Hi an alle 3f Fahrer,
Wieviel schaffen eure 3f polos an höchstgeschwindigkeit?
Wichtig sind mir zu wissen eure Anbauteile (Fächerkrümmer, scharfe Nockenwelle, breite reifen etc die die leistung reduzieren oder fördern) bitte immer hinschreiben. und die vmax auf der geraden interessiert mich nicht nen 90° berg runter.
Und bei wieviel km/h setzt bei euch im 3. gang der begrenzer ein?
Danke für kommende Antworten.
Gruss
Ganz wichtig sind die Anbauteile und nichts dazuerfinden"mein 3f fährt 230 oder sowas)
HI
Also mein AAV leuft 170 Sei froh das dei BLECHBIXN LAFT
gruss MISTER XXX LOL
also wir sprechen hier immer von tacho angaben. die zeigen nicht 100% an. das nur mal so am rande damit keine unstimmigkeiten kommen.
also ich habe nen 3f motor drin.
es wurde der kopf 4/10 geplant.der ventilsitz wurde 2mm gefräßt, ansaugbrücke ein und auslaß und droßelklappe wurden auf hochglanz poliert, er bekommt durch nen k&n innenfilter luft rein die durch ein va rohr geht.
das originale 3f getriebe wurde durch ein getriebe vom 55ps aav genommen wegen der drehzahl.
laut tacho läuft der auf der geraden ca 210 km/h.
es wurden dabei 7*14 mit 195/45r14 verwendet.
ich drücke mich klar aus das es eine tachoangabe ist. in wirklichkeit wird er wohl vieleicht so grade die 200 kratzen, hoffe ich! das auf der geraden.
Also, zum Motor folgendes: 268° Nockenwelle, Ansaugbrücke bearbeitet, Zylinderkopf komplett bearbeitet (E/A Ventile vergrößert etc.), Pleuel erleichtert, Kurbelwelle feingewuchtet, Schwungscheibe um 2,5Kg erleichtert, angepasster Chip, Edelstahl Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat, Gruppe A Auspuffanlage.
Getriebe Original vom 3F.
175/50 R13 auf ´ner 7" breiten Felge.
Vmax laut Tacho: bis zum Anschlag! Also 200!
Mein 3F ist bis auf einen Luftfilter und einer Gruppe A Auspuffanlage ab Kat orginal. Das Getriebe ist ein orginal vom 3F. Fahre Reifen in 195/45R14. Der laüft auf der graden nur 170Km/h
HI
danke für die genauen Antworten genauso hab ich mir die vorgestellt.
Meiner ist Standard bis auf nen K+N Filtereinsatz und ner 268er Schrick Nockenwelle und nem Supersport ESD.
Der fährt auf der geraden fast 170. Ist das normal? Mir kommt es weng mager vor oder erwarte ich zuviel?
Gruss
Ja doch, das is eigentlich normal. Viel schneller wirst du mit dem Original Getriebe eh nich fahren können! Bei mir steht zwar 200 aufm Tacho, aber reell sind´s vielleicht 190 oder sogar noch etwas weniger! Denn nich die Motorleistung is ausschlaggebend für die Endgeschwindigkeit sondern das Getriebe!
Hi
irgendwo hast du schon recht. mein alter aav 164tkm und bastuck komplettanlage ist auf der geraden (NACH TACHO) 160 gelaufen und leicht berg ab waren 170 immer da. und da hab ich von dem 3f wahrscheinlich zuviel erwartet.
GRuss
Also mein AAV dreht im 4 (letzten) gang volle kanne in den drehzahlbegrenzer. Auf dem Tacho (Fahrradcomputer) stehen dann 172km/h. Die abweichung müßte minimal sein. genaueren wert habe ich aber nicht. Der originale vw tacho zeigt 185km/h an.
Mfg Andi
Oh, oh, das ja nicht so doll was manche 3F bringen. Mein Ex-AAV pfiff ja aus dem letzten Loch u. hatte Probs über 140 zu kommen. Seit Januar hab ich nen NZ drin u. der macht richtig Spaß. Auf der Geraden kommt er, je nach Laune u. Wetter, so auf ca. 160-165. Neulich war aufn Heimweg ein freundlicher Münchner T4 vor mir, der hat mich dann im Windschatten auf geile 180! gezogen u. das auf der Geraden. Also mit 40kw ist das schon geil u. der Finanzminister ärgert sich u. die Versicherungsausbeuter erst.
also auf der graden, was ja immer schwer zu sagen ist, kommt mein wirklich serienmäßiger 3F wo nix drann gemacht ist auf stramme 180. aber je nach wetterlage!
MFG
Ferringo
also ich hatte mit meinem alten, komplett originalen 3f auf der graden, mit 3 mann im auto mal 190km/h LAUT TACHO!
ich hab keine ahnung wie groß dann da die abweichung ist, aber von dem ergebniss bin ich schon ordentlich beeindruckt!
Ich hab zwar keinen 3f, dafür aber nen gemachten NZ und der geht mindestens so gut wie ein ori. 3f. Gemacht wurden:
KnoblochNocke
große Drosselklappe(50mm)
bearbeitete 3f Ansaugbrücke
Elektronik und Zündung
Fahren tut der auf gerader Strecke laut Tacho 190.
