hier mal n ausschnitt mit den e nummern aufm zettel ...

FK angelz bestätigun
        FK angelz bestätigun

und hier meine scheinis mit xenon ...

DSC00190.JPG
        DSC00190.JPG

einmal ausleiuchtung bitte ...

DSC00188.JPG
        DSC00188.JPG

Bestlie
        • Themenstarter

nee habe kein schein nur ne anleitung für den einbau.

Guuude!Ja schauen ja super klasse aus! Gefallen mir auch.
        Gruß Mathias.

ich kann dir den schein per email schicken wenn du willst.

hab bei FK gebettelt am tele bis ich erfahren habe dass die ringe in D verboten sind! der schein ist von den powerlook scheinis, die nummern sind aber identisch

die grünen mekkern damit auch ned

die Ringe im allgemeinen sind laut StVZO erlaubt.... laut eines Dekra-Dokuments übr lichttechnische Einrichtungen das man bekommt wenn man hier mal die Suche oder GOOGLE anstengt....

Mit FK im Allgemeinen bin ich nicht sonderlich zufrieden da die sachen meistens WENIG Durchdacht und Qualitativ MINDERWERTIG sind.... nichtsdestotrotz hab ich auch einiges von denen Verbaut....naja.

zu dem HID Kit....das der RAY verbaut hat.... das ist zum Beispiel nicht zugelassen... da die Scheinis nicht mit den in der (selber angehängten) EG-Genemigung aufgeführt sind. (NUR H7 55Watt) aber muss jeder selber wissen mit was er seinen Versicherungsschutz aufs Spiel setzt...bist ja nicht der einzige der sowas verbaut hat.

zu den Angels im allgemeinen... nicht mein Geschmack...

also die rennleitung weiss dass xenon drin is, wollten ja die nr und meinten dass es ok ist. haben erst gemekkert und ich dann "für was machen die dann ne linse davor?" und schon hatte ich meine ruhe.

also mir gefallen die dinger au nemmer seitdem es die beim ATU gibt jetzt hat die bei uns jeder idiot auch wenns auto NUR die scheinis hat und im sommer stahlfelge is ja mal voll zum kotzen!

Bestlie
        • Themenstarter

Kann ich bei mir auch Xenon birnen reinmachen? Und der das nicht erlaubt?

japp musst nur löten
        is aber teuer das zeug, 250€ ...

greeetz

Bestlie
        • Themenstarter

Dachte man kann die auch einfach reinmachen. Löten will ich nicht.

Gibts nicht für die Hofele Scheinwerfer eine Genehmigung, die auf Xenon umzurüsten. Ich glaub es gab einen legalen Weg zu Xenon im 6N. Oder war das der Umbau auf 6n2 GTI Xenon.

wenn man ne automatische LWR und ne scheini reinigungsanlage hat isses legal, ich hab nix von beidem, nur die brenner mit E prüfzeichen ...

greeetz

Bestlie
        • Themenstarter

Die Standlichringe gehen erst an wenn ich die zwei roten Kabels an der Batterie angeschlossen habe oder?

Bestlie
        • Themenstarter

wisst ihr was habe heute die angel eyes ausprobiert. und die einen standlichtringe gingen nicht. also musste ich wieder zu autotipp und jetzt darf ich ca. 6 wochen warten bis ich neue oder mein geld wieder bekomme. echt toll

Antworten erstellen