Hi Leute
Mußtet ihr nach eurem Tieferlegungseinbau auch den Bremskraftregler neu einstellen lassen ?
Was kostet denn sowas und kann das nur VW machen
Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass man bei mir sowas neu einstellen musste.
Die Spur musste wohl neu vermessen werden, aber sonst...
Der Typ vom Tüv will ein Protokoll haben das das neu eingestellt wurde weil die Bremskraft auf der Hinterachse Höher sei weil der Wagen denk er wäre voll beladen
Ist bei den meisten Prüfern so.
und ganz im ernst macht es ja auch sinn wenn du drüber nachdenkst, oder?
Also beim Passat 32B und 35i mit ABS brauchst nix einzustellen außer Spur und Licht. Bei meinen Golf damals wars auch so.
Hi, bei mir wars Easy. Im Gutachten steht, das der ALB eingestellt werden soll.
Wer aber keinen hat, brauch auch keinen einstellen.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber meiner hat kein ALB für die HA
Also nur die Achsgeometrie neu einstellen, und das wars
LG High
Muss gemacht werden ,entweder bei ATU zb. oder Direkt bei VW .
Hatte das Problem auch das der Wagen hinten ausbrechen wollte bei sehr hohen Geschwindigkeiten und Vollbremsung ...
mfg
hab das bei uns im ATU für nix gemacht bekommen. ist aber normal ein muss.
also ich habs auch nicht gemacht, hat der prüfer ein bisschen gemeckert als er in der grube saß.. lol dann hat er es kurz selbst gemacht, der war voll in ordnung!
gemacht werden muss es aber unbedingt. steht ja auch im gutachten
Keine Frage ich mach das auch ... ATU hat das Werkzeug dafür nicht sagen die ...
VW Raffay bei uns Will 120 Euro haben und mein Dorf VW will ca. 50 haben
VW Zu VW so ein großer unterschied ?
Is doch auch merkwürdig oder ?
ehm bei mir hat das ca 10 minuten gedauert mit test auf so einer rolle obs hinhaut.. und das haben die einfach so gemacht?!
Wie einfach so ... was is den heute noch umsonst ?
Du kanntest da einen oder wie ?
is sone freie werkstatt war da zum ersten mal! total gut.. überall leere bierkisten bin da auf gut glück hin (abends um 7) und wollte nur fragen wann die das abnehmen können da sagte der nur : jetzt sofort!
jupp rauf auf die grube, hat er alles durchgecheckt, mitn teilegutachten abgeglichen, dann das mitn bremstkraftverstärker gemacht, kurze runde aufn hof gedreht, gemessen, ausgedruckt, 50€ bekommen für ALLES und das wars
Das nenne ich glück .. der Werkstatt Typ den ich kenne der kann das auch nicht einstellen ...
Ark
Und am Montag habe ich einen Termin bei VW
das is natürlich ätzend!
musste dich ma umgucken
das is jedenfalls in sachen eintragungen meine erste wahl.. 2 orte weiter sitzt der
geht der denn leicht einzustellen bei einem 14 jahre alten rostigen auto?
weil der werkstatt typi meinte da könnt evtl. was kaputtgehen und ich bräuchte vielleicht einen neuen regler der 120€ kostet :(
glaub ich sollte ihn vorher in der grube mal mit rostlöser vollsprühen und bissl gängig machen oder gabs bei euch damit keine probleme?
hast du abs? dann brauchste nix einstellen - ansonsten vorher schön einsprühen+wirken lassen
also ich hab den aex 60 ps mit abs und so und da kann man garnix einstellen.
nicht alle polos haben den lastabhängigen bremskraftregler. meiner hat den auch nicht. glaube alle die die hinten trommel und abs haben haben keinen. wenn du hinten scheiben hast hast aber bestimmt einen. bei trommel ohne abs weiss ich jetz nich so genau.
also nen freund mit nem fiesta st musste es auch einstellen damit er hinten nicht überbremst hat er auch beim fahren gemerkt
gut werd morgen mal drunterkriechen und ihn schön einsprühen.. damit nicht einer auf die idee kommt da nen schlagschrauber anzusetzen
jaa mit ABS ist man fein raus, ich hab leider keins
der dekra prüfer hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass es eingestellt werden muss
hab beim fahrwerkseinbau leider nicht dran gedacht.. erst als ich heute in einer langen kurve bremsen musste und das heck leicht zur seite ging kam mir der gedanke "oops da war ja noch was" ^^
nochmal...
MIT abs - nix einstellen OHNE einstellen - egal ob scheibe oder trommel!
Also ich bin letzte Woche auch bei VW gewesen uns habe mal gefragt, was das Einstellen des BKR kostet ..... knapp 62 Euro wollen die dafür haben; macht aber Sinn diese zu investieren wenn man sich mit den TÜV - Heinis nicht lange herumärgern will
du hast schon mit bekommen das man bei den meisten fahrzeugen nichts einstellen kann oder? wären also 70 euro bezahlt das der wagen nen halben tag aufm hof bei vw steht und du ihn abholst und sie dir dann grinsend sagen: alles super.. wäre doch völliger blödsinn
62 euro ich hab 15 bezahlt fürs einstellen.. wohlgemerkt nicht bei vw
Den lastabhängigen BKR kann man sehr wohl einstellen ... Außerdem ist es bei mir so, dass ich meine 45 Kampf - PS gegen 75 PS getauscht habe und somit den BKR im Prinzip neu an meiner Karosse anbringe ... und um nicht Gott weiß wie viel Terror beim TÜV zu bekommen, nehme ich lieber zur Abnahme die Rechnung mit ... auch wenn s vielleicht weggeworfenes Geld ist ...
Ist jetzt zwar schon paar Tage älter der Fred aber ich gebe meinen Senf nochmal dazu.
Wenn man den BKR richtig einstellen will kostet das wirklich etwas mehr weil die dann ein Manometer an die Bremsleitungen anklemmen und den Bremsdruck auf Referenzwerte einstellen.
Nur dass es so eigentlich NIE gemacht wird sondern einfach per Versuch auf dem Bremsenprüfstand. Feder etwas verstellen und schauen ob das Auto auf der Rolle blockiert.
So kommen auch wohl die unterschiedlichen Preise zustande.
also mir wurde auf der überbetrieblichen erklärt das man lastabhängige bremskraftregler nach einer tieferlegung einstellen lassen sollte da durch besagte tieferlegung dem agregat ein beladungszustand vorgetäuscht würde
habs aber auch nicht gemacht und mein tüvler meinte es wäre in ordnung so wie es ist