V-max 3F ist laut Tacho 215, hab nix dran gemacht auser diesen Chip, der aber eher eine negative Auswirkung als wie positiv hat, einfach Autobahn, 5.ter Gang begrenzer liegt die Nadel schon ein stück hinter der 200! Mfg
Mein 3f is original, nur endtopf ist leer, komme auf grader strecke an die 200 marke mit bisschen erhöhtem reifendruck und winterreifen von 165 breite
ich drehe höchstens so bis 6000 umdrehungen
3. gang geht bis ca 110
4.gang bis 160
5.gang dann so bis ca 195/200
Normal dreht nen 3F mit originalbereifung knapp 7000 im 5. Gang und hat dann so um die 190, 195 auf der Uhr. Habt ihr eure Tachonadeln zum anmalen mal abmontiert gehabt?
Also... mein damaliger AAV hat es mit 155/70er Winters auf 185 Km/h gebracht, mit 175/50 auf 7j ca. 210
Dann der 3F mit mehr Verdichtung G40 Auspuff ohne Kat und AAV Getriebe mit 175/50ern 235Km/h
Mittlerweile hat er Chip, 268er Nocke, Fächerkrümmer und 3F Getriebe. Läuft damit 200 mit den Winters und 215-220 mit den 175/50ern.
Irgendwo gab es mal ne Seite mit den Getriebeübersetzungen, da hab ich mal die Formelsammlung aus der Lehre ausgepackt und nachgerechnet.
Mit 175/50R13 auf 7j läuft ein 3F mit ori Getriebe bei 6900upm 185-190Km/h (abhängig von der Profiltiefe)
mein motortechnisch unveränderter 3f läuft laut tacho 185 und ist dann so bei 6800, bergab oder mit rückenwind sinds auch mal 190 bei quasi anschlag.
momentane bereifung ist 155/70er winterreifen sehr hart aufgepumpt.
seid ihr doch mal alle zufrieden mein 50PS HZ Motörchen quält sich schon auf 130 auf der geraden ^^ .....leicht bergab sin mal 150 drinne, hatte auch schon 180 ....dauert aber ewig da hin
beim 3f kommts auch tierisch drauf an wie er eingefahren is, bin schon mehrere gefahren und da gibts unterschiede wie tag und nacht, laut tacho mit 175/50 13 ging meiner auch über die 200 hinaus
Hey
Also meiner schafft laut Tacho:
1.Gang 50
2.Gang 80
3.Gang 120
4.Gang 165
5.Gang 200
Man man man da lohnt sich ja fast der kauf von nem G40 nicht mehr
Wenn man bedenkt, das in den papieren 196km/h angegeben sind und ihr alle so an die 215km/h kommt
also in meinen papieren ist 172km/h angegeben.. habe nen 3f drin.. mit 175/50R13 und 7j fuhr er laut tacho mit 3 mann drin 210km/h
jetzt hab ich 8 und 9jx14 195 vorn und 225 hinten drauf und er schafft seine 190 gradeaus... aber das dauert... 3te gang bis ca. 120km/h!
Will wieder 13" :-( der ging so ab damit :-(
mfg @#3
Zitat:
Man man man da lohnt sich ja fast der kauf von nem G40 nicht mehr
Wenn man bedenkt, das in den papieren 196km/h angegeben sind und ihr alle so an die 215km/h kommt
Hi,
die 13" bescheißen auch gut und gern 30 km/h. Mein erster Polo mit 55 PS war mit 155 angegeben und lief mit "nicht" angepasstem Tacho fast 190, soviel dazu.
mFg
Sascha
also mit meinen kleinen rädern und den breitgezogenen reifen läuft mein polo der kein 3f ist nur um die 155 laut tacho
denke durch die sau kleinen räder ist der langsamer aber viel schneller im anzug! also nen 2ér golf 1.8ér 90 PS häng ich bis 120 km/h ab
jetzt wo ich nockenwelle und auspuff drann hab läuft er 175 kapp
aber bis 120 geht das ziehmlich schnell
Wo sind die Deckel hin von deinen schönen Felgen? ^^
Hatte auch mal diesen kleinen Querschnitt, zieht echt viel besser aber der Motor quält sich total bei hoher Geschwindigkein und gut für das Getriebe soll das auch nicht sein habe ich gehört!
also ich bin zufrieden und der motor quält sich nicht ! ob der nun bei 170 und 6500 umdrehungen läuft oder bei 140 ist dem motor doch egal.
wenn mann natürlich mit son kleinen rädern versucht weiss ich bis in bregrezer zu jagen um auf 150 zu kommen ist das dumm aber soll ja och solche leute geben.
ich geb mein 13 zoller nicht mehr her und die deckel von den felgen ja drei mal darfst du raten **
ja richtig geklaut zum 4. mal jetzt lass ich sie ab
hol dir doch einfach mal felgenschlösser hab ich auch
mir klauen sie ja immer nur die deckel nicht die felgen